Downloadrate nur knapp 100kB/s bei DSL 16000 - was tun?  [gelöst]

Alle weiteren Fragen zum Styling
Antworten
gtjgtj
Senior
Senior
Beiträge: 427
Registriert: 07.03.2008, 08:15

Downloadrate nur knapp 100kB/s bei DSL 16000 - was tun?  [gelöst]

Beitrag von gtjgtj » 20.11.2014, 12:28

Ich werde noch verrückt:

Ich habe einen 16.000er DSL Anschluss. Dennoch habe ich plötzlich (seit etwa einem Monat) nur noch eine Downloadrate von maximal(!) 100kB/s. :heulen:

DSL-Anschluss ist in Ordnung, habe ich gerade von einem Telekom-Mitarbeiter prüfen lassen.
Die FritzBox 7390 sagt auch, dass 16.000 (oder sogar etwas mehr anliegen).
Keine Drosselung durch den Provider (1und1).

Mein Rechner (Win7) ist per LAN verbunden.
Wenn ich das LAN-Kabel an einen anderen Rechner (Laptop) anschließe, steht an diesem Rechner eine Downloadrate von ca. 1500kB/s an. So sollte es auch an meinem Rechner sein und war es bis vor ein paar Wochen auch :betruebt:

Überprüft habe ich das, indem ich eine große Datei aus dem Internet überspiele - da sieht man die Downloadrate. Ein Online-Speedtest sagt das Gleiche aus.
Anhand dieser Überprüfungen weiß ich nun, dass es irgendein Fehler an/in meinem Rechner (Hard oder Software) gibt. :sauer:

Ich habe auch eine andere Netzwerkkarte ausprobiert (standardmäßig nutze ich die Onboard-Karte) - auch hier das gleiche Problem.
Keine Viren, keine Malware - alles geprüft!
Dann aus Verzweifelung ein älteres System Backup eingespielt. Das Problem bleibt!

Jetzt weiß ich nicht weiter ...

Wer hat einen Tipp für mich? Wo kann ich noch suchen?

Freu mich auf Antworten.
Star Trek LCARS-Design bekommst du hier: http://www.gtjlcars.de

Tante Google

Downloadrate nur knapp 100kB/s bei DSL 16000 - was tun?  [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 20.11.2014, 12:28


Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 7174
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: Downloadrate nur knapp 100kB/s bei DSL 16000 - was tun?

Beitrag von GwenDragon » 20.11.2014, 13:39

1Mbit/s ist wenig.

Vielleicht:
Virenscanner, Firewall, die scannt
Downloadbegrenzung im Netzwerktreiber
Defekter Netzwerk-Treiber
Kaputte Registry beim Treiber

gtjgtj
Senior
Senior
Beiträge: 427
Registriert: 07.03.2008, 08:15

Re: Downloadrate nur knapp 100kB/s bei DSL 16000 - was tun?

Beitrag von gtjgtj » 20.11.2014, 13:46

Virenscanner ist AntiVir (free). Habe alles gescannt - alles OK. Ich glaube auch nicht, dass der im Hintergrund anderes macht, als nach Updates suchen und diese herunterzuladen.
Firewall habe ich nur die Windows-eigene. Da habe ich noch nicht geguckt, ob die was meldet oder ob es Hinweise auf Einschränkungen gibt.

Es muss irgendeine Einstellung sein. Vielleicht habe ich sie mit einem Tool herbeigezaubert - ich weiß aber nicht wirklich davon.

Danke für die Anregungen.
Star Trek LCARS-Design bekommst du hier: http://www.gtjlcars.de

Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 7174
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: Downloadrate nur knapp 100kB/s bei DSL 16000 - was tun?

Beitrag von GwenDragon » 20.11.2014, 14:50

Im Bios deaktiviere beide Netzwerkkarten
Starte Windows neu
Im Gerätemanager entferne die Netzwerkkarten
Starte das System neu
Im Bios aktiviere nur eine Netzwerkkarte
Starte Windows
Installiere die Treiber für die Netzwerkkarte (wen sie es nicht schon automatisch tut) neu

Du glaubst, dass der Virenscanner sich nicht in den Netzwerkverkehr einklinkt und durch die Filterung/Überwachung bremsen kann? Schön, wenn das so liefe. Es ist an dir das zu prüfen ;)

Uns solltest du irgendwelche Tools verwenden, die das System optimieren/säubern, hast du dir wohl deine Netzwerkeinstellungen kaputt optimiert.

Ich empfehle dann eine Windows-Neuinstalation.

gtjgtj
Senior
Senior
Beiträge: 427
Registriert: 07.03.2008, 08:15

Re: Downloadrate nur knapp 100kB/s bei DSL 16000 - was tun?

Beitrag von gtjgtj » 21.11.2014, 08:23

Hi GwenDragon,

tja, offenbar habe ich tatsächlich was kaputt"optimiert". Da ich nicht weiß, was, bin ich aufgeschmissen! :kopfkratz:

Jetzt habe ich ein Backup vom April diesen Jahres gefunden und auch, wenns schmerzt, dieses eingespielt.
Tatsächlich, das Datenengpassproblem scheint "gelöst" zu sein (muss ich noch länger testen). :-/

Das Dumme ist natürlich jetzt, dass ich alles, das ich seit April installiert, geändert, eingerichtet hatte, nun alles wieder machen muss. :heulen:
Das ist aber gar nicht so trivial, weil ich in der Zeit ja auch einige Probleme lösen musste, bei denen ich jetzt gar nicht mehr weiß, wie ich das gemacht hatte. So habe ich also wieder jede Menge zu tun...

System-Backups mache ich in der Regel alle zwei Monate, falls ich es für nötig halte. Vielleicht sollte ich es in Zukunft immer für nötig halten... :oops:

Danke für deine Antworten.
Star Trek LCARS-Design bekommst du hier: http://www.gtjlcars.de

Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 7174
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: Downloadrate nur knapp 100kB/s bei DSL 16000 - was tun?

Beitrag von GwenDragon » 21.11.2014, 11:32

Tut mir leid für dich, leider passiert sowas mal, viel Arbeit.

Benutzeravatar
Mav
★ Team Social ★
Beiträge: 3131
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Geschlecht:

Re: Downloadrate nur knapp 100kB/s bei DSL 16000 - was tun?

Beitrag von Mav » 10.01.2015, 21:05

nächstes Mal nutze bitte die Möglichkeit das System auf einen einen Wiederherstellungspunkt zurückzusetzen

geht meist ein wenig schmerzfreier vonstatten
Bild

gtjgtj
Senior
Senior
Beiträge: 427
Registriert: 07.03.2008, 08:15

Re: Downloadrate nur knapp 100kB/s bei DSL 16000 - was tun?

Beitrag von gtjgtj » 11.01.2015, 13:17

Ja, danke für den Tipp. Daran habe ich, wie immer, nicht gedacht :?

Dieses Mal mache ich vor jeder Installation einer Software einen Wiederherstellungspunkt.
Außerdem mache ich nun monatlich ein Komplett-Backup meiner Systemfestplatte (Vorher immer nur nach "Bedarf"...aber der Bedarf ist offenbar öfter da, als man denkt).

Danke für den Hinweis.
Star Trek LCARS-Design bekommst du hier: http://www.gtjlcars.de

Antworten