Taskleiste bei max. Anwendung ändern

Alle weiteren Fragen zum Styling
Antworten

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

Benutzeravatar
Vaeth
Veteran
Veteran
Beiträge: 762
Registriert: 05.08.2010, 18:11

Taskleiste bei max. Anwendung ändern

Beitrag von Vaeth » 02.11.2012, 17:26

Bei mir ist die Taskleiste komplett weg. Sämtliche Funktionen durch Rainmeter bzw. Winstep Nexus ersetzt.
Ich würde gerne den von mir speziell festgelegten Bereich der nicht von maximalen Anwendungen verdeckt wird komplett anders aussehen lassen sobald eine Anwendung maximiert wird (nicht Vollbildmodus).
Momentan sieht die "Taskleiste" so aus: Bild
Sobald ich eine Anwendung maximiere möchte ich dass sich dieser Bereich auf dem Desktop farblich nach meinen Wünschen ändert.
Jemand ne Idee? :?
[schild]..doofe Technik..[/schild]

Tante Google

Taskleiste bei max. Anwendung ändern

Beitrag von Tante Google » 02.11.2012, 17:26


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 44990
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Taskleiste bei max. Anwendung ändern

Beitrag von moinmoin » 02.11.2012, 18:19

:kopfkratz:
Wüsste nicht wie man das umsetzen könnte. :?
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Benutzeravatar
Schnuffel
Insider
Insider
Beiträge: 140
Registriert: 14.04.2006, 20:41
Geschlecht:

Re: Taskleiste bei max. Anwendung ändern

Beitrag von Schnuffel » 02.11.2012, 23:04

Vorab: Aus der Hüfte geschossen ;)

Ich benutze zur Fenstermanipulation NirCmd, in deinem Fall wäre dieser Abschnitt interessant: http://www.nirsoft.net/utils/nircmd2.html#win
Deine gewünschte Alternative für die Taskleiste erstellst du dir mit Samurize (sorry, ich kenne nix anderes).
Den Aufruf von NirCmd und der Samu-cfg packst du dann in ein Script.
zb.
nircmd win active togglemax
client c=alternative_taskbar.ini togglerunning

Natürlich darfst du dann nicht mehr den Windows-Maximize Button drücken weil ja sonst das Script umgangen würde.
Grüsse, Schnuffel

Bück dich, Fee - Wunsch ist Wunsch...

Benutzeravatar
Vaeth
Veteran
Veteran
Beiträge: 762
Registriert: 05.08.2010, 18:11

Re: Taskleiste bei max. Anwendung ändern

Beitrag von Vaeth » 04.11.2012, 14:10

Klingt nach haufenweise Bastelarbeit. Zumal ich mich immer davor gedrückt habe bei Samurize einzuarbeiten.
Oder klingt es nur nach viel Arbeit, isses aber nicht?
[schild]..doofe Technik..[/schild]

Benutzeravatar
Schnuffel
Insider
Insider
Beiträge: 140
Registriert: 14.04.2006, 20:41
Geschlecht:

Re: Taskleiste bei max. Anwendung ändern

Beitrag von Schnuffel » 06.11.2012, 08:09

Vaeth hat geschrieben:Klingt nach haufenweise Bastelarbeit. Zumal ich mich immer davor gedrückt habe bei Samurize einzuarbeiten.
Oder klingt es nur nach viel Arbeit, isses aber nicht?
Wie gesagt, mein Lösungsansatz war rein intuitiv und es gibt keine Gewähr, das er überhaupt funktioniert.
Aber eine anspruchsvolle Aufgabenstellung erfordert natürlich haufenweise Bastelarbeit ... und ist für Deskmodder nicht der Weg das Ziel? ;)

btw: Wenn du es dir einfacher machen willst, wechsel mal eben kurz zur GUI emergeDesktop. Die Taskleiste ist dort in einzelne Module (Tray, Clock, Tasks, etc.) aufgeteilt, die unabhänging voneinander konfiguriert werden können. Hier werden die einzelnen Module nur bei einem Mouseover sichtbar, ansonsten sieht man nur das Wallpaper (OK, bei mir diverse Samu-cfgs).
Wäre ja im Endeffekt genau das, was du suchst.
Keine Angst vor eD, du kannst jederzeit wieder zurückwechseln. Link zu einem 10min. Videotutorial über emergeDesktop auf Youtube

Hoffentlich bekomm ich keinen Ärger weil ich immer eD so lobe aber ich möchte das wirklich nicht mehr missen.
Grüsse, Schnuffel

Bück dich, Fee - Wunsch ist Wunsch...

Antworten