Windows 7 - Disk read error accurred

Antworten
Rhinos

Windows 7 - Disk read error accurred

Beitrag von Rhinos » 06.10.2020, 09:22

Hallo,

auf Empfehlung eines Freundes möchte ich hier mein Problem beschreiben und hoffe man wird mir hier helfen dieses zu lösen.

Mein Problem:

Beim booten kommt folgende Fehlermeldung " a Disk Read Error Occurred " https://www.partitionwizard.com/images/ ... rror-1.png
Der empfohlende Restart bringt ( wie vermutet ) nichts, die Fehlmeldung erscheint endlos wieder.


Was passiert ist:

Ich habe 4 Festplatten verbaut, 3 SSD´s und eine HDD, mein Windows 7 x64 SP1 ist auf einer Samsung 950 Pro SSD ( NVME/m.2 ) installiert.
Nun habe ich mir eine weitere SSD gekauft weil ich auf diese Linux installieren wollte weil mich Linux interessiert und ich es evtl. in 2-3 Jahre produktiv zum arbeiten und spielen nutzen wollte. Ich habe also ALLE Festplatten abgeklemmt und es war einzig die neue Seagate SSD am PC angeschlossen.
Auf diese habe ich mir zuerst Garuda Linux installiert vom USB 3 Stick per Ventoy, womit ich nicht ganz zufrieden war ( was aber dann am Ende doch die bessere Entscheidung gewesen wäre als das was jeztzt kommt ) und habe mir dann über Ventoy wieder auf den USB Stick Linux Mint installiert womit ich als blutiger Anfänger auch Probleme hatte. Jedoch habe ich mir gedacht " gib Mint mal eine Chance " Ich habe es also so gut ich konnte eingerichtet und alle updates gemacht die erforderlich waren, Browser eingerichtet, Steam, gnom maps usw.
Es lief dann 2 Tage problemlos und ich ich dachte mir " okay, scheint alles zu funktionieren " und dann habe ich wohl einen großen Fehler gemacht.

Ich wollte das Linux neben meiner Windows Platte und den anderen Platten parallel laufen lassen, wie nen dualboot blos beides auf einer eigenen SSD und nicht, wie es vermutlich meistens gemacht wird, auf einer SSD mit mehreren entsprechenden Partitionen.
Getan gemacht, es lief auch zunächst alles, konnte zwischen Windows und Linux beim neustart normal hin und her wechseln,
Dann als ich im Linux drin war 1 Tag später zeigte er mir wieder Updates an, welche ich installiert habe und ab DA AN ging es nur noch Bergab.

Seit dem lies sich nur noch Linux Mint booten, Windows überhaupt nicht mehr, hab alles was ich kenne versucht zu machen.

1) Linux Platte abgeklemmt, dann pc neugestartet, Windows wird nicht erkannt, siehe obiger Fehler

2) ALLE Festplatten außer Windows Platte abgeklemmt, kein Erfolg beim booten, immer noch obiger Fehler

3) Computerreparatur über Win.7 Reparaturdatenträger und Win.7 DVD/USB Image versucht, kein Erfolg.

4) Systemwiederherstellung - kein Erfolg, es wird kein Wiederherstellungspunkt gefunden

5) sfc /scannow - kein Erfolg, er möchte immer einen Neustart aber das geht endlos so

6) wieder von windows DVD gebootet und dann in reparatur menü eingabeaufforderung gestatet und dann 3 Befehle eingegeben bootrec /fixboot - Bootrec /fixmbr - bootrec /rebuildbcd - alles ohne Erfolg

7) ALLE Platten abgeklemmt und die Linux Platte alleine mal gestartet, plötzlich startet diese auch nicht mehr, es kommt immer nur ein blnkender Cursor ohne Fehlermeldung ( was mir vorerst egal ist weil das Problem bekomme ich alleine später 100% gelöst )

8) PC aus, PSU off, Kabel getrennt, ALLE Festplatten abgeklemmt und die NVME m.2 aus dem pcie auch rausgeholt, Bios Batterie für 30min. rausgeholt, alles wieder im umgekehrten Verhältnis neu angeschlossen und pc neu gestartet, immer noch kein Erfolg und obige Fehlermeldung


Im Endeffekt bin ich leider am Ende meines Lateins, ich kann hier nun nur schreiben weil ich von meiner alten PS3 die HDD zweckentfremdet habe ( nutze die Konsole eh nicht mehr ) und hier ein Windows 7 installiert habe welches ich noch auf einer DVD hatte, wie gesagt, soll nur dazu dienen das ich mir hier im Forum Hilfe holen kann.

Was kann/soll ich noch machen damit die Fehlermeldung wieder weg ist und mein Windows normal bootet?

Edit: Falls das iwie noch wichtig ist/sein könnte, ALLE Platten sind vor Jahren mit TrueCrypt vollverschhlüsselt worden. Ich weis nicht ob das was zur Sache tut, aber lieber geb ich euch zuviel als zuwenig Informationen.

Vielen Dank an ALLE die mir hoffentlich erfolgreich bei der Problemlösung helfen werden.

Tante Google

Windows 7 - Disk read error accurred

Beitrag von Tante Google » 06.10.2020, 09:22


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59807
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 583 Mal
Gender:

Re: Windows 7 - Disk read error accurred

Beitrag von moinmoin » 06.10.2020, 10:39

Die elegantere Variante wäre hier eher die Bootauswahl über die F-Tasten, anstatt Dual-Boot.

Kannst du denn bspw. die Windows Platte noch mit TrueCrypt entschlüsseln? Vermutlich liegt hier auch der Fehler, dass der Lesefehler auftritt.

Gast

Re: Windows 7 - Disk read error accurred

Beitrag von Gast » 06.10.2020, 16:00

Ein normales Dualboot hab ich von vornherein eh nicht gehabt.

Nein, ich konnte die Platte seit dem der Fehler auftritt, nicht mehr mit TrueCrypt entschlüsseln, soweit komm ich garnicht mehr, weil der Fehler sofort auftritt sobald er versucht zu booten.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59807
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 583 Mal
Gender:

Re: Windows 7 - Disk read error accurred

Beitrag von moinmoin » 06.10.2020, 17:52

:kopfkratz:

Wenn du die Platte jetzt anklemmst, wird sie dann überhaupt erkannt, bzw. kannst du auf sie zugreifen?

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1286
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 261 Mal
Gender:

Re: Windows 7 - Disk read error accurred

Beitrag von John-Boy » 06.10.2020, 19:24

Wenn die Festplatte komplett verschlüsselt ist und du keinen zugriff mit TC hast kann man versuchen den Header wiederherzustellen

Habe ich mal mit Veracrypt gemacht und das hat funktioniert (aber ohne Gewähr)

Hoffe du hast eine Sicherung deiner Daten

Grüße
John
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Rhinos

Re: Windows 7 - Disk read error accurred

Beitrag von Rhinos » 06.10.2020, 22:49

moinmoin hat geschrieben: 06.10.2020, 17:52 :kopfkratz:

Wenn du die Platte jetzt anklemmst, wird sie dann überhaupt erkannt, bzw. kannst du auf sie zugreifen?
Wie bereits in meinem erste Text vermerkt, ich kann nicht auf die Platte wegen obigen Fehler zugreifen, erkannt wird sie aber, auch im Bios/UEFI

Gast

Re: Windows 7 - Disk read error accurred

Beitrag von Gast » 06.10.2020, 22:51

John-Boy hat geschrieben: 06.10.2020, 19:24 Wenn die Festplatte komplett verschlüsselt ist und du keinen zugriff mit TC hast kann man versuchen den Header wiederherzustellen

Habe ich mal mit Veracrypt gemacht und das hat funktioniert (aber ohne Gewähr)

Hoffe du hast eine Sicherung deiner Daten

Grüße
John
Die Festplatte ist mit TC komplett verschlüsselt, korrekt, wie kann ich versuchen den Header herzustellen ? Welche Schritte soll ich dafür unternehmen ?
Ich habe eine Sicherung meiner Daten, die ist auf der HDD drauf, aber da komm ich nur dran wenn ich die m.2 SSD wieder zum laufen bekomme.

LG

Rhinos

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1286
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 261 Mal
Gender:

Re: Windows 7 - Disk read error accurred

Beitrag von John-Boy » 07.10.2020, 07:42

Du benötigst die TC Rescuedisk welche man nach dem Verschlüsseln erstellen kann/muss... soltest du keine haben sehe ich da leider schwarz.
TrueCrypt Rettungs-CD existiert nicht mehr

Lassen sich das Image oder die CD gar nicht finden, können Sie den Bootloader leider auch nicht wiederherstellen. Nur Ihr persönliches Image enthält den Schlüssel, der den Zugriff aufs System erlaubt.
Solltest du zukünftig weiter auf Verschlüsselung setzen dann benutze VeraCrypt und erstelle nach dem verschlüsseln der Festplatte (für jede separat) eine Rescuedisk und sichere auch den Header.

Grüße
John
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Gast

Re: Windows 7 - Disk read error accurred

Beitrag von Gast » 07.10.2020, 08:26

TrueCrypt Rettungs-CD existiert leider nicht.

Du gehst also davon aus das mein Problem an TrueCrypt liegt ? Also das mein Bootloader zerschossen ist ?

Antworten