Seite 1 von 1

Problematisches Update

Verfasst: 17.04.2013, 12:44
von Martin
Achtung, Update: Microsoft legt fehlerhaften Patch auf Eis
Liebe Leserin, lieber Leser,

immer am zweiten Dienstag eines Monats veröffentlicht Microsoft seine aktuellen Updates und Patches - im April mit verhängnisvollen Auswirkungen für zahlreiche Anwender


Unter Umständen kann der Fix dazu führen, dass Windows 7 bzw. Windows Vista nicht mehr gestartet werden können. Außerdem führt der Patch zu Problemen mit einigen Anwendungen von Drittanbietern. Microsoft hat sich deshalb dazu entschlossen, den fehlerhaften Patch aus dem Verkehr zu ziehen. Außerdem wurde für betroffene Anwender eine Lösung veröffentlicht, wie durch den Patch verursachte Probleme behoben werden können: http://support.microsoft.com/kb/2839011

Microsoft rät darin, das Update 2823324 zu deinstallieren. Dieser Empfehlung sollten Sie nachkommen, sofern Sie das Update installiert haben und Windows noch starten können. Falls Ihr Betriebssystem nicht mehr gestartet werden kann, enthält der Hilfsartikel von Microsoft ebenfalls eine Anleitung, wie dieses Problem behoben werden kann und Windows wieder funktionsfähig wird.

Das fehlerhafte Update betrifft ausschließlich Windows 7, Vista und Windows Server 2008. Wann eine funktionstüchtige Version des Updates erscheint, ist bislang noch unklar. Die weiteren Patches, die diesen Monat ausgeliefert werden, verteilt Microsoft weiterhin über die automatische Update-Funktion von Windows - sie sind nicht von diesem Fehler betroffen.

Das Update ist dafür gedacht, eine Lücke im Dateisystem-Treiber "ntfs.sys" zu schließen, über die Angreifer die komplette Kontrolle über den PC erlangen könnten. Dazu ist es allerdings erforderlich, dass der Eindringling physischen Zugriff auf den Computer hat. Microsoft ist es hingegen gelungen, seinen Nutzer auch ohne direkten Zugriff auf den PC einen tüchtigen Schrecken einzujagen.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei der Lektüre Ihrer Windows Secrets,

Ihr

Tino Hahn, Chefredakteur
Quelle:
http://www.computerwissen.de/

Wobei ich bei mir keine Probleme hatte,das Update wurde korrekt installiert und auch mein Win7 64 ist danach ohne Probleme gelaufen.Habe es trotzdem deinstalliert bevor sich es mein Laptop dann doch noch anders überlegen sollte und irgend wann streikt... :hihi:

Re: Problematisches Update

Verfasst: 18.04.2013, 20:37
von Vaeth
Microsoft rät darin, das Update 2823324 zu deinstallieren.
Genau dieses Update klebt bei mir an der Pinnwand. Als Erinnerung an mich das nicht zu installieren.
Es überprüft die Echtheit der WIndows-Version und lässt es möglicherweise, trotz Echtheit, abschmieren.
Stand vor nen paar Tagen bei Chip.de.