Win7 aus Win10 oder per Reparatur Installation retten, (Win7 startet nicht mehr, HDD hat Fehler)

Antworten
Teclador

Win7 aus Win10 oder per Reparatur Installation retten, (Win7 startet nicht mehr, HDD hat Fehler)

Beitrag von Teclador » 31.03.2021, 03:44

Hallo,

meine Win7 HDD hatte leider einige Fehler, daher startet Win einfach nicht mehr.

Ich konnte erfolgreich einige HDD Klone erstellen, eine mit Acronis 2016 und eine per IcyBox Disk Clone Station, der erste Klone der IcyBox startet leider genau nur 1 mal, danach bleibt dieser einfach beim Start stehen. Ich Vermute mal das hier die Win Start-/Systemdateien Defekt sind.
Ich habe als nächstes Versucht in die Letzte Bekannte Version zu starten, ging leider nicht, danach habe ich versucht in den Abgesicherten Modus zu starten, blieb leider ebenfalls auf der Strecke stehen, anschließend hatte neben der Systemreparatur, der Systemwiederherstellung auch eine Reparatur Installation versucht, auch irgendwie ohne Erfolg :betruebt:
Ein Systemabbild gibt es leider nicht und das letzte Backup ist leider doch etwas zulange her, jaja die Faulheit..

Nun Ja, wie dem auch sei, dann war erst mal Onkel Google dran :kopfkratz: und wirklich etliche Beiträge in diversen Foren und Websites später, stellte sich mir die Frage, wie kann ich die Defekten Dateien auf den HDD Klon reparieren, da diese ja auf neuen HDDs liegen, nutzt hier ja AUCH leider kein DiskCheck etc pp weiter..

Meine Hoffnung, Windows das eine mal erfolgreich starten und dann über eine AKTUELLE DVD eine Reparaturinstallation zu starten oder eben über Win10 die wichtigen Start-/Systemdateien zu ersetzten. Über den Weg der Aktuellen DVD bin ich auch hier gelandet, nach etlichen Beiträgen zum Updaten meiner orig. DVD.

Zum Hintergrund der HDD Struktur, 1 Primäre System Partition, 1 Primäre Partition mit Logischen Laufwerken (3).
Primär geht es mir um das Widerherstellen des Betriebssystems Win 7 Ultimate, da ich wirklich sehr viele Programme, Tools >200 installiert habe und sich viele der Einstellungen, Scripte und Projekt-Saves auf der C Partition befinden zum teil befinden müssen.

Nur zur Frage, wie würdet ihr da vorgehen Win7ult wieder zum starten zu bewegen ??

Danke
Teclador

Tante Google

Win7 aus Win10 oder per Reparatur Installation retten, (Win7 startet nicht mehr, HDD hat Fehler)

Beitrag von Tante Google » 31.03.2021, 03:44


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59786
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Win7 aus Win10 oder per Reparatur Installation retten, (Win7 startet nicht mehr, HDD hat Fehler)

Beitrag von moinmoin » 31.03.2021, 11:46

Hattest du denn auch einen Versuch gestartet, über Acronis gebootet den Clone wieder auf die neue HDD kopieren zu lassen?
Das konnte ich jetzt aus deinem Text nicht herauslesen.

Teclador

Re: Win7 aus Win10 oder per Reparatur Installation retten, (Win7 startet nicht mehr, HDD hat Fehler)

Beitrag von Teclador » 31.03.2021, 15:32

Ja das war eine der beiden Klone die ich erstellt hatte von der Defekten HDD.

Ich habe nun 2 Klone auf neuen HDDs die nicht oder nur maximal 1mal Starten und da eine Reparatur Installation soweit ich weiß nur aus einem Lauffähigen Windows über ein "Defektes" drüber installiert werden kann, ohne dass ich zu viele der Einstellungen und Programm-Installationen verliere, muss ich mir ganz sicher sein, dass ich da optimal drauf vorbereitet bin.

Und ich weiß auch nicht wie oft ich die Defekte HDD noch Kopieren/Klonen kann..

Aber, eventuell gibt es ja noch mehr Optionen, an die ich nicht gedacht oder schon ausprobiert habe.. :kopfkratz:

Früher bei WinXP oder älter konnte man einfach die System-Dateien ersetzten, fertig, ka ob das noch ne Option ist?

Teclador

Re: Win7 aus Win10 oder per Reparatur Installation retten, (Win7 startet nicht mehr, HDD hat Fehler)

Beitrag von Teclador » 31.03.2021, 15:36

Ach ja, einen der Klone wollte ich mir als Ultimativen Fallback zurück halten, hier den Acronis Klone, habe aber noch eine HDD auf der ich agieren könnte, um so beide Klone nicht jedes mal von der Ursprungs HDD erstellen zu müssen..

Teclador

Re: Win7 aus Win10 oder per Reparatur Installation retten, (Win7 startet nicht mehr, HDD hat Fehler)

Beitrag von Teclador » 03.04.2021, 20:58

Hat den keiner eine Idee, was ich hier tun kann, wie ich die defekten Systemdateien am besten ersetzten kann oder wie ich eine Reparatur Installation durch führen kann, wenn das System nicht mehr startet ohne die Einstellungen zu verlieren?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59786
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Win7 aus Win10 oder per Reparatur Installation retten, (Win7 startet nicht mehr, HDD hat Fehler)

Beitrag von moinmoin » 04.04.2021, 07:41

Ach, sorry dich hatte ich ja ganz vergessen.
System-Dateien ersetzen: Dazu müsste man erst einmal wissen, welche defekt sind.

Normalerweise reicht da DISM oder sfc aus, wenn man vom USB-Stick oder DVD bootet.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... _Varianten

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1285
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 259 Mal
Gender:

Re: Win7 aus Win10 oder per Reparatur Installation retten, (Win7 startet nicht mehr, HDD hat Fehler)

Beitrag von John-Boy » 04.04.2021, 10:20

Du hast also ein Klone von der defekten Platte erstellt und dieses auf eine neue Platte kopiert, das ist meiner bescheidenen Meinung nach schon der Fehler.
Beim erstellen eines Klone-Abbildes einer Platte werden auch sämtliche Fehler mit gesichert und auch wiederhergestellt.
Ein Klone verwende ich nur um dieses in einer VM zu untersuchen und Daten zu retten.

Bei einer Platte die Fehler aufweist ist man besser beraten ein Image zu erstellen den dann werden defekte Sektoren usw. nicht mit gesichert und man hat beim wiederherstellen größere Chancen das es wieder läuft. Auch eine Reparatur-Installation ist dann einfacher.

Ich würde in deiner Situation noch mal ein Image der defekten Platte erstellen und dann nur die Windows Partition wiederherstellen und schauen ob diese dann vernünftig startet und läuft und erst dann die restlichen Partitionen wiederherstellen.

Um weiter Schäden der Original Festplatte zu vermeiden kannst du ja das Image von der neuen Platte erstellen wo ja das Klone drauf ist
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Teclador

Re: Win7 aus Win10 oder per Reparatur Installation retten, (Win7 startet nicht mehr, HDD hat Fehler)

Beitrag von Teclador » 17.04.2021, 16:38

Hallo MoinMoin,
hat den Win7 Ultimate überhaupt DISM, hatte das nicht gefunden oder kann man das noch nach installieren?

Hallo John-Boy,
Wie gesagt, ich habe einen 1:1 Klone mit einer IcyBox erstellt und einen Image der ganzen HDD mit Acronis True Image 2016 Wiederherstellungs CD, von welchem Backup soll ich ein Image erstellen, um möglichst wieder ein Lauffähiges BSys zu bekommen oder reicht eine der Beiden Backups schon aus um eine Reparatur/Refresh Installation mit einer deiner Win7 Images auszuführen?

Wie und mit Was würdest du ein Image erstellen, damit keine Defekten Sektoren mit gesichert werden, was muss ich sonst noch beachten?
Eine Frage noch, wie erkennt ein Image Programm ob ein Sektor Defekt ist, wenn ich diesen von einem 1:1 Klone erstellen, die neue HDD ist ja IO :kopfkratz:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59786
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Win7 aus Win10 oder per Reparatur Installation retten, (Win7 startet nicht mehr, HDD hat Fehler)

Beitrag von moinmoin » 17.04.2021, 16:45

Auch Windows 7 kann mit DISM und sfc /scannow umgehen.

Antworten