Laptop "rattert" beim Booten (opt. LW)

Modding schon beim Hochfahren
Antworten
Benutzeravatar
hjhkl43
Veteran
Veteran
Beiträge: 778
Registriert: 25.12.2017, 11:23
Danke erhalten: 5 Mal
Gender:

Laptop "rattert" beim Booten (opt. LW)

Beitrag von hjhkl43 » 09.03.2018, 09:25

Tach allerseits,

ich habe einen älteren Medion-Laptop (ca. 10 Jahre alt) "geerbt" und inzwischen aufgemöbelt, so daß er gut als Reserve-PC dienen kann, zumal auch der optische Zustand sehr gut ist.

Das ursprüngliche System "Vista" wurde durch "Win 7 Prof.x 64" ersetzt, nachdem ich den RAM von 2 auf 4 GB erhöht und die HDD durch eine SSD ersetzt habe. Das Teil läuft -auch gemessen an den heutigen Standards- recht flott.

Mich irritiert, daß der Bootvorgang stets durch ein kurzes Rattern begleitet wird, obwohl das "First Boot Device" im BIOS von CD/DVD auf HDD umgestellt wurde. Demnach müßte doch kein Zugriff mehr auf das opt. LW erfolgen.

Liege ich da falsch ?
Gruß, Achim :)

Tante Google

Laptop "rattert" beim Booten (opt. LW)

Beitrag von Tante Google » 09.03.2018, 09:25


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59796
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 579 Mal
Gender:

Re: Laptop "rattert" beim Booten (opt. LW)

Beitrag von moinmoin » 09.03.2018, 15:54

Der Zugriff kann trotzdem erfolgen. Wäre nicht ungewöhnlich.
Hab ich bei meinem HTPC auch.

Benutzeravatar
hjhkl43
Veteran
Veteran
Beiträge: 778
Registriert: 25.12.2017, 11:23
Danke erhalten: 5 Mal
Gender:

Re: Laptop "rattert" beim Booten (opt. LW)

Beitrag von hjhkl43 » 09.03.2018, 18:54

Alles klar, danke !

PS: Vllt. klemme ich das opt. LW einfach ab, wird bei mir kaum benötigt. :D :D :D
Gruß, Achim :)

Antworten