Windows 7 Startbutton ändern funktioniert nicht

Alle weiteren Fragen zum Styling
Antworten
DeNeiserich
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2006, 17:38

Windows 7 Startbutton ändern funktioniert nicht

Beitrag von DeNeiserich » 18.09.2010, 12:35

Hallo.

Ich versuche z.Zt den Startbutton bei Win7 zu ändern. Dafür benutze ich das Tool "Startbutton Changer", aber selbst wenn ich das Programm als Administrator ausführe, ändert er das Design nicht auf den ausgewählten Button.

Vllt kann mir ja einer von Euch helfen.

Danke

Tante Google

Windows 7 Startbutton ändern funktioniert nicht

Beitrag von Tante Google » 18.09.2010, 12:35


Hanseat
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 151
Registriert: 03.03.2005, 23:29

Re: Windows 7 Startbutton ändern funktioniert nicht

Beitrag von Hanseat » 18.09.2010, 13:23

Bei mir ging das auch Tage lang nicht... Dann auf einmal schon..

Erste Fehlerquelle: Das Inbesitznehmen der explorer.exe... da hatte ich zumindest glaube ich geschlampt

Guck mal, ob das Programm Dir unter Windows dann auch zwei weitere explorer.exe angelegt hat. Eine nannte sich explorerbackup, die andere
weiß nicht mehr... da waren drei.... und jeh nachdem was das Programm Dir anzeigt, was der aktuelle Button ist.... DAS ist dann die "einfache"
explorer.exe.... also ohne Namenszusatz.

Ich bin dann weiter so verfahren und habe das Programm gekillt:

Zitat aus einem Posting von mir:

"Ha, habe es jetzt anders gemacht...
Die von StartbuttonChanger aktuelle und geänderte exploerer.exe kopiert, dann StartbuttonChanger rückgängig gemacht, so daß die original explorer.exe wieder eingesetzt wird, dann die zwei von StartbuttonChanger im Windows-Ordner angelegten geänderten explorer.exe gelöscht die geänderte eingesetzt und die originale umbenannt...

Jetzt klappt es auch wieder mit dem Zentrieren über die zuätzliche Symbolleiste und

ich mußte noch nicht mal reshacker benutzen, da StartbuttonChanger die explorer.exe ja für mich geändert hat.... :) "

Vielleicht hilft es ja... Klappt schon
HSV - Deutscher Meister 2007 oder 8 oder 9 oder 10

Bild

GuggsDu
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 35
Registriert: 22.02.2010, 17:22

Re: Windows 7 Startbutton ändern funktioniert nicht

Beitrag von GuggsDu » 20.09.2010, 00:39

Jetzt habe ich auch das Problem, dass der Orb nicht ausgewechselt werden kann. Die explorer.exe ist in meinem Besitz, der Start Button Changer ist auf dem neusten Stand und trotzdem klappt das nicht mit dem Ändern (auch nicht wenn ich die exploerer.exe auswechsle, der Theme entsprechend).
Mensch Leute, gibt doch mal einen funktionierenden Tipp (aber ohne Reshacker zu benutzen, hab davon nämlich nicht die geringste Ahnung). :psst:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 46316
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Windows 7 Startbutton ändern funktioniert nicht

Beitrag von moinmoin » 20.09.2010, 08:22

Dann bleibt ja nur der Startbutten Creator. :?

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... ton ändern
Ansonsten immer eine Linux-Live-CD bereit halten und manuell (siehe Wiki) die 3 Images austauschen.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

DeNeiserich
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2006, 17:38

Re: Windows 7 Startbutton ändern funktioniert nicht

Beitrag von DeNeiserich » 20.09.2010, 18:37

@hanseat:

irgendwie versteh ich nicht ganz wie du verfahren bist. Ich habe ebenfalls 3 Explorer.exe'n. Wie gehts ab da an genau weiter?

Hanseat
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 151
Registriert: 03.03.2005, 23:29

Re: Windows 7 Startbutton ändern funktioniert nicht

Beitrag von Hanseat » 20.09.2010, 20:52

Gut, dieses Startbuttonchanger zeigt Dir ja unter Current an, welches [seiner Meinung nach, auch wenn es bei Dir nicht funktioniert] der aktuelle Startbutton ist.
Nehmen wir an, er zeigt da gerade den an, den Du haben willst, dann weißt Du, daß unter Windows die momentane explorer.exe [also die ohne irgendwelche Namenszusätze] diejenige ist, bei der die Bitmaps ausgetauscht sind

Die kopiere mal auf den Desktop....

Dann klick rechts auf das Ordnersymbol bei Restore original Explorer backup..... dann zeigt er Dir unter Current ja den von W7-das original...

Jetzt weißt Du das unter explorer.exe nun das original gespeichert ist... Kopiere und speicher die auch mal irgendwohin und benenne sie in explorer-original.exe um [zur Sicherheit, damit Du sie noch hast].

Jetzt benennst Du die explorer.exe die im Windows-Ordner ist um - einfach unter Eigenschaften einen Buchstaben dranhängen....

Jetzt nimmst Du die explorer.exe welche SBC geändert hatte und die ja auf Deinem Desktop liegt [unter dem Namen explorer.exe ohne Zusätze] und schmeißt sie auch in den Windows-Ordner. Jetzt löscht Du die DREI die da jetzt noch so rumliegen müßten.. 2 alte [die SBC anelegt hatte und die, die Du eben erst umbenannt hast... mit dem drangehängten Buchstaben]. Wenn das nicht geht weil er sagt, daß der Prozeß gerade läuft, dann schmeiß die geänderte rein ohne was zu änden.
Jetzt Taskmanager.... explorer... prozeß beenden ... neuer Task explorer.exe....

Jetzt ist ja von allen die da drin sind die geänderte die einzige die nur explorer.exe heißt..... deshalb startet er jetzt die..... zur Sicherheit [falls es nicht schon vorher ging] ....jetzt die 3 anderen löschen.

P.S. Bei der Inbesitznahme hatte ich aber auch ein Problem.... ich habe es dann für alle freigegeben Benutzer, Administratoren, System ... dann ging es...
HSV - Deutscher Meister 2007 oder 8 oder 9 oder 10

Bild

GuggsDu
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 35
Registriert: 22.02.2010, 17:22

Re: Windows 7 Startbutton ändern funktioniert nicht

Beitrag von GuggsDu » 21.09.2010, 22:44

@moinmoin: Danke für dein Tipp aber nach dem Einsatz des Startbutton Creators ist mein System drauf gegangen. Der Explorer wollte sich nicht öffnene. Musste neu installieren...

@Hanseat: Muss mir mal deinen Tipp wohl nochmal durchlesen. Irgendwie raff ichs immernoch nicht :kopfkratz:

Nach der Systemneuinstallation will sich der Button auch nicht ändern. Wahrscheinlich liegt das an nem Update von Microsoft, wer weiß.

PS: Nun beendet sich der Explorer wenn ich den Startbutton-Changer einsetze. Auch neustarten will er sich nicht, nur wenn ich das System neu reboote. Also irgendwas läuft da faul.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 46316
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Windows 7 Startbutton ändern funktioniert nicht

Beitrag von moinmoin » 22.09.2010, 08:45

Musste neu installieren...
Oh das tut mir leid. Aber wenn man schon so rumbastelt muss man schon zwingend eine Linux-Live-CD parat haben um die originale *.exe auszutauschen. (Hab ich aber oben schon geschrieben.)
Denn MS macht es einem nicht leicht. ;)
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Andreas
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 2057
Registriert: 16.09.2004, 19:39

Re: Windows 7 Startbutton ändern funktioniert nicht

Beitrag von Andreas » 22.09.2010, 20:00

mal gefragt ? welches win7 32 oder 64 ?
wenn 32 dann mal dateianhang machen mit der orginal exe und deinen startbutton.
wenn 64 bekommste meine exe zum test !

EDIT: sorry nochmal - du nimmst doch die explorer.exe aus C:\Windows ?

Benutzeravatar
Martin
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1371
Registriert: 04.03.2010, 22:43
Geschlecht:

Re: Windows 7 Startbutton ändern funktioniert nicht

Beitrag von Martin » 24.09.2010, 10:10

moinmoin hat geschrieben:
Musste neu installieren...
Oh das tut mir leid. Aber wenn man schon so rumbastelt muss man schon zwingend eine Linux-Live-CD parat haben um die originale *.exe auszutauschen. (Hab ich aber oben schon geschrieben.)
Denn MS macht es einem nicht leicht. ;)
Ist mir auch schon passiert beim tauschen der authui.dll das danach nichts mehr ging (kam nicht mal mehr in den Adminmodus um den System32 Ordner zu öffnen...)
Gerettet hat mich da auch 'ne Linux Live CD-mein Tipp nimm die Slax von Linux die lässt sich am unproblematischsten benutzen (Bei anderen Linux-Versionen hatte ich oft Probleme das sie von der Boot-CD nicht gestartet sind,die Slax liefen immer..)zu finden zB. hier
(°>...<°)
\_(,,)__(,,)_/
|/......\|
/
.........\
Martin und die drei Federbällchen
Icons RocketDock WinCustomize Meine DevianArt Seite
Bild

DeNeiserich
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2006, 17:38

Re: Windows 7 Startbutton ändern funktioniert nicht

Beitrag von DeNeiserich » 24.09.2010, 16:48

@hanseat: Dank der Tips hats jetzt geklappt! Danke :)

Hanseat
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 151
Registriert: 03.03.2005, 23:29

Re: Windows 7 Startbutton ändern funktioniert nicht

Beitrag von Hanseat » 25.09.2010, 01:48

Freut mich... wieder einer ohne blau-bunte Startkugel... :daumen:
HSV - Deutscher Meister 2007 oder 8 oder 9 oder 10

Bild

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 46316
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Windows 7 Startbutton ändern funktioniert nicht

Beitrag von moinmoin » 25.09.2010, 10:12

Hab dein Posting mal im Wiki verlinkt, Hanseat. :)
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... l_ersetzen
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

KalleMarx

Re: Windows 7 Startbutton ändern funktioniert nicht

Beitrag von KalleMarx » 30.03.2012, 00:21

Für alle, die mit dem SBC v2.6 unter Windows 7 x64 Probleme haben:

Ich habe so ziemlich alles ausprobiert: Mit allen Rechten und Besitzern der explorer.exe rumgespielt, die bmp-Dateien mit sowohl 24bit all auch 32bit abgespeichert und auch den Resource Hacker v3.6 ausprobiert aber es kam einfach immer der Fehler "Failed to update BITMAP '680x':24 beim Booten.

Hier ist die Lösung: http://tinyurl.com/38r8oek
Diese Version unterstützt auch png als Ressourcen-Format und siehe da - damit geht's problemlos.

Gruß - Kalle.

Antworten