Schriftfarbe von Dialog-/Infotexten verändern

Infos und Fragen zu Themes für Windows 7
Antworten

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

speznas
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 12.08.2006, 23:05

Schriftfarbe von Dialog-/Infotexten verändern

Beitrag von speznas » 10.08.2015, 16:09

Hallo,

bereits seit längerer Zeit suche ich (sowohl auf meinem PC als auch im Internet) intensiv nach einer Lösung, um gewisse Dialog-/Infotexte in Windows 7 in ihrer Farbe (z. B. in ein helleres Grau) zu verändern.

Das Ganze ist sehr zeitintensiv, da ich nicht genau weiß, nach welchen Begrifflichkeiten ich konkret suchen muss. Dennoch bin ich in diesem Forum auf ein Thema gestoßen, welches meine Schwierigkeiten schön illustriert: http://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtop ... e&start=15
Der Nachteil: Eine abschließende Lösung existiert (zumindest niedergeschrieben) nicht.

Es wäre toll, wenn mir jemand verraten könnte, wie/wo ich die entsprechenden Einträge (z. B. mit WSB) setzen muss, um die entsprechende Schriftfarbe zu verändern. Auffällig ist in jedem Fall, dass es sich bei bei besagten "Schriftebenen" um eine globale Einstellung zu handeln scheint, da auch andere Betriebssystembestandteile und weitere Software mit ihr korrespondiert.

Vielen Dank!

MfG
speznas

P.S. Leider sehe ich hier keine Option ein paar Beispielbilder anzuhängen, um mein Vorhaben noch einmal besser zu verdeutlichen.

Tante Google

Schriftfarbe von Dialog-/Infotexten verändern

Beitrag von Tante Google » 10.08.2015, 16:09


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 50155
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Schriftfarbe von Dialog-/Infotexten verändern

Beitrag von moinmoin » 10.08.2015, 16:18

Dateianhänge findest du links unten unter dem Antwortfeld.

Windows 7 und WSB schon lange her... Aber vielleicht findest du hier etwas, wonach du suchst.
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php ... le_Builder Dort sind die weiterführenden Links zum Explorer, etc.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

speznas
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 12.08.2006, 23:05

Re: Schriftfarbe von Dialog-/Infotexten verändern

Beitrag von speznas » 10.08.2015, 16:46

moinmoin hat geschrieben:Dateianhänge findest du links unten unter dem Antwortfeld.

Windows 7 und WSB schon lange her... Aber vielleicht findest du hier etwas, wonach du suchst.
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php ... le_Builder Dort sind die weiterführenden Links zum Explorer, etc.
Danke für deine Antwort, moinmoin!
Allerdings sehe ich beim besten Willen keinen Hinweis zum Datenupload an der von dir beschriebenen Position. :kopfkratz: Vielleich thabe ich auch Tomaten auf den Augen, aber ich hab mit drei verschiedenen Browsern nach einem Button für diese Möglichkeit gesucht - nichts.

Es muss auch nicht unbedingt WSB sein, wenn bessere (neuere) Möglichkeiten zur Dateimanipulation existieren.
Deinen Link (bzw. die internen Verlinkungen) habe ich mir eben angesehen. In der tat werden dort auch viele Schriften angepasst nur leider nicht die Ebenen, die ich benötige. :(

Ich stelle im Folgenden einfach einmal Beispielbilder über eine Verlinkung zur Verfügung.
http://pics.user2k15.bplaced.com/Win_Dialogtext1.jpg
http://pics.user2k15.bplaced.com/Win_Dialogtext2.jpg
http://pics.user2k15.bplaced.com/Win_Dialogtext2-2.jpg

Die markierten Texte sollen exemplarisch verändert werden. Das letzte Bild stellt entsprechend mein Theme dar.

Benutzeravatar
minioma81671
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 65
Registriert: 23.08.2012, 11:29
Geschlecht:

Re: Schriftfarbe von Dialog-/Infotexten verändern

Beitrag von minioma81671 » 10.08.2015, 16:55

Doch doch sie sind da!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Windows 10 x64 Home Version 2004 Build 19041.xx
CPU-4x Intel(R) Core(TM) i3-4150 CPU @ 3.50GHz ¦ GrKa-Intel(R) HD Graphics 4400 ¦ Speicher-8GB SDRAM

Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden....

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 50155
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Schriftfarbe von Dialog-/Infotexten verändern

Beitrag von moinmoin » 10.08.2015, 16:57

Mhh, schau mal hier rein http://vistastylebuilder.com/forum/index.php?board=11.0 ich denke da wirst du fündig.

PS
1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

speznas
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 12.08.2006, 23:05

Re: Schriftfarbe von Dialog-/Infotexten verändern

Beitrag von speznas » 10.08.2015, 17:12

@minioma81671;moinmoin: Der Knopf existiert bei mir nicht. :o
moinmoin hat geschrieben:Mhh, schau mal hier rein http://vistastylebuilder.com/forum/index.php?board=11.0 ich denke da wirst du fündig.
Fordert der Link von dir auch Zugangsdaten? Bei mir meckert er herum und verlangt Folgendes:
The topic or board you are looking for appears to be either missing or off limits to you.Please login below or register an account with VistaStyleBuilder.
Ich könnte mich nun natürlich in dem Forum registrieren, aber eigentlich wollte ich das gerne vermeiden. Kannst du mir vielleicht den Namen des Themas nennen?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 50155
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Schriftfarbe von Dialog-/Infotexten verändern

Beitrag von moinmoin » 10.08.2015, 17:23

Schade, ich dachte es ist für alle offen.
Ich hab da jetzt nicht alles durchgewühlt. Dazu fehlt mir die Zeit. :(
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

speznas
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 12.08.2006, 23:05

Re: Schriftfarbe von Dialog-/Infotexten verändern

Beitrag von speznas » 10.08.2015, 18:42

Ich habe mich nun noch ein wenig im allgemeinen Forum von http://vistastylebuilder.com herumgetrieben und bin beispielsweise auf folgendes Thema gestoßen: http://vistastylebuilder.com/forum/inde ... pic=1629.0.

Demnach scheint die schwarze Farbe dieser Schriftebene explizit NICHT veränderbar zu sein - ziemlich enttäuschend und eigentlich auch unglaublich. Aber damit fallen wohl schwarze Themes für Windows (7) weg, sofern man den Text lesen möchte.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 50155
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Schriftfarbe von Dialog-/Infotexten verändern

Beitrag von moinmoin » 10.08.2015, 18:57

Ahh ok, danke für die Rückmeldung. Wa mir jetzt auch neu. :)
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Antworten