Windows 7 nach Neuinstallation Probleme mit CPU-Auslastung

Antworten
kalifrago
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 15.01.2013, 10:44

Windows 7 nach Neuinstallation Probleme mit CPU-Auslastung

Beitrag von kalifrago » 19.01.2020, 18:05

Hallo Leute,

ich hoffe hier bei Euch eine Lösung für mein Problem zu finden.
Ich habe mir diesbezüglich auch schon den Wolf gegoogelt, aber keine wirkliche Lösung gefunden.

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe auf einen Lenovo X230 Laptop Windows 7 Ultimate 64 bit neu installiert, nachdem ich die Festplatte formatiert hatte.
Kaum war das BS installiert, kam schon die Meldung, dass explorer.exe und svchost.exe Zugriff zum Netzwerk möchten. Habe ich bestätigt. Weiss nicht, ob das nun richtig war. Auf jeden Fall habe ich im Taskmanager ständig eine CPU-Auslastung von ca. 30 %. Verursacht durch explorer.exe. Wobei ich hier anmerken muss, dass im Taskmanager 2 explorer laufen. Einmal explorer.exe mit 0 % Auslastung und dann noch explorer.exe*32, die eben diese 30 % verursacht. Schiesse ich letztere exe ab, dann schnellt die svchost.exe*32 auf 30 % hoch.

Ich habe den Prozess-Explorer und den Prozessmonitor runtergeladen und gestartet, aber so wirklich schlau werde ich leider nicht daraus :kopfkratz:
Wie kriege ich jetzt raus, welcher Prozess genau diese Last verursacht?
Ach erwähnen möchte ich noch, dass es nicht am Windowsupdate liegen kann. Den Dienst hatte ich gleich deaktiviert, damit der im Hintergrund nicht rumrödelt. Habe aber jetzt doch die Updates mal suchen lassen und installiere sie gerade, ob sich da was ändert.

Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben? Ich bin echt am verzweifeln :betruebt:

Tante Google

Windows 7 nach Neuinstallation Probleme mit CPU-Auslastung

Beitrag von Tante Google » 19.01.2020, 18:05


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows 7 nach Neuinstallation Probleme mit CPU-Auslastung

Beitrag von moinmoin » 19.01.2020, 18:19

Mal vorab gefragt, bevor die Updates installiert sind: Hast du überhaupt ein Netzwerk?
Und sind schon Programme installiert oder tritt das auf einem "blanken" Win 7 auf?

Offtopic: Win 10 wäre keine Option gewesen?

kalifrago
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 15.01.2013, 10:44

Re: Windows 7 nach Neuinstallation Probleme mit CPU-Auslastung

Beitrag von kalifrago » 19.01.2020, 19:28

Das passiert auf dem blanken Win7 ohne Netzwerk ohne Programme.

Edit: Deinen Hinweis auf Win10 hatte ich ganz überlesen, sorry.
Nee, Windows 10 ist keine Option. Ich habe Win 10 auf meinem Festrechner und bin auch zufrieden damit, aber der Läppi muss Win7 haben, hat schon seinen Grund.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows 7 nach Neuinstallation Probleme mit CPU-Auslastung

Beitrag von moinmoin » 20.01.2020, 07:18

Den Chipsatztreiber etc hast du aber installiert?
Bios Update wird sicherlich keins mehr zur Verfügung stehen, oder?

Eigentlich bleibt dir nur der Task-Manager mit den Prozessen oder ein Blick in den Zuverlässigkeitsverlauf.

Zu Win 10: Deshalb hab ich es etwas versteckt geschrieben. ;)

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1287
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 263 Mal
Gender:

Re: Windows 7 nach Neuinstallation Probleme mit CPU-Auslastung

Beitrag von John-Boy » 20.01.2020, 10:21

Wurden schon Treiber installiert? Wenn ja kann es an einem davon liegen denn für den Cardreader scheint es mit neueren Probleme zu geben

Im BIOS mal den Cardreader und die Netzwerkadapter deaktivieren und testen

Steht was im Ereignisprotokoll?

Wenn das nicht bringt würde ich noch mal neu installieren, Festplatte neu Formatieren und dann ohne Netzwerkverbindungen Windows neu aufsetzen

Grüße
John
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

kalifrago
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 15.01.2013, 10:44

Re: Windows 7 nach Neuinstallation Probleme mit CPU-Auslastung

Beitrag von kalifrago » 22.01.2020, 12:17

Hallo zusammen.
Mein Problem hat sich erledigt. Habe das Microsoft-Tool zum Entfernen bösartiger Software drüberlaufen lassen.
Anscheinend habe ich mir, beim Installieren eines Treibers von USB-Stick, einen Virus eingefangen.
Nach dem Reparieren der Dateien läuft die CPU auf Normalniveau.
Danke nochmal für Eure Unterstützung :daumen:

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1287
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 263 Mal
Gender:

Re: Windows 7 nach Neuinstallation Probleme mit CPU-Auslastung

Beitrag von John-Boy » 22.01.2020, 17:49

Schön das es nun geht und vor allem der Verursacher gefunden wurde... aber, willst du nicht lieber noch einmal neu installieren?
Wenn mal ein Virus drauf war kann man eigentlich nicht sicher sein das auch wirklich alles "böse" entfernt wurde

Grüße
John
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

kalifrago
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 15.01.2013, 10:44

Re: Windows 7 nach Neuinstallation Probleme mit CPU-Auslastung

Beitrag von kalifrago » 22.01.2020, 17:53

Ja doch. Bin gerade dabei das System neu aufzusetzen. Besser ist das :)

Antworten