Boot von 2. Partition (Windows 10 x64) ermöglichen ohne BIOS Boot-Berechtigung

Modding schon beim Hochfahren
Antworten
Willibald
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 04.05.2019, 11:02
Gender:

Boot von 2. Partition (Windows 10 x64) ermöglichen ohne BIOS Boot-Berechtigung

Beitrag von Willibald » 04.05.2019, 12:27

Hallo liebe Deskmodder,

ich benötige eine Lösung für folgendes Problem:

Ich habe ein HP EliteBook 840 G3 mit installiertem Windows 7 x32 und Passwort-geschütztem BIOS (Passwort nicht bekannt). Das booten ist nur von der eingebauten Festplatte erlaubt (alle Partitionen). Ich habe auf dem Notebook einen beschränkten Domänen-Account und einen lokalen Administrator-Account. Die eingebaute Festplatte ist in zwei gleich große Partitionen unterteilt, Laufwerk C: und Laufwerk D: (leer), wobei Windows 7 von C: gebootet wird.

Nun möchte ich auf der zweiten Partition Windows 10 Pro x64 installieren, scheitere aber daran, dass ich die Windows 10 DVD vom angeschlossenen externen USB DVD-Laufwerk nicht booten kann. Weiterhin möchte ich natürlich beim Starten des Notebooks über einen Boot Manager entscheiden, welches System gestartet wird.

Hat hier vielleicht jemand eine Lösung für mein Vorhaben?

Ein Lösungsansatz von mir ist, eine dritte Partition anzulegen, auf die ich dann den gesamten Inhalt der Windows 10 Installations-DVD kopiere. Ich weiß dann aber nicht weiter, wie ich diese Partition boot-fähig bekomme. Reicht hier die Partition aktiv zu setzen, sodass dann über EFI gebootet wird? Ich darf mir bei der Lösung natürlich nicht den Windows 7 Boot zerschießen, da ich aufgrund der beschränkten BIOS Boot-Berechtigung keine Möglichkeit habe, von einem Wiederherstellungs- oder Reparatur-Medium zu starten.

Viele Grüße
Willibald

Tante Google

Boot von 2. Partition (Windows 10 x64) ermöglichen ohne BIOS Boot-Berechtigung

Beitrag von Tante Google » 04.05.2019, 12:27


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Boot von 2. Partition (Windows 10 x64) ermöglichen ohne BIOS Boot-Berechtigung

Beitrag von moinmoin » 04.05.2019, 12:58

Erst einmal :willkommen:

Wir hatten hier schon mal so eine Anfrage. Vielleicht hilft es.
viewtopic.php?f=327&t=21942

Willibald
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 04.05.2019, 11:02
Gender:

Re: Boot von 2. Partition (Windows 10 x64) ermöglichen ohne BIOS Boot-Berechtigung

Beitrag von Willibald » 06.05.2019, 16:55

Hallo Moinmoin,
danke für den Tipp, der sicherlich auch funktioniert hätte. Ich habe allerdings meinen vorab erwähnten Ansatz verfolgt und eine dritte 4GB große Partition eingerichtet, diese mit diskpart boot-fähig gemacht und dort die kompletten Installationsdateien der Windows 10 DVD kopiert. Dadurch, dass ich im BIOS Boot-Menü die Möglichkeit hatte, von interner Festplatte zu booten, wurden mir alle drei Partitionen zur Auswahl angeboten und ich konnte von der Installations-Partition starten. Das Windows Setup hat am Ende sogar den hauseigenen Boot Manager installiert, der mir die Möglichkeit gibt, von allen drei Partitionen zu starten. Ich konnte mir somit selbst helfen.

Trotzdem vielen Dank und Gruß
Willibald

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Boot von 2. Partition (Windows 10 x64) ermöglichen ohne BIOS Boot-Berechtigung

Beitrag von moinmoin » 06.05.2019, 18:08

Super.
Danke für deine Rückmeldung.

Antworten