Schriftfarbe/-schatten der Taskbar ändern

Infos und Fragen zu Themes für Windows 7
Antworten
Benutzeravatar
Rapisho
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 106
Registriert: 11.06.2011, 11:58

Schriftfarbe/-schatten der Taskbar ändern

Beitrag von Rapisho » 23.12.2011, 14:35

Kann man irgendwie die Farbe der Schrift auf der Taskbar/ den Tasks ändern?
Ich hab schon im Wiki bei Style Builder geschaut aber in den Beispielen ist die Beschriftung der Tasks ausgeblendet http://deskmodder.de/wiki/index.php/Dat ... bottom.png .
Im Style Builder hab ichs auf die schnelle nicht gefunden, hab alle TextColor Einträge mal überflogen.
Ein Pferd das hat vier Beiner,
an jeder Seite einer
und hat es mal keiner...
UMFALLT

Tante Google

Schriftfarbe/-schatten der Taskbar ändern

Beitrag von Tante Google » 23.12.2011, 14:35


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59852
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Schriftfarbe/-schatten der Taskbar ändern

Beitrag von moinmoin » 23.12.2011, 14:51

Habs noch nicht ausprobiert, aber...
Taskbar & System Tray > TaskBand > Basic > TaskBand > UncombinedTaskItemLeft
Dort kannst du die Schriftfarbe per Add Property hinzufügen.

Benutzeravatar
Rapisho
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 106
Registriert: 11.06.2011, 11:58

Re: Schriftfarbe/-schatten der Taskbar ändern

Beitrag von Rapisho » 23.12.2011, 15:19

Danke, hat schon mal funktioniert :) Weisst du noch welchen Wert ich hinzufügen muss damit der Text einen Glow/Schatten Effekt bekommt?
Es geht mir darum dass Text bei gleichfarbigem Hintergrund (also meistens schwarz, grau, weiss) lesbar ist.
Ich hab da an so was gedacht Link, wie bei der Schrift auf den transparenten Tabs.
Aber mir wäre auch jeder andere Effekt recht der das Problem löst.
Ein Pferd das hat vier Beiner,
an jeder Seite einer
und hat es mal keiner...
UMFALLT

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59852
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Schriftfarbe/-schatten der Taskbar ändern

Beitrag von moinmoin » 23.12.2011, 15:34

Fügst du allen oder einzeln
Typ: int Property: textglowsize sowie glowintensity hinzufügen.
Typ: color Property: glowcolor
hinzu.

Benutzeravatar
Rapisho
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 106
Registriert: 11.06.2011, 11:58

Re: Schriftfarbe/-schatten der Taskbar ändern

Beitrag von Rapisho » 24.12.2011, 15:38

Danke nochmal! Endlich helle Wallpaper :dafür:

Es war aber
Taskbar & System Tray > TaskBand > Aero > TaskBand
und in meinem Fall
Taskbar & System Tray > TaskBand > Aero > TaskBand (SmallIcons)
[album][/album]


Hat zwar ne Weile gedauert bis ichs rausgefunden hab, aber jetzt siehts genau so aus wie ichs haben wollte.
Wen es interessiert, hab noch ein Screen angehängt wie es aussieht mit diesen Einstellungen:
textglowsize:int = 5
glowintensity:int = 140
glowcolor:color = schwarz/000000

Weisse Schrift auf hellem Hintergrund gut lesbar und bei dunklerem Hintergrund ist der Effekt kaum zu sehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein Pferd das hat vier Beiner,
an jeder Seite einer
und hat es mal keiner...
UMFALLT

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59852
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Schriftfarbe/-schatten der Taskbar ändern

Beitrag von moinmoin » 24.12.2011, 15:46

Sieht gut aus :daumen:

Benutzeravatar
Rapisho
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 106
Registriert: 11.06.2011, 11:58

Re: Schriftfarbe/-schatten der Taskbar ändern

Beitrag von Rapisho » 29.12.2011, 00:45

Ich wollte jetzt den Effekt noch auf die Uhr anwenden, da waren die passenden Eigenschaften schon vorhanden, ich musste nur die Werte ändern.
Aber wenn ich Textglowsize von 2 zu 8 ändere rutscht die Uhrzeit viel zu weit nach oben, direkt an den oberen Rand.

Ich kenne nur von CSS die Eigenschaften Margin und Padding und hab schonmal bei Taskbar & System Tray > System Tray > Aero > Clock die Eigenschaften
Typ: margins Property captionsmargins&contentmargins

mit folgenden Werten ausprobiert
0,0,10,0 / 0,0,-10,0 / 0,0,0,10 /0,0,0,-10

Hat aber alles keinen Effekt gehabt. Brauch ich ganze andere Eigenschaften oder muss ich die nur wo anders eintragen?
Ein Pferd das hat vier Beiner,
an jeder Seite einer
und hat es mal keiner...
UMFALLT

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59852
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Schriftfarbe/-schatten der Taskbar ändern

Beitrag von moinmoin » 29.12.2011, 14:42

Hast du schon einmal unter Basic geschaut?
Ich denke dort muss (müsste) an SIZINGMARGINS:MARGINS rumgespielt werden. Ist aber nur ne Vermutung.

Benutzeravatar
Rapisho
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 106
Registriert: 11.06.2011, 11:58

Re: Schriftfarbe/-schatten der Taskbar ändern

Beitrag von Rapisho » 05.01.2012, 13:13

Hat nicht funktioniert. Ich hab unter mehreren Pfaden jeweils unterschiedliche Werte/Kombinationen für Content- & Sizingmargins 0,0,*,* ausprobiert aber es hat überhaupt nichts bewirkt.
Letztendlich hab ich unter Basic > Clock die Schriftgröße zu 14 geändert, jetzt ist die Uhr genau vertikal perfekt ausgerichtet und sogar viel besser lesbar :daumen: .

Es würde mich aber trozdem interessieren welche Eigenschaften ich verändern muss um die Position zu ändern weil rechts leider etwas zu viel Platz ist.
Hier noch der Screenshot:
Zwischenablage02.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein Pferd das hat vier Beiner,
an jeder Seite einer
und hat es mal keiner...
UMFALLT

Antworten