Toolbar für das Hauptmenü farblich anpassen?

Alle weiteren Fragen zum Styling
qwert73
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 56
Registriert: 09.08.2005, 17:15

Toolbar für das Hauptmenü farblich anpassen?

Beitrag von qwert73 » 10.10.2010, 19:09

Hallo!

Im Standardtheme von Win7 ist die Toolbar, in der das Hauptmenü des Explorers oder anderer Programme enthalten ist, blaülich gefärbt und weist einen Farbverlauf auf. Den Hintergrund dieser Toolbar hätte ich gerne in einem hellem Grau ohne jeglichen Verlauf der Farben. Da ich mir für diese klitzekleine Veränderung nicht den WindowsStyleBuilder kaufen will, möchte ich nachfragen, wie ich das mit dem ResHacker anstellen kann. 1. Welche Datei genau muss ich bearbeiten, um mir einen alternativen Visual Style aus dem Standard zu erstellen und vorallem 2. wo finde ich dann in ResHacker die entsprechende Toolbar?

Tante Google

Toolbar für das Hauptmenü farblich anpassen?

Beitrag von Tante Google » 10.10.2010, 19:09


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 44881
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Toolbar für das Hauptmenü farblich anpassen?

Beitrag von moinmoin » 11.10.2010, 08:34

Wenn du jetzt das Menü Datei Bearbeiten...Extras meinst
aero.msstyles/ Image 671
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

qwert73
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 56
Registriert: 09.08.2005, 17:15

Re: Toolbar für das Hauptmenü farblich anpassen?

Beitrag von qwert73 » 12.10.2010, 19:25

Ja, genau die meine ich! Ich hebe nun versucht, die aero.msstyles in Res Hacker zu öffnen, was mir leider nicht gelingt. Auch mit der Umbeenneung zu aero.exe half nicht weiter. Was nun? :betruebt:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 44881
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Toolbar für das Hauptmenü farblich anpassen?

Beitrag von moinmoin » 13.10.2010, 08:19

Umbenennen ist der falsche Weg.
Habs eben noch einmal schnell getestet. Reshacker öffnen, msstyles in den linken Baum ziehen geht.
Öffnen/Auswählen geht auch.
Hast du die msstyles an einen anderen Ort kopiert und geöffnet?
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

qwert73
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 56
Registriert: 09.08.2005, 17:15

Re: Toolbar für das Hauptmenü farblich anpassen?

Beitrag von qwert73 » 13.10.2010, 18:09

Nein, habe ich nicht - was aber noch seltsamer ist: andere msstyle files kann ich öffnen.

Sieht so aus bei mir:

Bild

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 44881
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Toolbar für das Hauptmenü farblich anpassen?

Beitrag von moinmoin » 13.10.2010, 18:25

Dann probier den Anolis Ressourcer
http://anolis.codeplex.com/
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

qwert73
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 56
Registriert: 09.08.2005, 17:15

Re: Toolbar für das Hauptmenü farblich anpassen?

Beitrag von qwert73 » 13.10.2010, 20:35

Danke Schön für den Link! Werd mal jetzt ein wenig tüfteln. Wenn irgendwo Schwierigkeiten auftreten sollten, meld ich mich.

qwert73
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 56
Registriert: 09.08.2005, 17:15

Re: Toolbar für das Hauptmenü farblich anpassen?

Beitrag von qwert73 » 16.10.2010, 13:15

Hmm, die aero.msstyles scheint entweder einen besonderen Schutz zu genießen oder ich stell mich einfach nur doof an.
Ich habe in Anolis das kleine png-Bildchen extrahiert und so bearbeitet, wie ich mir das vorstelle. Daraufhin, habe ich in Anolis die Replace und Save Funktion benutzt. Das veränderte Bildchen war auch zu sehen. Mit großer Vorfreude dann das Aero Standard Theme aktiviert und: Pustekuchen! Die aero.msstyles nochmal in Anolis geöffnet und das alte png-Bildchen wieder gefunden. Gibt es eine Schutzfunktion in Win7, die die alte Datei wiederherstellt?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 44881
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Toolbar für das Hauptmenü farblich anpassen?

Beitrag von moinmoin » 16.10.2010, 13:35

Du hattest mit Sicherheit die Aero.msstyles laufen oder? :dudu:
Schalt um auf ein anderen Style bzw auf Windows klassisch. Dann ersetz die msstyles.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

qwert73
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 56
Registriert: 09.08.2005, 17:15

Re: Toolbar für das Hauptmenü farblich anpassen?

Beitrag von qwert73 » 16.10.2010, 15:10

qwert73 hat geschrieben:... oder ich stell mich einfach nur doof an.
moinmoin hat geschrieben:Du hattest mit Sicherheit die Aero.msstyles laufen oder? :dudu:
Also, so doof bin auch nicht! :lol:
Nein, ich hatte Win7 Blend laufen. Mal schauen: ich werd heute abend mal in aller Ruhe alles von vorne versuchen.

qwert73
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 56
Registriert: 09.08.2005, 17:15

Re: Toolbar für das Hauptmenü farblich anpassen?

Beitrag von qwert73 » 13.02.2012, 21:44

Hallo!
Sind schon 1,5 Jahre um! Ich hatte damals aufgegeben und das Vorhaben fast vergessen. Jetzt, da ich mein Win7 neu installiert habe, wollte ich noch einmal ran - und siehe da: die Schwierigkeiten mit Anolis (Res)Hacker waren nicht mehr da! Ich hab mir jetzt eine neue aero-msstyle erstellt. Nur leider kann ich die Original-Datei nicht ersetzen, weil mir irgendwelche Berechtigungen fehlen ("TrustedInstaller"). Nehme Hilfe gerne an. ;)

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 44881
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Toolbar für das Hauptmenü farblich anpassen?

Beitrag von moinmoin » 14.02.2012, 08:27

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... itz nehmen sollte helfen.
Aber denk dran, eine geänderte aero.msstyles braucht eine gepatchte uxtheme.dll https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... 7 patchen
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

qwert73
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 56
Registriert: 09.08.2005, 17:15

Re: Toolbar für das Hauptmenü farblich anpassen?

Beitrag von qwert73 » 14.02.2012, 18:51

Vielen Dank! Es hat tatsächlich geklappt! :thx:

So sieht das Ergebnis aus:
Bild

Es scheint aber so zu sein, dass viele, wenn nicht sogar die meisten Programme ihre Toolbar aus einem anderen Bild als Image/671 beziehen:
Bild

Weißt Du, unter welcher Nummer ich es finde?
Zuletzt geändert von qwert73 am 14.02.2012, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 44881
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Toolbar für das Hauptmenü farblich anpassen?

Beitrag von moinmoin » 14.02.2012, 18:59

:?
Das kann das Basic sein, oder das VLC-eigene.
Da wirst du immer solche Ausreisser haben.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

qwert73
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 56
Registriert: 09.08.2005, 17:15

Re: Toolbar für das Hauptmenü farblich anpassen?

Beitrag von qwert73 » 14.02.2012, 19:24

Hm, dann wird man wohl nichts machen können! In ästhetischer Hinsicht kann man diese bläulichen Toolbars mit Farbverlauf nur als Sünde bezeichnen: sie ziehen zu sehr die Aufmerksamkeit auf sich und der blaue Farbton beißt sich in der Regel mit den meisten der unzähligen Fensterfarben, die bei Windows7 zur Verfügung stehen.

Ich mach mir mal die Mühe, wenn ich denn soviel Zeit irgendwann mal habe, alle Images abzuklopfen und ein ähnliches zu finden. Ich glaube schon, dass es schon irgendwo sein muss, denn alle bläulich verbleibenden Toolbars sind ein wenig kleiner von ihrer Höhe - eine Gemeinsamkeit, die diesen Schluß rechtfertigt.

Eine allerletzte Frage: ich würde bei der gemoddeten Toolbar noch eine Abgrenzung an ihrem unteren Ende (Seperator) einfügen, weiß aber nicht so recht mit welchem Programm. Es müsste auf Pixelebene arbeiten, um diesen Trennstrich zu "zeichnen".
Bild

Zur Zeit siehts ja soaus:
Bild

Antworten