Menüfarbe eines Programms ändern

Alle weiteren Fragen zum Styling
Antworten
MAXMM
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 16.08.2009, 23:09

Menüfarbe eines Programms ändern

Beitrag von MAXMM » 18.08.2009, 10:43

Hallo zusammen

Ich habe unter Windows 7 ein Problem mit der Darstellung eines Programms und hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.

Ich würde gerne die Farbe der Menüleisten ändern.

Erläuterung:

Unter XP gab es zwei Darstellungsmöglichkeiten bei den Farbeigenschaften.

Entweder den „XP – Stil“, wo man zwischen 3 Farben auswählen konnte , Blau , Olivgrün und Silber. (Systemsteuerung / Anzeige / Fenster und Schaltflächen)

Oder den „klassischen Stil“, wo man die Farbe unter dem Punkt „Erweitert“ auf der gleichen Seite einstellen konnte. Beim Punkt „3D Objekte“ wurde dann die Farbe der Menüleisten in allen Programmen bestimmt.

Bei meinem Programm war es dann so, dass beide Möglichkeiten genutzt werden konnten.

Also bei „XP – Stil“ Blau , Grün oder Silber und bei der klassischen Ansicht eine frei wählbare Farbe.

Wenn Ich jetzt unter Win 7 auf klassische Darstellung umschalte kann Ich auch hier die Farbe frei wählen.

Dann muss Ich aber auf die ganze Aero – Darstellung verzichten, dass will Ich aber nicht.

Wenn Ich aber Aero aktiviert lasse, zeigt mir das Programm die Menüleisten in diesem Windows Blau, als hätte man unter XP, bei „XP – Stil“ diese Farbe ausgewählt.

Unter Win 7 gibt es nämlich nicht mehr die Wahlmöglichkeit zwischen Blau , Grün oder Silber.

Also wenn Aero eingeschaltet ist, dann geht nur blauer Menühintergrund in diesem Programm, egal was man sonst an Hintergrundfarben einstellt. Das Programm holt sich dann von irgendwo dieses Blau!

„Fensterglasfarben“ und Hintergrundfarben für „3D Objekte“ haben also KEINE Auswirkung auf die Darstellung.

Was kann Ich da denn machen???
Gibt es noch irgendwo das Silber oder Olivgrün als versteckte Einstellung?
Kann man in Win 7 noch irgendwo intern (Registrierung) die „Grundfarbe“ ändern?
Oder kann Ich mein Programm ändern?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Grüße

Tante Google

Menüfarbe eines Programms ändern

Beitrag von Tante Google » 18.08.2009, 10:43


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59678
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Menüfarbe eines Programms ändern

Beitrag von moinmoin » 18.08.2009, 12:54

Hallo MAXMM

Wäre natürlich schön gewesen wenn du den Namen des Programms genannt hättest.
Farben kannst du einstellen unter Rechtsklick auf den Desktop /Anpassen - Fensterfarbe (unten).


Man muss dazu sagen das einige Programme nicht auf den VS von Win 7 zurückgreifen, sondern ihre eigenen Farben haben.

MAXMM
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 16.08.2009, 23:09

Re: Menüfarbe eines Programms ändern

Beitrag von MAXMM » 18.08.2009, 14:11

Hallo

Es handelt sich um das Programm Market Maker, dass ist der „große Bruder“ von „WISO Börse“.

„Man muss dazu sagen das einige Programme nicht auf den VS von Win 7 zurückgreifen, sondern ihre eigenen Farben haben.“

Ja, das ist mein Problem.

Alle anderen Programme greifen auf die Farbe zurück, die man unter „3D Objekte“ bei den erweiterten Farbeinstellungen angeben kann.

Aber anscheinend fragt das Programm unter Win XP erst irgendetwas ab, weil wenn Ich in Win XP eine der drei vorgegebenen Farben benutze , also Blau , Silber oder Olivgrün, dann benutzt das Programm auch diese Farbe.

Also von sich aus ist das Programm nicht blau, sondern fragt erst eine Einstellung von Win XP ab. Kann sein, wenn Win 7 hier jetzt nichts vorgibt, dass jetzt immer Blau genommen wird.

Ihr habt auf Eurer Webseite 2 Programme genannt (ResHacker, Restorator), mit denen man die entsprechenden Dateien öffnen kann.

Unter Windows XP hab Ich dies mal getan mit der Datei luna.msstyles , also der, wo der XP – Stil konfiguriert ist.

Unter den Eintragungen des Ordners „String Table“ findet man dann z.B. so etwas:

Ordner 126 :

STRINGTABLE
LANGUAGE LANG_GERMAN, SUBLANG_GERMAN
{
2000, "Blaues Farbschema (standard)"
2001, "Silbermetallenes Farbschema"
2002, "Olivgrünes Farbschema"
}

Ordner 63:

STRINGTABLE
LANGUAGE LANG_GERMAN, SUBLANG_GERMAN
{
1000, "Blau (standard)"
1001, "Silber"
1002, "Olivgrün"
}

In der luna.msstyles Datei werden also alle 3 Farbschemen konfiguriert, auf die mein Programm auch reagiert.

Daneben gibt es noch einen Shell Ordner mit den Ordnern „Homestead“ „Metallic“ „NormalColor“ in denen sich jeweils eine DLL Datei Namens shellstyle befindet.

Ich vermute mal, dass Win 7 entweder keine Angaben zu einem der 3 Farbschemen mehr macht, und dann mein Programm von sich aus die Standardfarbe dieses Windows Blau mitbringt.

Oder das Win 7 in einer eigenen Datei nur noch dieses Windows Blau angibt.

Oder hab Ich eine Möglichkeit mit einer eigenen msstyles bzw. DLL Datei hier einzugreifen?

Grüße

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59678
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Menüfarbe eines Programms ändern

Beitrag von moinmoin » 18.08.2009, 15:05

Auf gut deutsch: Windows 7 msstyles ist anders "gestrickt" wie XP msstyles.
Das heisst dein Programm fragt zwar nach, findet nichts und nimmt seine eigene Farbe "Blau". (Denn auf die Aero-Transparenz reagiert es ja scheinbar auch nicht).
Somit könntest du höchstens dein Programm ändern. Aber da es scheinbar ein grosses Programm ist, musst du wohl oder übel mit dem Blau leben müssen.

MAXMM
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 16.08.2009, 23:09

Re: Menüfarbe eines Programms ändern

Beitrag von MAXMM » 18.08.2009, 17:22

Hmmmmmmmmm dann kann man wohl nichts machen.

Danke für deine Bemühungen.

Antworten