[gelöst] Win7 - Benutzer abmelden = Monitor ausschalten  [gelöst]

Alle weiteren Fragen zum Styling
Antworten
Rettungsfuzzy

[gelöst] Win7 - Benutzer abmelden = Monitor ausschalten  [gelöst]

Beitrag von Rettungsfuzzy » 28.01.2015, 07:19

Hallo liebe Wissenden,

Ich hätte da gerne ein Problem:
Wie kann ich es erreichen, daß der Monitor sich nach dem Benutzer abmelden automatisch abschaltet?

Hintergrund:
Es sind zwei Rechner als Leitstellen-PCs eingerichtet, diese dürfen die Monitore im laufenden Betrieb nicht abschalten...
Wenn diese (zeitweilig) nicht genutzt werden, loggen sie die MAs aus bzw. sperren die Accounts und es erscheint der Anmelde-Bildschirm ... (Nur) An dieser Stelle ist es wünschenswert, wenn sich die Monitore abschalten!
Das einzig passende, was ich hierzu gefunden habe war dieser Link, der aber für Win8 ist und dessen Pfad in Win7 auch nicht existiert.

Hat jemand eine Lösung für mich?

Tante Google

[gelöst] Win7 - Benutzer abmelden = Monitor ausschalten  [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 28.01.2015, 07:19


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 45774
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Win7 - Benutzer abmelden = Monitor ausschalten

Beitrag von moinmoin » 28.01.2015, 08:19

Mhh scheinbar unterstützt Win 7 dies dann noch nicht.
Wie wäre es mit NirCmd - nircmd.exe monitor off - in der Aufgabenplanung? Mal als Idee. Keine Ahnung ob es funktioniert.
http://www.nirsoft.net/utils/nircmd.html
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Rettungsfuzzy

Re: Win7 - Benutzer abmelden = Monitor ausschalten

Beitrag von Rettungsfuzzy » 28.01.2015, 12:57

Da finde ich nur "nircmd.exe monitor off"..., allerdings weiß ich nicht, wie ich das mit "shutdown.exe -l -f" (ggf. in der richtigen Reihenfolge) verbinden kann.

Benutzeravatar
Domino
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 94
Registriert: 07.02.2014, 13:01

Re: Win7 - Benutzer abmelden = Monitor ausschalten

Beitrag von Domino » 28.01.2015, 19:47

Hi,
wie wäre es denn mit den Einstellungen unter "Energieoptionen"?

Systemsteuerung\Hardware und Sound\Energieoptionen\Energiesparplaneinstellungen bearbeiten
Karl Marx ist tot, Einstein ist tot, und mir ist auch schon ganz schlecht ...

Benutzeravatar
Mav
★ Team Social ★
Beiträge: 3129
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Geschlecht:

Re: Win7 - Benutzer abmelden = Monitor ausschalten

Beitrag von Mav » 29.01.2015, 20:18

...bringt nichts, weil dort nur die Zeit eingestellt werden kann, nach welcher Zeit der Monitor abschaltet
dieses darf er aber im Normalbetrieb nicht, sondern nur, wenn er im Abmeldemodus ist.

ich habe auch gesucht, aber nichts befriedigendes gefunden....

ich weiß, dass du es nicht hören möchtest, Rettungsfuzzy (und eine andere Lösung wäre definitiv "edler"
- aber das einfachste wäre tatsächlich die Monitore auszuschalten (ggf mit einer Schaltleiste)
Bild

Rettungsfuzzy

Re: Win7 - Benutzer abmelden = Monitor ausschalten

Beitrag von Rettungsfuzzy » 30.01.2015, 07:19

So. Nu weiß ich mal was... :)

Erstmal vielen Dank, daß ihr euch mit mir die Köpfe zerbrochen habt...
Ich habe eine leicht unschöne, aber befriedigende Antwort gefunden, die ich gerne teile:

Im go-windows.de-Forum hat ein User ein VB-Script in eine 16kb-exe verpackt, die ich in diesen Post gefunden und gesogen habe.

Anschließend habe ich kurzerhand folgende Zeilen in eine Batch geschrieben:

Code: Alles auswählen

@echo off
timeout /T 1 /nobreak
start C:\Windows\system32\shutdown.exe -l -f
start C:\Energiesparmodus4.exe
und der wiederum auf den Desktop verknüpft und dort ein schickes Symbol verpasst habe - fertig!

Das Ergebnis ist wenigstens das gewünschte!

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 45774
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Win7 - Benutzer abmelden = Monitor ausschalten

Beitrag von moinmoin » 30.01.2015, 08:00

Na die Hauptsache ist, es klappt. :)
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Benutzeravatar
Mav
★ Team Social ★
Beiträge: 3129
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Geschlecht:

Re: Win7 - Benutzer abmelden = Monitor ausschalten

Beitrag von Mav » 30.01.2015, 21:16

perfekt ! :dafür:
Bild

Antworten