onscreen Tatastur modden - wo

Alle weiteren Fragen zum Styling
gtjgtj
Senior
Senior
Beiträge: 423
Registriert: 07.03.2008, 08:15

onscreen Tatastur modden - wo

Beitrag von gtjgtj » 03.12.2011, 14:21

Hallo,

mal wieder eine Frage. Ich bastele immer noch am LCARS Windows 7 Style.
Auf meinem Windows Tablet PC verwende ich die virtuelle Tastatur, oder Desktop Datatstur...wie die auch immer heißt.

Die würde ich auch gerne anpassen.

Hat jemand einen Tipp, wo ich was machen kann. Gibt es da stellen im WSB?

Würde mich über Hinweise freuen.

Danke
Star Trek LCARS-Design bekommst du hier: http://www.gtjlcars.de

Tante Google

onscreen Tatastur modden - wo

Beitrag von Tante Google » 03.12.2011, 14:21


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 44946
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: onscreen Tatastur modden - wo

Beitrag von moinmoin » 03.12.2011, 14:54

Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

gtjgtj
Senior
Senior
Beiträge: 423
Registriert: 07.03.2008, 08:15

Re: onscreen Tatastur modden - wo

Beitrag von gtjgtj » 03.12.2011, 15:08

Hallo moinmoin,

danke für den Link. Sehr hilfreich :daumen:

Jetzt habe ich bei mir gesehen, dass die Tasten zwar mit der richtigen Schriftart eingestellt wurden (nachdem ich alles Schriften im WSB angepasst habe - da ist sie also irgendwo dabei gewesen) - aber kann ich die Textfarbe (auf den Tasten) auch ändern?

Wenn ja, wo ?
Star Trek LCARS-Design bekommst du hier: http://www.gtjlcars.de

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 44946
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: onscreen Tatastur modden - wo

Beitrag von moinmoin » 03.12.2011, 15:26

:?
In den UIFiles der dll vielleicht?
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

gtjgtj
Senior
Senior
Beiträge: 423
Registriert: 07.03.2008, 08:15

Re: onscreen Tatastur modden - wo

Beitrag von gtjgtj » 03.12.2011, 17:45

Die Farben der Tastatur habe ich nicht gefunden - obwohl man sie ändern können muss - habe es bei verschiedenen Styles gesehen.
Dann bin ich alle(!) Textfarben im WSB durchgegangen, habs aber nicht gefunden...

Dann bleiben die eben schwarz - dann ändere ich eben die Tasten. Wie beschrieben müsste ich die tabskb.dll ändern.

Aber offenbar ich bin zu blöd, um mit dem Resourcehacker oder auch dem Anolis Resourcer umzugehen ?? :o

Ich habe den Resourcehacker schon sehr oft verwendet. Auch schon beim Umstylen von Windows XP.
Aber jetzt kriege ich damit überhaupt nix hin. :heulen:

Beispiel:
Ich öffne mit dem RH die tabskb.dll. die die Bilddateien der Onscreen Tastatur enthalten.
Dann öffne ich im linken Baum den Bitmapordner, darin einen weiteren bis zum Zahnrad.
Wenn ich das anklicke bekomme ich rechts eine riesige Menge von Hexcode angezeigt.
Aber kein Bild. :kopfkratz:

Normalerweise würde ich jetzt auf Aktion - ersetze Bitmap gehen. Sonst öffnete sich da ein Fenster, in dem ich die Bitmaps auswählen und auch ersetzen konnte. Aber statdessen tut sich überhaupt nix - kein Dialogfenster öffnet sich. Eigentlich öffnet sich nie irgendein Dialogfenster Was ist da nur los? Ist das Programm defekt oder stimmt mit meinen Win7 was nicht? Ich habe die Datei hier von Deskmodder runtergeladen.

Das selbe mit dem Anolis Resourcer. Da sehe ich zwar die Bilder, kann sie exportieren. Das Bild ändere ich und will es wieder importieren. Aber es tut sich gar nichts. Ich kann nicht mal die dll woanders hinspeichern.

Was mache ich denn falsch?

Habe soger den Rechner neu gestartet - aber immer noch nichts. Ich kann also mit dem RH überhaupt gar nicht arbeiten.

Also irgendwie muss ich was wesentliches übersehen...hat das was mit dem "in Besitz nehmen" zu tun (habe mich damit noch nicht befasst)


Ich habe Win7 Professional 32bit.
Star Trek LCARS-Design bekommst du hier: http://www.gtjlcars.de

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 44946
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: onscreen Tatastur modden - wo

Beitrag von moinmoin » 03.12.2011, 18:12

Habs mit Anolis Resourcer getestet.
dll irgendwohin kopiert
dll geöffnet
15600 exportiert
BITMAP4-15600-1033.png umbenannt in 15600.png
bearbeitet und in den Ressourcer per Maus hinein geschoben und ersetzt.
Soweit gehts.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

gtjgtj
Senior
Senior
Beiträge: 423
Registriert: 07.03.2008, 08:15

Re: onscreen Tatastur modden - wo

Beitrag von gtjgtj » 03.12.2011, 19:24

Danke erst mal so weit - tja, dann liegt es wohl woanders dran.. :heulen:

habe gerade mein Windows auf dem Testrechner geschrottet. :-o
Habe "nur" ein Bitmap (Nr. 633) in der Shell32.dll geändert (das ging mit dem RH) und dann mit dem ...se7en file replacer ausgetauscht. Die Folge: nix geht mehr. Habe Windows das System reparieren lassen.

Es dann nochmal versucht - wieder gecrasht. :wandschlag:
Wieder reparieren lassen....

Muss wohl einen anderen replacer nehmen...

Hast du einen guten Tipp für mich?
Star Trek LCARS-Design bekommst du hier: http://www.gtjlcars.de

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 44946
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: onscreen Tatastur modden - wo

Beitrag von moinmoin » 04.12.2011, 09:30

Normalerweise benenne ich die dll um und schiebe die neue dll rein.
Bei der shell32.dll nehme ich die Win 7 DVD und mach es per cmd, oder ich nehme eine Linux-Live-CD und mache dann das gleiche Spiel wie im ersten Satz geschrieben.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... rtet nicht

Sollte es trotzdem crashen, meld dich. ;)
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

gtjgtj
Senior
Senior
Beiträge: 423
Registriert: 07.03.2008, 08:15

Re: onscreen Tatastur modden - wo

Beitrag von gtjgtj » 05.12.2011, 08:19

Hallo Moinmoin,

danke für deine Hinweise - :daumen:

Nachdem ich meine Zeit sinnlos vertrödelt habe und mein Testrechner zum Glück wieder läuft (Windows hat sich selbst reopariert, ohne DVD - alle Achtung vor Win7, das wäre mit XP nicht möglich gewesen), hatte ich die Schnauze voll. :sauer:

Das war ja auch mein erster Versuch eine Systemdatei zu pimpen. Bei XP ging das ganz easy mit einem Replacer. :oops:

Jetzt werde ich mich an deine Tipps halten und es per cmd oder Linux machen. Aber das muss etwas warten - innerhalb der Woche habe ich weder die Zeit noch die Ruhe dazu.

Ich melde mich, wie es gelaufen ist.

Irgendwie komme ich mir schon etwas bekloppt vor, Wochen und Monate damit zu verbringen Win7 zu stylen - obwohl ich weiß, das Windows 8 wieder ganz anders ist und die Liebesmüh vielleicht vergebens umsonst war....wie gehts dir denn so dabei? :kopfkratz:
Star Trek LCARS-Design bekommst du hier: http://www.gtjlcars.de

gtjgtj
Senior
Senior
Beiträge: 423
Registriert: 07.03.2008, 08:15

Re: onscreen Tatastur modden - wo

Beitrag von gtjgtj » 04.01.2012, 19:44

Jetzt habe ich alles versucht, die Bitmaps in der Datei Tabskb.dll auszutauschen.
Mit dem Resourcehacker 3.6.0.92, mit dem Anolis Resourcer und auch mit dem XN Resource Editor - nix!

Es geht einfach nicht. :sauer:

Die Bilder lassen sich nicht in Win7 und nicht in XP ändern. Nichts geht.
Was ist da nur los. Ich starte die Proggis auch immer unter Admin.

Mann, ich mach das doch nicht zum Ersten Mal - warum gaht das denn nicht?? :heulen:

Der Resourcehacker zeigt mir zwar die Bitmaps an, aber ich komme nicht in das Menü zum Austauschen der Resource. Es erscheint einfach nicht.

Hier brauche ich jetzt echte Hilfe. Denn ich glaubeeigentlich, alles richtig zu machen!
Star Trek LCARS-Design bekommst du hier: http://www.gtjlcars.de

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 44946
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: onscreen Tatastur modden - wo

Beitrag von moinmoin » 05.01.2012, 09:00

obwohl ich weiß, das Windows 8 wieder ganz anders ist und die Liebesmüh vielleicht vergebens umsonst war
Das wird nicht so wild sein. Win 7 wird noch eine Weile auf dem Markt bleiben.

Hab die tabskb.dll jetzt nur im WinSXS Ordner gefunden und mit dem Restorator geöffnet. Da geht alles. :?
Bitmap4 und Images alles kein Problem.
Die dll ist auch in deinem Besitz? Nur mal so gefragt. (Ich weiss das du das schon fast das ganze VS geändert hast. ;) )
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

gtjgtj
Senior
Senior
Beiträge: 423
Registriert: 07.03.2008, 08:15

Re: onscreen Tatastur modden - wo

Beitrag von gtjgtj » 05.01.2012, 13:19

Wie stelle ich fest, dass die Datei in meinem Besitz ist? :kopfkratz:

Ich habe die Datei kopiert und (einfach) irgendwo hin gespeichert.
Diese Kopie habe ich versucht zu bearbeiten.

Habe ich sie dann in meinem Besitz oder nicht?

Vermutlich liegt da mein Problem...und habe es tatsächlich nicht richtig verstanden??
Ich habe es eben mit dem Restorator versucht. Der zeigt mir nicht mal die Bitmaps an sich an, sondern nur den HexCode.

Ich habe die Datei auch irgendwohin nach Win XP kopiert (da braucht man nix in Besitz nehmen, oder?)

Hier wäre ich seeeehr dankbar, für (d)einen Tipp. :oops:
Sonst werde ich noch irre :saufen:
Star Trek LCARS-Design bekommst du hier: http://www.gtjlcars.de

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 44946
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: onscreen Tatastur modden - wo

Beitrag von moinmoin » 05.01.2012, 13:24

Schau einfach im Abschnitt Manuell und vergleiche das letzte Bild mit deinen Einstellungen
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... itz nehmen
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

gtjgtj
Senior
Senior
Beiträge: 423
Registriert: 07.03.2008, 08:15

Re: onscreen Tatastur modden - wo

Beitrag von gtjgtj » 05.01.2012, 13:57

Ja, genauso habe ich es gemacht (eben nochmal nachvollzogen). Ich habe alle Rechte an der Datei.

siehe hier:
Bild

Dennoch kann ich die dll nicht verändern.

ich bin ratlos :-(
Star Trek LCARS-Design bekommst du hier: http://www.gtjlcars.de

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 44946
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: onscreen Tatastur modden - wo

Beitrag von moinmoin » 05.01.2012, 14:32

Man sieht das goil aus.

Restorator: Schau mal in die Menüleiste Neben dem dicken H klick mal links auf das Bildchen, dann hast du die Imageanzeige.
Respektive Control+F5
res1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Antworten