shell32.dll und msstyles keine änderung im explorer

Infos und Fragen zu Themes für Windows 7
Antworten
FM-LorenorZorro
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 29.06.2013, 18:58

shell32.dll und msstyles keine änderung im explorer

Beitrag von FM-LorenorZorro » 08.08.2013, 17:11

Hallo

Ich versuche gerade verzweifelt die komponenten meines Windows 7 Ultimate x64 (SP1 7601 RTM, alles geupdated) zu verändern, sprich die shell32.dll, explorerframe.dll, aero.msstyles, usw. usw., habe auch schon die Dateien gepatcht mit dem Universal Theme Patcher der mir 3 Dateien gepatcht hat, habe mir auch adminrechte verschafft, und bin besitzer dieser datein, ebenfalls kann ich die datein im vollzugriff bearbeiten und speichern.

Ich öffne also die z.B. shell32.dll mit ResHacker und exportiere die Bilder die ich modden will, pack diese in den Photoshop, ändere die Farbe (mehr will ich ja garnicht) und speicher diese, gehe wieder in ResHack und Replace die resource, speicher das ganze, ResHack macht mir ein backup (_original) der Datei und speichert die änderungen, wenn ich nun die datei öffne sehe ich das die resourcen die sind die ich eingesetzt habe, folglich sollte es gehen, nun starte ich neu, doch absolut nichts hat sich geändert... Woran liegt das?
Was hab ich vergessen?

Hab dasselbe mit der Windows Orb versucht, ging nicht, keine änderung nach neustart, explorerframe ganauso erfolglos, mit tools wie Windows 7 orb changer oder so gings komischerweise...Nur ich will das halt selber machen.

Schonmal im vorraus:

Ich suche NICHT nach einem Theme was ich mir bei Devaiantart laden kann, das weis ich auch, doch interessiert mich absolut nicht!
Ich suche NICHT nach einem Tool von wegen Windows 7 color changer bla bla, ich möchte das selber machen, und NUR so

Habe schon alles versucht und komme mittlerweile nicht mehr weiter, will aber auch nicht auf solche Tools zurückgreifen, habe jetzt auch gelesen das es irgendwie einen Unterschied macht ob ich die dll Dateien im abgesicherten modus ändere? Ist das anders als wenn ich mir die Rechte der Datei aneigne?
Zuletzt geändert von FM-LorenorZorro am 08.08.2013, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.

Tante Google

shell32.dll und msstyles keine änderung im explorer

Beitrag von Tante Google » 08.08.2013, 17:11


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59844
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: shell32.dll und msstyles keine änderung im explorer

Beitrag von moinmoin » 08.08.2013, 17:30

Ich öffne also die z.B. shell32.dll mit ResHacker..
Ich hoffe du hast die shell32.dll vorher irgendwohin kopiert, bearbeitet und dann erst die originale umbenannt in shell32.dll.org und deine dann hineinkopiert.

Ansonsten musst du auch noch die Backup-Datei im Windows/ WinSxS-Ordner austauschen.

Und lass die PNs, ich lese hier schon wenn ich online bin. ;)

FM-LorenorZorro
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 29.06.2013, 18:58

Re: shell32.dll und msstyles keine änderung im explorer

Beitrag von FM-LorenorZorro » 08.08.2013, 17:59

Ich habe die Shell32.dll direkt im ResHacker aufgemacht, der hat dann eine shell32_original.dll angefertigt als ich die änderung gespeichert habe.

Wie genau meinst du das?

Bild

Da sind ja 20 stück!!

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59844
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: shell32.dll und msstyles keine änderung im explorer

Beitrag von moinmoin » 08.08.2013, 18:16

Du kannst keine Sytemdatei direkt bearbeiten.
Datei auf Desktop kopieren, bearbeiten, abspeichern.
In das Administrator-Konto wechseln oder abgesicherten Modus
Originale umbenennen in shell32.dll.org und neue in den Ordner kopieren.

Bei den anderen reicht umbenennen in *.dll.org und neue hinein kopieren.

http://www.deskmodder.de/wiki/index.php ... s_wechseln

*edit*

WinSxS erst wenns dann immer noch nicht klappt.

FM-LorenorZorro
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 29.06.2013, 18:58

Re: shell32.dll und msstyles keine änderung im explorer

Beitrag von FM-LorenorZorro » 08.08.2013, 18:56

Mein Konto ist das Adminkonto, hab aber trotzdem verscuht im abgesicherten Modus alles nochmal zu wechseln, hat aber nicht funktioniert, habe auch alle shell32.dll in winsxs geändert, nichts...

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59844
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: shell32.dll und msstyles keine änderung im explorer

Beitrag von moinmoin » 08.08.2013, 19:06

habe auch alle shell32.dll in winsxs geändert, nichts...
:o
Dir ist klar dass das x32 und x64 Dateien sind (waren) ? Ich hoffe du hast ein Backup. :)

Du hast das Build-In Admin-Konto freigeschaltet? https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... eischalten

FM-LorenorZorro
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 29.06.2013, 18:58

Re: shell32.dll und msstyles keine änderung im explorer

Beitrag von FM-LorenorZorro » 08.08.2013, 19:11

ja mit net user administrator /active und dann umbenannt

geht aber alles nicht

natürlich habe ich ein backup, die orig datei die ich anfangs modifiezieren wollte.

is aber eh latten weil er auch mit der neuen modifiezierten dll alles so wie vorher startet..

Andreas
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 2057
Registriert: 16.09.2004, 19:39

Re: shell32.dll und msstyles keine änderung im explorer

Beitrag von Andreas » 09.08.2013, 05:52

C:\Users\Administrator\AppData\Local - IconCache.db löschen
C:\Users\Administrator\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer - alle .db dateien löschen
neustart - posten

kurzer hinweis in eigener sache - habe ebenfalls kein fertig theme/msstyles benutzt, alle sytemdateien manuell bearbeitet ;) in einem 64 system.
sollte also bei dir auch klappen :smile:
wir finden schon ne lösung

FM-LorenorZorro
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 29.06.2013, 18:58

Re: shell32.dll und msstyles keine änderung im explorer

Beitrag von FM-LorenorZorro » 09.08.2013, 13:41

Danke für dei Antwort Andreas, werde das gleich mal nach dem Essen checken..

Hoffentlich hast du recht damit, wäre echt schade alles umsonst gemacht zu haben lol..

Peace!

Edit: Hat auch nicht funktioniert.. War aber n Versuch wert

Andy, du hast es ja geschaft, kannst du mir erklären wie du vorgegangen bist, also Schritt für Schritt, wie sehen deine rechte aus, hast du nur die shel32 in SysWOW ordner bearbeitet oder auch die im System32, mit Reshacker oder Restorator, hast du erst auf den desktp gezogen und dann im abgesicherten modus überschreiben, oder hast du auch dein admin konto aktiv und fetig, musstest du auch winsxs ändern?

Sry für die vielen Fragen, ich sitzt nur schon echt lange dran und bekomms nicht hin, ist echt frustrierend..

Danke schonmal für die Hilfe!

-hunter-
Frischling
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 13.11.2009, 17:32

Re: shell32.dll und msstyles keine änderung im explorer

Beitrag von -hunter- » 09.08.2013, 19:38

hey FM-LorenorZorro,

Ich hab das selbe OS. Ebenfalls händisch gemoddet.

Wichtig, wie schon gesagt wurde, kopier dir die Files mal auf den Desktop und verändere sie dort (pass auf das du die files aus SysWoW64 und System32 nicht verwechselst!)

SysWoW64 sind die 32 (!!!) Bit Files.
System32 sind die 64 Bit file. (nur auf x64 System wohlgemerkt)

Geändert habe ich bei mir überwiegend nur die 64 Bit files (also System32), die werden am ehesten benötigt.
Teilweise auch die 32 bit (SysWoW64), vermutlich wegen FileDialogen in 32 bit programmen oder so, keine Ahnung mehr :/

Ich benenne die originalen dateien dann auch immer um und schiebe die gemoddeten rein, funktioniert problemlos.
Dann wie auch schon angemerkt wurde den icon Cache löschen, und um ganz sicher zu gehen noch ein restart das nicht noch irgendwo die originalen icons
im speicher herumliegen ;)

lg

Andreas
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 2057
Registriert: 16.09.2004, 19:39

Re: shell32.dll und msstyles keine änderung im explorer

Beitrag von Andreas » 09.08.2013, 21:45

Wichtig, wie schon gesagt wurde, kopier dir die Files mal auf den Desktop und verändere sie dort (pass auf das du die files aus SysWoW64 und System32 nicht verwechselst!)
SysWoW64 sind die 32 (!!!) Bit Files.
System32 sind die 64 Bit file. (nur auf x64 System wohlgemerkt)
wenn er dies nicht beachtet hätte ;) wäre das bs spätestens beim login mit einer fehlermeldung "stehen" geblieben.
somit fällt diese fehlerquelle raus.
Teilweise auch die 32 bit (SysWoW64), vermutlich wegen FileDialogen in 32 bit programmen oder so, keine Ahnung mehr :/
genau deshalb, weil jedes 32bit proggy auf 32bit dll und exe aus dem syswow64 ordner greift und somit image/icons/menü/dialoge ect.

FM-LorenorZorro
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 29.06.2013, 18:58

Re: shell32.dll und msstyles keine änderung im explorer

Beitrag von FM-LorenorZorro » 11.08.2013, 15:01

Heh!

Habs jetzt, ich hatte einfach nur ein zweites element nicht richtig gesehn, sprich die Menubar hat mehrere einträge, da sie in unterschiedlichen varianten im system auftaucht, so war es bei mir beispiels so dass im hauptordner unten meine detail bar angezeigt wurde, aber wenn man nun in einen Ordner mit anderer Eigenschaft geht, ändert es wieder auf standard, das habe ich nun gesehen, glaube ich war einfach zu dicht!

Muss aber dazu sagen ich mache das jetzt alles NICHT mehr mit ResHacker, hab mir nen kleines Tool gezogen names Aves Windows Theme Builder, mi diesem Tool hat mans wirklich einfach was Farbänderungen machen angeht, somal diese dort auch angezeigt wird, sprich nicht als color code, sondern als farbpicker.

Btw. ich hab mal die Shell32.dll aus Sys32 in Syswow64 gemacht und andersrum
nur um zu sehen was passiert, wollt ihr wissen? Abslut nix! LoL

Danke für die Hilfe!

PS: Immer schön backup machen MoinMoin ><

Andreas
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 2057
Registriert: 16.09.2004, 19:39

Re: shell32.dll und msstyles keine änderung im explorer

Beitrag von Andreas » 11.08.2013, 21:41

Btw. ich hab mal die Shell32.dll aus Sys32 in Syswow64 gemacht und andersrum
nur um zu sehen was passiert, wollt ihr wissen? Abslut nix! LoL
das gibt aber zu denken - irgendwas läuft da bei dir mächtig falsch. die "logik" dessen, was bei dir passiert bzw. nicht passiert sagt schon einem "laien" <- kann so nicht sein.
ich habe ca 20 dll plus exe plus die msstyles händisch gemoddet (http://www.deskmodder.de/wiki/index.php ... Mainstream) will sagen, ich weiß was ich hier schreibe ;) - ein kleiner fehler und system fährt nicht hoch bzw. maximal bis zum login, weil explorer nicht starten kann . . . ;)
keine ahnung was du da treibst :(
irgendein wiederherstellungstool oder backup im hintergrund mitlaufen ?

Antworten