Desktop Icons - Farbe der Icon Unterschriften?

Alle weiteren Fragen zum Styling
Antworten

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

gtjgtj
Senior
Senior
Beiträge: 479
Registriert: 07.03.2008, 08:15
Danke erhalten: 1 Mal

Desktop Icons - Farbe der Icon Unterschriften?

Beitrag von gtjgtj » 20.03.2012, 19:44

Unnd wieder ne Frage - ich habe leider hier im Forum nichts gefunden, das mir helfen könnte:

Wo kann ich die Farbe der Icon-Unterschriften der Icons ändern, die sich auf dem Desktop befinden?

Mich stört das Weiß - ich hätte gerne eine andere Farbe...

Ich freue mich über einen Tipp

Bild

Vielen Dank im Voraus
Star Trek LCARS-Design bekommst du hier: http://www.gtjlcars.de

Tante Google

Desktop Icons - Farbe der Icon Unterschriften?

Beitrag von Tante Google » 20.03.2012, 19:44


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59848
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Desktop Icons - Farbe der Icon Unterschriften?

Beitrag von moinmoin » 21.03.2012, 08:13

Da geht nur weiss oder schwarz. Hab auf jeden Fall noch nirgends etwas anderes entdecken können.

gtjgtj
Senior
Senior
Beiträge: 479
Registriert: 07.03.2008, 08:15
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Desktop Icons - Farbe der Icon Unterschriften?

Beitrag von gtjgtj » 21.03.2012, 10:16

Schade...

aber ich glaube, damals für XP mal ein Zusatzprogramm gesehen zu haben...vielleicht finde ich es und es funktioniert auch bei Win7...
Star Trek LCARS-Design bekommst du hier: http://www.gtjlcars.de

gtjgtj
Senior
Senior
Beiträge: 479
Registriert: 07.03.2008, 08:15
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Desktop Icons - Farbe der Icon Unterschriften?

Beitrag von gtjgtj » 20.07.2012, 10:32

Ich bin eben über ein Freeware-Progrämmchen gestolpert, das von sich behauptet, die Iconbeschriftung in jeder beliebigen Farbe ändern und auch mit oder ohne Hintergrundfeld darstellen zu können.

Das Programm heißt "Iconoid" und funktioniert laut Anbieterseite für XP, Vista und Windows 7 - auch in der 64bit-Version.

Ich konnte es derzeit nur auf einem Windows XP 64bit-Rechner ausprobieren - da funktioniert es prima. (aber XP war ja an diesem Punkt nicht wirklich problematisch...)
Iconoid_icons.jpg
Nachher probiere ich es mal auf dem Win7 Rechner - wennd das funktioniert, dann ist das Problem gelöst :muahah:

Hier kann man es herunterladen: http://www.sillysot.com/

Bild
...sieht zwar altbacken aus, ist aber nicht schlecht ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Star Trek LCARS-Design bekommst du hier: http://www.gtjlcars.de

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59848
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Desktop Icons - Farbe der Icon Unterschriften?

Beitrag von moinmoin » 20.07.2012, 12:28

Wusste gar nicht das Iconoid auch für Win 7 ist.

gtjgtj
Senior
Senior
Beiträge: 479
Registriert: 07.03.2008, 08:15
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Desktop Icons - Farbe der Icon Unterschriften?

Beitrag von gtjgtj » 22.07.2012, 15:19

Ja, ich habe es gerade ausprobiert. Es funktioniert auch mit Windows 7 32bit.

Zunächst muss man aber laut Program die "Drop Shadows" deaktivieren.
Das kann man direkt im Programm tun, indem man auf den Button "Disable drop shadows" klickt. So wird der Reiter "Colors" freigeschaltet und man kann die Farben einstellen. Cool :daumen:
Das ist aber laut Iconoid nur temporär.

Aber es gibt eine Beschreibung, wie man diese "Drop shadows" permanent per Hand deaktivieren kann (das tool kann es offenbar nicht):

Das steht:

1) Select the "Advanced" tab in the "my computer" properties.
2) Click on the "Performance" button
3) Uncheck "Sue drop shadows for icon labels".

Tja, bei Win7 weiß ich gar nicht, was mit "my computer" gemeint ist... :kopfkratz:

Ich habe mal gesucht und folgendes gefunden: Systemsteuerung - System und Sicherheit - System, dann in der Seitenleiste auf "Erweiterte Systemeinstellungen".
Im Dialog "Systemeigenschaften" den Reiter "Erweitert" - und dann den Button "Einstellungen..." unter "Leistung" anklicken.
Im Reiter "Visuelle Effekte" gibt es einige Einstellungen.

Die einzige Einstellung, die sich mit den Iconunterschriften befasst, ist die Einstellung "Durchsichtigen Hintergrund für Symbolunterschriften auf dem Desktop"
Hier muss man den Haken rausnehmen. So ist die Einstellung permanent.

Man muss in Iconoid aber noch einstellen, dass es mit Windows mitstarten soll ("start Iconoid with windows") und, dass man es minimiert startet (Hide when started"). Dann ist die Iconbeschriftung immer gleich in der richtigen Farbe.

Bei XP habe ich übrigens "Fences" von Stardock laufen - auch da funktioniert es einwandfrei.

Vielleicht kannst du die aktualle Version von Iconoid bei den Downloads mitaufnehmen..? Ich halte es für ein empfehlensweres Programm!
Star Trek LCARS-Design bekommst du hier: http://www.gtjlcars.de

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59848
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Desktop Icons - Farbe der Icon Unterschriften?

Beitrag von moinmoin » 22.07.2012, 16:18

my computer = Arbeitsplatz?

Gibt ja sogar ne Version für x64. :smile:

Bei uns hochladen? Lohnt nicht. Ist ja noch Freeware und der Ersteller freut sich sicherlich wenn man seinen Donate-Button sieht. Deshlab sollte Verlinken reichen. Bzw. ein kleiner Wikieintrag wäre dazu gut. Wie wärs gtjgtj ;)

Antworten