Installation WIN 7, es wurden keine Datenträger gefunden

Antworten
Relluem
Insider
Insider
Beiträge: 129
Registriert: 29.10.2014, 11:09

Installation WIN 7, es wurden keine Datenträger gefunden

Beitrag von Relluem » 02.01.2020, 09:46

Hallo zusammen, zunächst ein gesundes, erfolgreiches neue Jahr!!
Ich habe einen neuen Laptop HP 250 G7 mit Bios Insyde F.22, vorinstalliertes WIN 10x64, Win 10 läuft gut. Um Videos zu bearbeiten, benutze ich alte 16-Bit.Programme, die nur auf WIN 7x32 laufen. Deshalb möchte ich WIN 7x32 zusätzlich zu WIN 10x64 auf dem Laptop installieren. Eine Partition dafür habe ich bereits angelegt.
Die Inst-CD von WIN 7 startet nur unter BIOS Boot-Manager (UEFI), läuft dann durch bis zum Punkt "Wählen Sie eine Installationsart aus", mit Klick auf "Benutzerdefiniert" erscheint der Hinweis "Es wurden keine Laufwerke gefunden", auch der Klick auf "Treiber laden" brigt mir nicht weiter.
Was kann ich tun?
Ich bitte um Hilfestellung, falls durch eine Enstellung WIN 10x64 neu installiert werden müßte, um damit auch WIN 7x32 installieren zu klönnen, würde ich akzeptieren.
mfG
Relluam

Tante Google

Installation WIN 7, es wurden keine Datenträger gefunden

Beitrag von Tante Google » 02.01.2020, 09:46


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9222
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Installation WIN 7, es wurden keine Datenträger gefunden

Beitrag von DK2000 » 02.01.2020, 10:31

Das wird schwierig bis unmöglich, beides parallel zu installieren.

Wenn Windows in 64bit installiert ist, muss Windows 7 auch in 64bit installiert werden, da es ansonsten Probleme mit dem Bootmanager kommt. Eine gemischte Installation.

Windows 7 in 32bit würde nur im BIOS Modus gehen (Im UEFI muss CSM aktiviert sein). Allerdings stört hier dann wieder das bereits installierte 64bit Windows im UEFI Modus, da dieses GPT voraussetzt. BIOS Modus setzt aber MBR voraus. Eine gemischte Installation UEFI/GPT und BIOS/MBR ist da nicht möglich.

Du müsstest in dem Falle die vorhandene HDD/SDD komplett löschen und beide Systeme im BIOS Modus installieren.

Das Problem mit "Es wurden keine Laufwerke gefunden" hat damit aber erst einmal so nichts zu tun. Das liegt daran, dass Dein Windows 7 offensichtlich mit der Hardware nicht ganz klar kommt und mind. einen Treiber für den Controller benötigt. Da müsstest Du mal in Windows 10 schauen, woran die SSD/HDD angeschlossen ist und ob es dafür noch einen Windows 7 Treiber gibt. Diesen dann ggf. integrieren oder über "Treiber laden" nachinstallieren. Wenn es eine NVMe SSD ist, welche es wohl auch für das Gerät gibt, dann kommst Du u.U. um eine angepasste Windows 7 SSD nicht herum, da Windows 7 von sich aus kein NVMe unterstützt. Der Support dafür muss manuell integriert werden.

Am Besten vor der ganzen Aktion eine Treiberpaket für Windows 7 und Windows 10 zusammen stellen, da es durchaus passieren kann, das nach der Installation wichtige Gerte nicht funktionieren (z.B. Tastatur/Touchpad, WLAN etc.).

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Installation WIN 7, es wurden keine Datenträger gefunden

Beitrag von moinmoin » 02.01.2020, 10:39

Hab eben mal nach dem Gerät gegoogelt. Ist da ne SSHD drin? Das könnte durchaus auch der Grund sein.

Relluem
Insider
Insider
Beiträge: 129
Registriert: 29.10.2014, 11:09

Re: Installation WIN 7, es wurden keine Datenträger gefunden

Beitrag von Relluem » 03.01.2020, 10:54

Hallo,
vielen Dank für die umfangreiche Stellungnahme, es ist eine NVMe -SSD, 250GB M.2 eingebaut.
Relluem

Relluem
Insider
Insider
Beiträge: 129
Registriert: 29.10.2014, 11:09

Re: Installation WIN 7, es wurden keine Datenträger gefunden

Beitrag von Relluem » 04.01.2020, 12:12

Hallo,
wenn ich im Bios ( Insyde Version F.22) von UEFI auf Legacy umstelle, die Festpl kompl lösche und danach im MBR Modus (anstatt GPT-Modus) formatiere, kann ich dann WIN 7 und WIN 10 installieren und den Laptop so verwenden?
Bitte Stellungnahme
mfG
Relluem

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Installation WIN 7, es wurden keine Datenträger gefunden

Beitrag von moinmoin » 04.01.2020, 12:28

In der Reihenfolge sollte es dann funktionieren. Also erst Win 7 dann Win 10

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9222
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Installation WIN 7, es wurden keine Datenträger gefunden

Beitrag von DK2000 » 04.01.2020, 12:55

Einfach Datenträger löschen reicht. Ob GPT oder MBR verwendet wird, entscheidet dann das Setup. Selber Formatieren oder muss man da nichts. Setzt aber voraus, dass das Setup dann auch im BIOS Modus gestartet wurde.

Aber bleibt immer noch das NVMe Problem mit WIndows 7. Hier benötigt man auf jeden Fall den passenden NVMe-Treiber für Windows 7 oder mind. ein Windows 7 SP1 ISO mit integriertem NVMe Support (KB2990941 befolgen). Ansonsten sieht Windows 7 die NVMe SSD nicht.

Antworten