Ordnerbild

Alle weiteren Fragen zum Styling
Antworten
Benutzeravatar
Vaeth
Veteran
Veteran
Beiträge: 762
Registriert: 05.08.2010, 18:11

Ordnerbild

Beitrag von Vaeth » 08.11.2011, 21:37

Mahlzeit...

bei xp konnte man Rechtsklick auf Ordner, dann Eigenschaften, anpassen und dort ein Bild auswählen der auf dem Ordner zu sehen ist.

Bei Windows 7 bekomm ich das nicht hin. In Ordneroptionen und überall sonst sind die Einstellungen korrekt. Nur wenn ich einem Ordner ein Bild zuweise geht weder das kleine Vorschaubild während ich das einstelle noch der Ordner hat die Einstellung übernommen.

Woran kann das liegen?

Gibts eine bestimmte Datei die ich brauche um die Funktion wieder gangbar zu machen? Ich vermute die Funktion wurde aus meiner Win7 Version geschnitten. Fragt nicht warum.^^
[schild]..doofe Technik..[/schild]

Tante Google

Ordnerbild

Beitrag von Tante Google » 08.11.2011, 21:37


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Ordnerbild

Beitrag von moinmoin » 09.11.2011, 08:30

Mal ins Blaue gegriffen.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... he löschen
Bzw. in dem Ordner eine folder.jpg anlegen mit dem Bild was angezeigt werden soll.

Wenns daneben gegriffen ist mach mal ein Bild damit wir wissen was du meinst.

Benutzeravatar
Vaeth
Veteran
Veteran
Beiträge: 762
Registriert: 05.08.2010, 18:11

Re: Ordnerbild

Beitrag von Vaeth » 09.11.2011, 21:35

Ja mit dem Bild umbenennen funktioniert nicht.

Hier so wie es aussehen soll. Irgendein Bild von Google ist das.

Bild

Und hier wie es bei mir aussieht wenn ichs einstellen will. Die Vorschau rechts fehlt schonmal und auch sonst tut der Rechner so als hätte ich ihm keinen Befehl gegeben bei der Sache.

Bild
[schild]..doofe Technik..[/schild]

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Ordnerbild

Beitrag von moinmoin » 10.11.2011, 08:37

Die Ansicht wie bei XP geht nicht mehr. Nur mit einem Trick kannst du das abändern.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... wie in XP ist auch für Windows 7 und Win 8

Benutzeravatar
Martin
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1392
Registriert: 04.03.2010, 22:43
Gender:

Re: Ordnerbild

Beitrag von Martin » 10.11.2011, 14:36

Geht es dir um allgemeine Ordner oder spezielle-->sprich Musik bzw. CD-Ordner?
Ich habe es bei mir so gemacht das ich von jeder CD eine Verknüpfung in ein extra Ordner gemacht habe.Ich habe für jede CD den entsprechenden Icon hergestellt ( habe 'ne ganze Menge davon bei DeviantArt zum runterladen hochgeladen.) und den dann in den entsprechenden Musik/CD Ordner eingefügt.
Man kann sich natürlich auch aus allen CD-Icons eine icl-Datei erstellen um sie alle an einem Ort zu haben-kann man halt so machen wie man es selbst am besten mag...
Dann in den Verknüpfungen auf Eigenschaften und dort dann auf anderes Symbol-->dort dann den Weg zum entsprechenden Icon wählen und OK klicken dann sieht es so aus:
CD-Ordner.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Martin am 10.11.2011, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
(°>...<°)
\_(,,)__(,,)_/
|/......\|
/
.........\
Martin und die drei Federbällchen
Icons RocketDock WinCustomize

Benutzeravatar
Vaeth
Veteran
Veteran
Beiträge: 762
Registriert: 05.08.2010, 18:11

Re: Ordnerbild

Beitrag von Vaeth » 10.11.2011, 14:52

Geht mir hauptsächlich um den Filme Ordner. Hab nun für fast 200 Ordner nen icon erstellt und das eingebastelt.

Hat ne Weile gedauert. Schade dass es nicht anders geht. Man denkt win7 machts besser.. naja...

Trotzdem thx für die Antworten!
[schild]..doofe Technik..[/schild]

Benutzeravatar
Martin
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1392
Registriert: 04.03.2010, 22:43
Gender:

Re: Ordnerbild

Beitrag von Martin » 10.11.2011, 15:41

Ja ist schon etwas arbeitsaufwendig-ich habe das ja auch so gemacht halt nur für die CDs.
Hast du bei DeviantArt mal nachgeschaut?
Da gibt es schon eine Menge fertiger DVD Icons zu runterladen wie zB.
hier: link bzw. link
Zuletzt geändert von Martin am 10.11.2011, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
(°>...<°)
\_(,,)__(,,)_/
|/......\|
/
.........\
Martin und die drei Federbällchen
Icons RocketDock WinCustomize

Benutzeravatar
Vaeth
Veteran
Veteran
Beiträge: 762
Registriert: 05.08.2010, 18:11

Re: Ordnerbild

Beitrag von Vaeth » 10.11.2011, 16:21

Ja nöö.. Musik is mir nicht so wichtig. Dafür hab ich zuviel Musik wovon man teilweise alleine das Cover sauschwer ranbekommt.

Is mir zu aufwendig.

Meine Frage wäre aber noch:

Ich hab win7 auf c und auf ner 2. Platte sämtliche Daten. Normal. Wenn ich nun auf c win7 neu aufsetze muss ich da die Ordner wieder alle mit Icons versehen oder bleiben die Einstellungen?

Die Icons hab ich im jeweiligen Ordner. Nur alleine das Einstellen dauert schon ewig und lässt Krämpfe entstehen.^^

--

Auch Hasskrämpfe^^
[schild]..doofe Technik..[/schild]

Benutzeravatar
Martin
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1392
Registriert: 04.03.2010, 22:43
Gender:

Re: Ordnerbild

Beitrag von Martin » 10.11.2011, 16:44

Da du die Icons in den Ordnern auf der Datenpartition hast und sie da ja über die ini-Dateien definiert sind sollten diese Einstellungen bestehen bleiben-sie würden sich nur ändern oder weg sein wenn du sie in einen der Systemordner bzw. der Betriebssystempartition drin hättest denn die werden beim neuaufsetzen ja ausgetauscht aber so sollte sich da nichts ändern.
(°>...<°)
\_(,,)__(,,)_/
|/......\|
/
.........\
Martin und die drei Federbällchen
Icons RocketDock WinCustomize

Benutzeravatar
Vaeth
Veteran
Veteran
Beiträge: 762
Registriert: 05.08.2010, 18:11

Re: Ordnerbild

Beitrag von Vaeth » 11.11.2011, 12:19

Alles klar. thx!
[schild]..doofe Technik..[/schild]

Antworten