Gelöst: Problem mit Office 2007 und 2010 Ribbons

Infos und Fragen zu Themes für Windows 7
Antworten

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

gtjgtj
Senior
Senior
Beiträge: 479
Registriert: 07.03.2008, 08:15
Danke erhalten: 1 Mal

Gelöst: Problem mit Office 2007 und 2010 Ribbons

Beitrag von gtjgtj » 26.01.2013, 14:36

Hi,

ich habe nun ein komisches "Problem":

Mein LCARS Style (siehe DSC 104: http://www.deskmodder.de/phpBB3/dsc.php?mode=sl) funktioniert tadellos ;)

Man sollte annehmen, dass so ein Style lediglich Einfluss auf die verwendeten Grafikelemente und die Farben nimmt.

Komischerweise wird bei Microsoft Office 2007 und 2010 auch die Größe, also die Darstellung der Ribbonleisten beinflusst.
Das heißt, sie werden auf einmal mehr als doppelt so groß dargestellt. Bei Outlook werden auch die Postordner doppelt so groß dargestellt, während der Bereich mit den Mails in der korrekten Größe beibehalten wird. Auch die Menüs sind nun doppelt so groß, während die Dateien selbst in der richtigen Größe dargestellt werden. :kopfkratz:

Wenn ich das Style wieder zurück zu Windows normal schalte, passen auch die Größen wieder.

Das ist mir bisher nur bei Office 2007 und Office 2010 aufgefallen.
Alles andere ist perfekt - da wird die Größe der Bedienelemente nicht beeinflusst.

Hat irgendeiner eine Idee, woran das liegt und was ich möglicherweise dagegen tun kann?

Vielen Dank im Voraus
Zuletzt geändert von gtjgtj am 22.02.2013, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Star Trek LCARS-Design bekommst du hier: http://www.gtjlcars.de

Tante Google

Gelöst: Problem mit Office 2007 und 2010 Ribbons

Beitrag von Tante Google » 26.01.2013, 14:36


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Problem mit Office 2007 und 2010 nach Aktivieren des Sty

Beitrag von moinmoin » 26.01.2013, 15:19

Nur ne Vermutung, aber ich schätze dagegen kannst du nichts machen.
Da wird Office wohl auf System eigene dlls und den enthaltenen UIFILES zurückgreifen.

gtjgtj
Senior
Senior
Beiträge: 479
Registriert: 07.03.2008, 08:15
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Problem mit Office 2007 und 2010 nach Aktivieren des Sty

Beitrag von gtjgtj » 26.01.2013, 15:25

Danke moinmoin,

tja, ich habe mir so etwas schon gedacht.

Jedes Programm hat seine Eingenheiten.
Früher waren alle Programm vom Windows-Design abhängig. Nun kocht jeder sein eigenes Süppchen :(
Star Trek LCARS-Design bekommst du hier: http://www.gtjlcars.de

gtjgtj
Senior
Senior
Beiträge: 479
Registriert: 07.03.2008, 08:15
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Problem mit Office 2007 und 2010 nach Aktivieren des Sty

Beitrag von gtjgtj » 22.02.2013, 12:03

He, ich habe das Problem nun lösen können:

Es liegt an der Schriftgröße der Menüs (das Kontextmenü vom Desktop betrifft es ebenso).
Man kann es über die erweiterten Darstellungeinstellungen jederzeit selbst ändern oder eben in der msstyle-Datei mit dem WSB anpassen.

Die Standardschrifthöhe der Menüs ist bei Standard Aero 9 Pixel.
Alles was über 10 Pixel drübergeht, verändert die Größe der Ribbonleiste in Office 2007/2010.
Fensterfarbe.jpg
Excel2.jpg
Excel1.jpg
Excel3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Star Trek LCARS-Design bekommst du hier: http://www.gtjlcars.de

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Gelöst: Problem mit Office 2007 und 2010 Ribbons

Beitrag von moinmoin » 22.02.2013, 12:34

:daumen:

Benutzeravatar
Martin
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1392
Registriert: 04.03.2010, 22:43
Gender:

Re: Gelöst: Problem mit Office 2007 und 2010 Ribbons

Beitrag von Martin » 22.02.2013, 21:29

Da muss man erst mal darauf kommen-wie hast du es denn entdeckt,durch Zufall oder wo anders ein Tipp bekommen ?
(°>...<°)
\_(,,)__(,,)_/
|/......\|
/
.........\
Martin und die drei Federbällchen
Icons RocketDock WinCustomize

gtjgtj
Senior
Senior
Beiträge: 479
Registriert: 07.03.2008, 08:15
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Gelöst: Problem mit Office 2007 und 2010 Ribbons

Beitrag von gtjgtj » 08.07.2013, 14:04

Sorry, dass ich erst jetzt antworte...
Ich habe mich gewundert, dass der Effekt erst zustande kommt, wenn ich mein Style anwende.
Da ich überall eine Schriftart eingestellt hatte, die generell 14Px hat, vermutete ich, dass es an der Schriftgröße liegt.
Jetzt musste ich "nur" noch herausfinden, an welcher Stelle die Schriftgröße welchen Effekt in Ecxel oder Word nach sich zieht. So bin ich dann auf die Menüschriftgröße gekommen. Nach einigen Tests konnte ich nun feststellen, ab welcher Schriftgröße die Ribbon-Icons größer dargestellt werden.

War also nicht sooo schwer ;-)
Star Trek LCARS-Design bekommst du hier: http://www.gtjlcars.de

Antworten