Windows 7 ESU Probleme April bis Juni 2020

Antworten
mbartelt
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 01.07.2020, 21:13
Gender:

Windows 7 ESU Probleme April bis Juni 2020

Beitrag von mbartelt » 01.07.2020, 21:29

Hi,

ich habe auf einem Asus K50IN Notebook Windows 7 64-bit neu aufgesetzt. Dieser hat eine mobile Geforce 102M verbaut. Der letzte verfügbare Treiber ist installiert. Habe alle Updates bis Januar 2020 eingespielt mit dann den Patch V7 für die ESU Updates eingespielt. Hier klappt auch alles ohne Probleme. ABER: Wenn ich die monatlichen Sicherheitsqualitätsrollup für April, Mai oder Juni einspiele habe ich folgendes Problem auf dem Desktop. Auf der linken Seite des Bildschirm ist ein senkrechter grauer Bereich von rund 10 cm breite. Dieser endet bei der Taskleiste. Diese ist komplett sichtbar. Im grauen Bereich ist einfach nichts und kann auch nichts abgelegt werden. Das Startmenü sowie alle anderen Programme stören sich nicht daran und sind komplett sichtbar, also wirklich nur ein Desktop Problem. Nach deinstallation des Rollups ist alles wieder in Ordnung. Somit habe ich KB4550964 (April), KB4556836 (Mai) und KB4561643 (Juni) ausgeblendet. Das letzte Rollup ohne dieses Problem ist KB4540866 (März). Alle anderen ESU Files wurden ohne Fehler installiert.

Fehler tritt auch mit dem Windows Standard Grafiktreiber. Irgendwelche Ideen, ich bin inzwischen ratlos.

Gruß

Manfred

Tante Google

Windows 7 ESU Probleme April bis Juni 2020

Beitrag von Tante Google » 01.07.2020, 21:29


Gast

Re: Windows 7 ESU Probleme April bis Juni 2020

Beitrag von Gast » 02.07.2020, 08:31

Klingt halt nach Grafikfehler, ausgehend von der Geforce. Aber de scheint von 2009, daher müsste die mit win7 ohne Probleme funktionieren, eigentlich!? Daher evtl. mal ein Downgrade beim Treiber probieren. Oder ist die zur Install benutzte ISO bearbeitet (ntlite o.ä.), dass es daran liegen könnte, weil was fehlt?
mal ne vm aufgesetzt, wie schauts da aus, denn da wird je ebenfalls ne Standard-Grafik genutzt?

mbartelt
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 01.07.2020, 21:13
Gender:

Re: Windows 7 ESU Probleme April bis Juni 2020

Beitrag von mbartelt » 02.07.2020, 17:54

Ist eine optimale ISO seitens Microsoft. Das System lief bis zum Herbst 2019. Da hätte ich Win 10 probieren wollen und nun hatte ich genug davon. Also wieder über die CD installiert und alles bestens bis zum April Update. Hatte die ganzen Updates Tageweise gemacht. Hatte bis dahin den Nvidia Treiber nicht drauf sondern den, der in Windows 7 bereitgestellt wird. Dann kam der fehler , update deinstalliert und alles wieder OK. Dann den GeForce Treiber drauf, auch alles OK. Update wieder installiert und wieder dieser Fehler. Mich verwundert es halt, das es nur den Destop Bereich ohne Taskleiste betrifft. Und aller Fenster in Vollbild sind auch OK.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Windows 7 ESU Probleme April bis Juni 2020

Beitrag von moinmoin » 02.07.2020, 18:02

Erst einmal :willkommen:
Von solch einem Problem höre / lese ich jetzt das erste Mal. Ist schon merkwürdig.

Der Fehler bleibt auch, wenn du die explorer.exe über den Task-Manager einmal neu startest?
Wäre es ein Grafikproblem hätte ich sonst Windows-Taste + Strg + Umschalt + B vorgeschlagen. :kopfkratz:

Benutzeravatar
Logan86
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 06.08.2020, 12:14
Gender:

Re: Windows 7 ESU Probleme April bis Juni 2020

Beitrag von Logan86 » 06.08.2020, 16:20

hey mbartelt,

Schließ mal den Laptop an einen normalen Monitor an (HDMI, VGA oder DVI je nach dem was dein Laptop an anschlüßen hat).
Und schau mal was passiert.

Falls der Fehler dort auch Angezeigt werden sollte, könnte es die Grafikkarte sein.
Es könnte aber auch mit der Auflösung des Bildschirm zu tun haben.

War den bei der Neuinstallation alles normal was die anzeige betrifft?

Antworten