DirectX Fragen über Fragen..

Alle weiteren Fragen zum Styling
Antworten
Benutzeravatar
Vaeth
Veteran
Veteran
Beiträge: 762
Registriert: 05.08.2010, 18:11

DirectX Fragen über Fragen..

Beitrag von Vaeth » 15.07.2013, 09:36

Beispiel: Installation von Computerspiel auf Festplatte.

Wenn man ein Spiel installiert, was genau wird bei der DirectX-Installation getan?
Ich hab DirectX11 drauf und installiere ein Spiel von 2008 mit DirectX9. Werden Daten auf den Rechner kopiert während der DX9-Installation oder ist DX11 für alle Spiele nutzbar?
Hat das Spiel zusätzliche spezifische DX-Daten auf den Rechner kopiert? ZB weil das Spiel diese Daten benötigt um DX9 auf Win7 mit DX11 laufen zu lassen? Oder hat ein Spiel generell seine eigenen DX-Einstellung mit dabei, die dann installiert werden?
Wenn ja, wohin werden diese Daten gespeichert?
[schild]..doofe Technik..[/schild]

Tante Google

DirectX Fragen über Fragen..

Beitrag von Tante Google » 15.07.2013, 09:36


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 45785
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: DirectX Fragen über Fragen..

Beitrag von moinmoin » 15.07.2013, 09:51

Alte Spiele kennen Dx11 oder DX10 nicht, deshalb brauchst du DX9.
Installiert werden bei voller Installation ca. 150 MB. Wohin ? :? Bin ich zur Zeit überfragt.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Benutzeravatar
Vaeth
Veteran
Veteran
Beiträge: 762
Registriert: 05.08.2010, 18:11

Re: DirectX Fragen über Fragen..

Beitrag von Vaeth » 15.07.2013, 11:13

Ja das konnte ich mir fast denken. Hab gerade nachgeschaut. DirectX ist im Spiele-Installationsordner drin.

- Allerdings weiss ich nicht ob das alles ist oder nur ein Teil der DirectX-Daten.
Ist das die komplette DirectX-Installation? Und jedes Spiel hat DirectX im eigenen Ordner drin? Oder sind im Spielordner nur die Daten die ausschließlich dieses eine Spiel benötigt? Und der Rest woanders? Wird DirectX evtl über den Grafikkartentreiber mitinstalliert?

- Gehört die DirectX-Installation zwangsmäßig zur Spiele-Installation dazu oder wäre die unnötig wenn die benötigte DirectX-Version bereits installiert wäre?
Oder braucht jedes Spiel sogar seine eigenen persönlichen DirectX-Daten (z.B. irgendwelche Konfigurationen), ohne die das Spiel nicht laufen würde?
Falls ja, werden die mit den Spieledaten auf den Rechner kopiert oder mit der DirectX-Installation am Ende der Spiele-Installation?

- Wieso sind die Vorgänger eigentlich nicht mit in der aktuellen DirectX-Version integriert? Bei Software sollte das doch möglich sein? Oder ist es leichter gesagt als getan?

- Und so wie du sagst habe ich dann also mehrere DirectX auf den Rechner? Weil mehrer Spiele mit verschiedenen Baujahren installiert. Nach ner Weile hab ich dann also alle möglichen DirectX-Versionen auf meiner Festplatte? Werden die bei der Deinstallation des Spieles wieder gelöscht?

Wenn mir noch welche einfallen melde ich mich wieder. :smile:
[schild]..doofe Technik..[/schild]

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 45785
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: DirectX Fragen über Fragen..

Beitrag von moinmoin » 15.07.2013, 12:49

Beim installieren eines Spieles, überprüft das Spiel ob DX installiert ist. Sollte etwas fehlen wird nachinstalliert.
Das nächste Spiel ist dann zufrieden und installiert sich ohne DX zu installieren.

Das nicht alles in DX11 enthalten sein kann ist eigentlich logisch. DX9 ist out. Die Befehle in DX11 neu oder anders. Deshalb brauchen die alten Spiele die Teile von alten DX-Versionen.
Ist doch wie mit allen Programmen oder Windows.
Windows 8 hat DX11.1 bekommen und Windows 8.1 bekommt DX11.2 spendiert. Vorausgesetzt deine Graka kann es umsetzen.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Antworten