Windows 7 Explorer Icons austauschen

Alle weiteren Fragen zum Styling
bluefisch200
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 74
Registriert: 24.10.2009, 17:35

Windows 7 Explorer Icons austauschen

Beitrag von bluefisch200 » 25.10.2009, 13:14

Hallo,

ich arbeite gerade daran meinen Desktop auf Schwarz-Weiss(na ja und grau :D) zu trimmen...dabei stosse ich beim Windows Explorer auf Probleme denn ich habe noch keinen Weg gefunden das Favoriten, Libraries und Homegroup Icons zu wechseln...weis da einer wie das geht?

Tante Google

Windows 7 Explorer Icons austauschen

Beitrag von Tante Google » 25.10.2009, 13:14



bluefisch200
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 74
Registriert: 24.10.2009, 17:35

Re: Windows 7 Explorer Icons austauschen

Beitrag von bluefisch200 » 25.10.2009, 17:23

Danke, aber ich suche nicht danach...;)
Bild

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 53270
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Windows 7 Explorer Icons austauschen

Beitrag von moinmoin » 25.10.2009, 18:31

Hast du schon mal in der imageres.dll geschaut. Da dürfte sich das Favoriten und Libraries unter Umständen "verstecken"

bluefisch200
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 74
Registriert: 24.10.2009, 17:35

Re: Windows 7 Explorer Icons austauschen

Beitrag von bluefisch200 » 25.10.2009, 19:20

Kennt denn einer eine Seite wo man schon modifizierte imageres.dll und shell32.dll Files her bekommt? Oder muss ich da wirklich alle Icons selbst ein arbeiten?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 53270
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Windows 7 Explorer Icons austauschen

Beitrag von moinmoin » 26.10.2009, 08:16

Wenn, dann sind sie bei den Theme auf Deviant dabei.
zB. http://mrgrim01.deviantart.com/gallery/
Aber ob das Favicon geändert ist bezweifel ich.

Aber so schlimm ist es nicht es selbst zu machen. Z.B.
Mit dem Restorator (30 Tage lauffähig) die Imageres öffnen, das Icon aus dem linken Baum rausziehen, bearbeiten und wieder per Maus einfügen, speichern und mit der originalen dll (vorher umbenennen) auswechseln.

bluefisch200
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 74
Registriert: 24.10.2009, 17:35

Re: Windows 7 Explorer Icons austauschen

Beitrag von bluefisch200 » 26.10.2009, 09:46

Mit dem Restorator
Aua...wieso bin ich noch nicht früher auf den Restorator gekommen... :dankeschoen:
Kennst du zufälligerweise noch ein Tool wo man einfach seine Icons auf SW ändern kann...habe IconFX aber da muss man irgendwie jeden Pixel ändern...

Black-Jack
Veteran
Veteran
Beiträge: 983
Registriert: 08.11.2005, 17:34

Re: Windows 7 Explorer Icons austauschen

Beitrag von Black-Jack » 29.10.2009, 17:08

Ich hab auch noch ne Frage zur imageres.dll und zwar hab ich jetzt eine bearbeitet und drüberkopiert, jetzt werden zumindest teilweise auch schon die veränderten Icons angezeigt.
Wenn ich nun allerdings die imageres.dll im system32 Ordner öffne, sind diese bearbeiteten Icons dort gar nicht mehr zu finden.
Stellt Windows 7 immer wieder den Originalzustand der Datei her oder woran kann das liegen?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 53270
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Windows 7 Explorer Icons austauschen

Beitrag von moinmoin » 29.10.2009, 17:22

..eine bearbeitet und drüberkopiert...
Original umbenennen in beispiel.dll.bak
Neue hineinkopieren
Rechner neustarten

Probiers mal aus. ;)

Black-Jack
Veteran
Veteran
Beiträge: 983
Registriert: 08.11.2005, 17:34

Re: Windows 7 Explorer Icons austauschen

Beitrag von Black-Jack » 29.10.2009, 19:06

Hab ich nun gemacht, allerdings sind immer noch nicht alle Icons verändert die ich ausgetauscht hab.
Und wenn ich mir nun nach dem Neustart die Imageres.dll anschaue sind dort nur noch die Default Icons vorhanden, alle die ich ausgetauscht hab sind einfach weg, d. h. die dll sieht wieder aus als ob ich sie gar nicht bearbeitet hätte.
Woran könnte das liegen?

Wenn ich in "Computer" gehe sieht das ganze so aus:

Bild

Im "Speichern unter" Dialog sind allerdings alle Icons richtig ausgetauscht, so sollte es unter "Computer" auch aussehen:

Bild

bluefisch200
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 74
Registriert: 24.10.2009, 17:35

Re: Windows 7 Explorer Icons austauschen

Beitrag von bluefisch200 » 29.10.2009, 19:35

Icon cache löschen und dann rebooten ;) http://www.vistaheads.com/forums/winvis ... vista.html auch für 7
Und wow...mal deine dlls auf deviantart hoch laden? :oops:

Black-Jack
Veteran
Veteran
Beiträge: 983
Registriert: 08.11.2005, 17:34

Re: Windows 7 Explorer Icons austauschen

Beitrag von Black-Jack » 30.10.2009, 01:53

Hat leider nichts gebracht, im Speichern unter Dialog sind nach wie vor alle Icons geändert, im "Computer" bzw. Windows Explorer allerdings nicht.
Weiß jemand woran das liegen könnte?
Und hochladen, prinzipiell gerne, allerdings verwende ich 2 verschiedne Icon-Sets und müsste die Ersteller fragen und es sind bei weitem nicht alle Icons ausgetauscht, nur die wichtigsten.

Edit: Gut, nach mehrmaligem neu reinkopieren der dll in das Windows Verzeichnis sind fast alle Icons nun auch richtig ausgetauscht. Ich bin jetzt so vorgegangen und habe die alte imageres.dll in Besitz genommen, dann umbenannt, die neue imageres.dll in das Verzeichnis kopiert und nun den IconCache gelöscht und dann rebootet.
So sollte das doch eigentlich klappen? Warum weigern sich dann einige Icons die in der imageres.dll geändert wurden dennoch sich auch zu ändern? (Beispiel: Das Diskettenlaufwerk, das Desktop-Icon, die Netzwerkumgebung)
Und ist es normal das die imageres.dll nach dem Austausch und nach dem Reboot wieder komplett die gleiche ist? Kann es sein das Windows 7 da noch ein bisschen rumzickt? Denn so viele Probleme alle Icons zu wechseln hatte ich unter XP nie.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 53270
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Windows 7 Explorer Icons austauschen

Beitrag von moinmoin » 30.10.2009, 08:56

Was mir bisher aufgefallen ist, man muss den Iconcache und auch die Minibilder (unter Computer/rechtsklick Bereinigung) rauslöschen. Nach ein paar mal neu starten sollte es gehen.
Wirklich korrekt erscheinen alle Icons wenn man einen neuen Benutzer anlegt. Denn dort wurde ja noch nichts gespeichert.

Black-Jack
Veteran
Veteran
Beiträge: 983
Registriert: 08.11.2005, 17:34

Re: Windows 7 Explorer Icons austauschen

Beitrag von Black-Jack » 30.10.2009, 11:35

Schade, dass Windows 7 da noch so Probleme macht, man kann nur hoffen das das neue IconPackager diese Probleme dann nicht hat.
Was meinst du mit "Computer -> Rechtsklick -> Bereinigen"? Diese Option gibts bei mir nicht.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 53270
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Windows 7 Explorer Icons austauschen

Beitrag von moinmoin » 30.10.2009, 12:35

Oh fehlt was
Start/Computer Rechtsklick auf C: Eigenschaften
Dann Bereinigen anklicken.
bereinigen.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten