Funktioniert TrueCrypt-Verschlüsselung mit Win7BootUpdater?

Modding schon beim Hochfahren
Antworten
RUDO
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 01.01.2014, 18:04

Funktioniert TrueCrypt-Verschlüsselung mit Win7BootUpdater?

Beitrag von RUDO » 03.01.2014, 20:52

Erstmal ein Hallo in die Runde und allen ein gutes neues Jahr! Bin bei "deviantart" über die Boot-Animationen 'gestolpert' und dadurch auf eure Website aufmerksam geworden. :coool:


Mein System ist komplett per TrueCrypt verschlüsselt (PreBoot authentification) und die Frage ist nun, ob ich trotzdem das Tool Win7BootUpdater einsetzen kann, ohne die Platte vorher zu entschlüsseln. Hat dies mal jemand ausprobiert, funktioniert das?

Ich bin fit im Umgang mit dem Windows-Betriebssystem, kenne mich aber zuwenig detailliert mit dem Bootvorgang aus und hoffe deshalb hier Hilfe zu finden... Per Suchmaschine fand ich keine konkrete Antwort und beim Programmierer des Tools steht auf der Page, dass Probleme im Zusammenhang mit BitLocker etc. zu erwarten sind. Ich würde gerne erfahren, ob TrueCrypt in gleicher Weise wie BitLocker den Bootvorgang modifiziert. Wenn Win7BootUpdater nur die Windows-Programme austauschen würde, sollte dies ja kein Problem darstellen, vermute aber, dass der Bootloader, die BCD oder was auch immer(?) ebenfalls geändert werden und hierbei der Loader von TrueCrypt nicht berücksichtigt wird?
Kann mich jemand aufklären :knienieder:

Tante Google

Funktioniert TrueCrypt-Verschlüsselung mit Win7BootUpdater?

Beitrag von Tante Google » 03.01.2014, 20:52


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59678
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Funktioniert TrueCrypt-Verschlüsselung mit Win7BootUpdat

Beitrag von moinmoin » 04.01.2014, 08:14

:willkommen: RUDO.

Schwierige Frage, die ich dir nur halb beantworten kann.
Ausgetauscht wird bei dem Vorgang die \Windows\System32 \winload.exe und die Windows\Boot\PCAT \bootmgr
Das sind jedenfalls die Dateien, die bei einem "Crash" ersetzt werden müssen.
Siehe https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... een ändern Abschnitt 6.1

Inwieweit dein TrueCrypt nun auf diese beiden Dateien zugreift, kann ich dir nicht sagen. Aber wenn diese beiden eh schon verschlüsselt werden, sollte es eigentlich kein Problem darstellen.

brainstuff
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 26.04.2016, 16:06

Re: Funktioniert TrueCrypt-Verschlüsselung mit Win7BootUpdater?

Beitrag von brainstuff » 08.05.2016, 20:52

Dieses Thema ist zwar schon ziemlich alt und für den Fragesteller gelösst worden. Aber ich glaube, man sollte hier noch, für die Leute die durch Zufall auf dieses Thema stossen, etwas erklären und den neusten Stand aufzeigen:

TrueCrypt ist inzwischen eingestellt worden. Es Läuft unter Windows 10 angeblich nicht mehr (ich habe das nicht ausprobiert). VERAcrypt ersetzt nun TrueCrypt. (Ich bin inzwischen von TrueCrypt auf VeraCrypt umgestiegen und sehe keine grossen Unterschiede).

Was immer noch, auch bei VeraCrypt angeboten wird, ist, die Verschlüsselung, des ganzen Betriebssystems und Laufwerks. Und diese Idee ist für mich, nicht wirklich intelligent.

Wenn jemand, durch Verschlüsselung, wirklich einen Schutz wünscht, dann sollte er dringend davon absehen, das Betriebssystem, zusammen mit Daten, zu verschlüsseln.

VeraCrypt ist ein geniales Tool, um sensible Daten zu schützen. Aber dieser Schutz ist garantiert nicht 100%ig sicher. Und wenn man das Betriebssystem, zusammen, mit den Daten, verschlüsselt, dann liefert man, ungewollt, den Schlüssel mit.

brainstuff

expat
Senior
Senior
Beiträge: 421
Registriert: 11.10.2015, 09:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 3 Mal
Gender:

Re: Funktioniert TrueCrypt-Verschlüsselung mit Win7BootUpdater?

Beitrag von expat » 15.05.2016, 13:27

brainstuff hat geschrieben:Es Läuft unter Windows 10 angeblich nicht mehr (ich habe das nicht ausprobiert).
Ich schon: Es läuft.
Freundliche Grüße und einen schönen Tag!
Meine Webseite

brainstuff
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 26.04.2016, 16:06

Re: Funktioniert TrueCrypt-Verschlüsselung mit Win7BootUpdater?

Beitrag von brainstuff » 15.05.2016, 16:34

Danke expat für diese Information. Ich hatte von irgendwo die Information, dass TrueCrypt, auf W10 nicht mehr gehen soll .... ich habe nicht genug Zeit um alle solche Geschichten nachzuprüfen. Bei einem Kunden hatte es nur einen Computer und dort habe ich dann, vorsorglich, alle Container auf VeraCrypt umgestellt, bevor ich W10 installiert habe, weil ich befürchtet habe, dass man die dann nicht mehr aufbekommt.

Dieser Problemkreis ist sowieso, das Hauptproblem, von Programmen, wie truecrypt bzw. veracrypt ist: man sollte eigentlich einen "Fallschirm" haben, für den Fall, dass irgendwann mal, etwas schief geht, oder nicht mehr funktionniert.

Danke Dir
brainstuff

Antworten