Alpha-Kanal-Bug im WSB - kann man den umgehen ?

Infos und Fragen zu Themes für Windows 7
Antworten
Ocean32
Profi
Profi
Beiträge: 182
Registriert: 28.03.2009, 13:47

Alpha-Kanal-Bug im WSB - kann man den umgehen ?

Beitrag von Ocean32 » 16.11.2011, 16:17

hi @ all,

ich muss sagen ich hab ganz schön viele probleme mit windows7 was zum einen daran liegt das microsoft überall sperren in ihre visual styles gebaut hat und zum anderen dass der style builder einen lästigen bug aufweist, welcher mit dem importieren von PNGS und insbesondere mit halbtransparenten Farbverläufen zu tun hat. siehe style builder forum. es gibt bisher nur einen trick das zu umgehen und das hab ich natürlich versucht. doch bei den window frames gestaltet sich das schwierig...
http://img408.imageshack.us/img408/4272/windowfail2.png

man sieht der weiß-transparent-verlauf der halt bloß da ist damit man fenster auf schwarzem hintergrund sehen kann und damit die ecken nicht abgerundet werden, funktioniert super bei thumbnail und taskleiste, bei den frames vom fenster wird er gar nicht erst angezeigt.

der trick um den verlaufsbug zu umgehen ist normalerweise:
- bild mit shift+import importieren
- bild doppelklicken, export
- exportiertes bild mit shift+import erneut importieren

so hats mit dem thumbnail-pic geklappt, das wurde auch erst falsch dargestellt. beim frame klappts aber weder mit noch ohne und es sind die selben bilder ! zugeschnitten und mit sizing margins halt.

um gottes willen erbarme sich einer mir zu antworten wenn er eine lösung weiß ich bin am verzweifeln mit windows 7...

Edit1:
achja ich hab die angewohnheit alle themes die ich plane einmal in Photoshop vorzukonstruhieren, heißt ich baue mit hilfe von eben einen fertigen desktop um zu sehen ob das gesamtbild gut aussieht. und in photoshop sieht das ganze prima aus und funktioniert auch, aber meine bilder werden wohl beim importieren iwie gestutzt oder der style builder setzt sie falsch rein ich hab echt keine ahnung. :heulen:

Tante Google

Alpha-Kanal-Bug im WSB - kann man den umgehen ?

Beitrag von Tante Google » 16.11.2011, 16:17


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59852
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Alpha-Kanal-Bug im WSB - kann man den umgehen ?

Beitrag von moinmoin » 16.11.2011, 16:41

achja ich hab die angewohnheit alle themes die ich plane einmal in Photoshop vorzukonstruhieren
Du baust das Ding echt vor? Respekt :daumen:

In meiner "aktiven" WSB-Zeit hab ich kurzen Prozess gemacht.
WSB offen: Geschaut welche Image-Nummer das Bild hat, msstyles abgespeichert.
Die msstyles mit Restorator geöffnet Bild ausgetauscht und abgespeichert.
Mit dem WSB weitergearbeitet. :?

Ocean32
Profi
Profi
Beiträge: 182
Registriert: 28.03.2009, 13:47

Re: Alpha-Kanal-Bug im WSB - kann man den umgehen ?

Beitrag von Ocean32 » 16.11.2011, 16:42

guter tipp ich probiers aus.. :smile:

edit: wo zum teufel sind die aero images :oops: in meinem wsb existieren dafür ja keine nummern...
ich hoffe net dass ich die stream datei bearbeiten muss.... :kopfkratz:

edit2: ok scheint wohl so... hast du dann auch immer die stream datei bearbeitet bzw. worauf muss ich da achten wenn ich die bearbeite ? die hat doch gewiss iwelche begrenzungen drin dass windows die bilder da auslesen kann oder ? :kopfkratz: weil die sieht bei mir auch noch vollkommen nach normal aero aus obwohl ich das theme schon bearbeitet habe...

ok heut abend gings so mit dem WSB... seltsam... jedenfalls siehts jetzt richtig aus. falls es wieder nicht klappt versuch ichs nochmal mit dem restorator.

hm klappt wieder net... wo liegen denn die bilder vom dwm_windows im restorator/reshacker ?
hab bisher auch bei freund googel nix gefunden...

Ocean32
Profi
Profi
Beiträge: 182
Registriert: 28.03.2009, 13:47

Re: Alpha-Kanal-Bug im WSB - kann man den umgehen ?

Beitrag von Ocean32 » 18.11.2011, 17:12

weils jetzt 24h her ist schreib ich mal noch n post... weiß irgendjm. wo diese images zum austauschen sind :kopfkratz: ?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59852
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Alpha-Kanal-Bug im WSB - kann man den umgehen ?

Beitrag von moinmoin » 18.11.2011, 17:19

Im WSB steht doch unter jedem Bild Imagefile:Filename Image#123usw.
Sorry hatte deine edits nicht gesehen.

Ocean32
Profi
Profi
Beiträge: 182
Registriert: 28.03.2009, 13:47

Re: Alpha-Kanal-Bug im WSB - kann man den umgehen ?

Beitrag von Ocean32 » 18.11.2011, 17:24

bei den dwm windows images steht bei mir keine zahl, nur IMAGE. die kategorie File fehlt völlig. da is nur der typ als IMAGEFILE definiert. bei den nicht-dwm bildern hab ich ne zahl. und ich hab auch mit dem reshacker die ganze datei angeschaut und beim expandieren vom IMAGES auch nichts gefunden (alles durchgeguckt)
screen folgt

-> macht nix deswegen hab ich ja nochmal was gepostet ;)

http://img12.imageshack.us/img12/1963/fail10y.png kein Filename unter allen dwm-images.
Zuletzt geändert von Ocean32 am 18.11.2011, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59852
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Alpha-Kanal-Bug im WSB - kann man den umgehen ?

Beitrag von moinmoin » 18.11.2011, 17:28

Jetzt seh ich erst was du meinst.
Die Bilder liegen in der Stream/971 wenn du die mit dem Reshacker /Restorator aufmachst.

Ocean32
Profi
Profi
Beiträge: 182
Registriert: 28.03.2009, 13:47

Re: Alpha-Kanal-Bug im WSB - kann man den umgehen ?

Beitrag von Ocean32 » 18.11.2011, 17:31

ah ok... hab ich mir fast gedacht dass ich da ran muss... aber wenn meine images größer sind die da rein sollen dann muss ich ja alles verschieben oder ? und wenn ich dann was zu weit nach links oder rechts verschiebe kann der das bild dann nicht mehr lesen o.o ?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59852
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Alpha-Kanal-Bug im WSB - kann man den umgehen ?

Beitrag von moinmoin » 18.11.2011, 18:06

Da fragst du mich zuviel. :?
Aber ich glaube ja.

Ocean32
Profi
Profi
Beiträge: 182
Registriert: 28.03.2009, 13:47

Re: Alpha-Kanal-Bug im WSB - kann man den umgehen ?

Beitrag von Ocean32 » 18.11.2011, 18:09

ok dann probier ich mal rum :D
ok, habs geändert. erst im wsb das image importiert damit ich ne größenvorgabe habe und nichts verschieben muss, dann haargenau das alte image in der neuen stream datei ausgeschnitten und die ebende des original images eingefügt, gespeichert, importiert msstyle gespeichert, keine wirkung, der weiße schein wird immer noch nicht angezeigt, obwohl er sowohl in photoshop als auch in der stream file im ResHacker angezeigt wird...
versuch ich das theme nicht über den wsb zu übernehmen sondern mit ner theme datei schaltet sich der aero effekt aus und windows klassik wird aktiviert (aber halt ein umgeändertes mit den farben aus meiner msstyle) erhlich gesagt ist mir windows 7 echt n rätsel und ich hab kein plan wie das eig. funktioniert...
also klar die grundlagen man braucht dies das und jenes... aber manchmal bringt mich das os an den rande des wahnsinns.

ok as mit dem theme hab ich jetzt hingekriegt, ging mal wieder unerwartet wieder...
aber nach wie vor: was immer ich tue den weißen schein blendet er bei den fenster frames einfach aus. und wenn er ihn dann darstellt ist er 1px groß egal wie breit ich den rahmen eistelle...

ok: edit neue info... das ganze scheint davon abhängig zu sein wie das image in photoshop gemacht wurde... hab bisher immer die ebenen gerastert und das scheint beim import in wsb den fehler hervorgerufen zu haben dass die frame dateien einen grauen farbverlauf und keinen weißen gekriegt haben. der graue farbverlauf war fast ganz transparent und kaum zu sehen, aber in der vorschau im wsb hab ich halt den farbunterschied bemerkt. hab mal die ebene nicht gerastert und nun hatte das zumindest den positiven effekt dass das ding in der vorschau jetzt weiß ist und ich glaub beim aktivieren des themes ist das ding jetzt auch weiß, hoffe das war die lösung. :o

ok wars net^^ ich beschließe jetzt einfach dass mein konzept nicht möglich ist und versuche das mit dem schein iwie anders hinzukriegen, außer mit den fenstern klappts ja.

Antworten