Position und Größe von Fenstern festlegen

Alle weiteren Fragen zum Styling
Antworten
crayven
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 14.06.2011, 18:14

Position und Größe von Fenstern festlegen

Beitrag von crayven » 14.06.2011, 18:26

Servus!

Ich suche ein Programm, mit dem ich bestimmte vorher definierte Programme/Programmgruppen (Ordner) an festen Positionen mit einer festgelegten Größe fest"tackern" kann. Mein Desktop soll so aufgebaut sein (dank Widescreen), das ich links und rechts Leisten habe mit Zeugs drin (Favoriten, wichtige Ordner/Programme, RSS etc) und in der Mitte dann eben meine Programme öffnen sollen.
Danke für eure Hilfe! :)

Tante Google

Position und Größe von Fenstern festlegen

Beitrag von Tante Google » 14.06.2011, 18:26


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Position und Größe von Fenstern festlegen

Beitrag von moinmoin » 14.06.2011, 18:37

:willkommen: crayven
Letztens hatte ich so ein Tool gesehen. :kopfkratz:
Aber wenn du eh schon "Zeugs mit RSS Programme " haben willst, kannst du ja gleich Samurize benutzen.
Config erstellen, rechts oder links andocken und die Fenster gehen dann auch nur bis dahin auf.
Wenn du gerne rum bastelst, genau das richtige für dich.
Hab es nämlich auch so. ;)

crayven
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 14.06.2011, 18:14

Re: Position und Größe von Fenstern festlegen

Beitrag von crayven » 14.06.2011, 19:07

Ah, wenn Fenster nur in diesem Bereich aufgehen, dann wäre das ja prima! Danke für den Tipp, werde ich mir dann gleich mal genau anschauen und rumprobieren :)


crayven
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 14.06.2011, 18:14

Re: Position und Größe von Fenstern festlegen

Beitrag von crayven » 14.06.2011, 19:27

Danke, bin schon fleissig am lesen ;)

crayven
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 14.06.2011, 18:14

Re: Position und Größe von Fenstern festlegen

Beitrag von crayven » 14.06.2011, 22:30

Puh... grad noch mal gut gegangen... wollte als Basis ein Windows 7 Theme installieren und dies erfoderte u.a die explorer.exe zu wechseln... Tja und jetz konnte ich grad auf nix mehr zugreifen deswegen.

Da ich aber glücklicherweise die originalen Daten noch hatte, konnte ich alles mit per Konsole zurecht biegen. Ist das immer so risikant? Ich habe alles Schritt - für - Schritt gemacht, wiederholt kontrolliert und dann gings doch nicht.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Position und Größe von Fenstern festlegen

Beitrag von moinmoin » 15.06.2011, 08:39

Ist das immer so risikant?
Jein.
Kommt immer drauf an ob man auch wirklich die richtige dll oder exe erwischt hat. Denn eine x64 im x32 System kommt nicht so gut. (Nur mal als Beispiel)
Deshalb immer das Original umbenennen und nicht einfach überschreiben lassen. :smile:

VentZer0
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 51
Registriert: 19.04.2011, 04:33

Re: Position und Größe von Fenstern festlegen

Beitrag von VentZer0 » 16.06.2011, 22:30

explorer.exe brauchste eh nicht mehr wechseln um den windows start button zu wechseln, da gibts programme für die das erleichtern und die explorer.exe in ruhe lassen (einfach ma im wiki hier schauen!)

was ich jedem nur empfehlen kann ist ein alternativen dateisystem explorer parat zu haben, besonders wenn man mit der shell32.dll rumhantiert
wenn die mal abgefuckt ist, bringts konsole auch nicht mehr... aber über konsole den alternativen explorer aufrufen, datein wieder mit backup austauschen, -> geht wieder :D

Antworten