WIN7-Defender kann nich aktualisiert werden

Antworten
UrmelXXL
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 07.10.2015, 11:19

WIN7-Defender kann nich aktualisiert werden

Beitrag von UrmelXXL » 21.11.2019, 12:01

Ich hatte vor einigen Wochen mal um Ratschläge gebeten zur Neuinstall von WIN7 auf einen alten Laptop. Install lief gut durch und auch die alten (zu diesen Lappi gelieferten) Treiber laufen vom Feinsten.
Aber (Etwas ist immer) der Defender lässt sich nicht aktualisieren. Normalerweise sollte er das ja selbst machen - aber er weigert sich. Eine aktuelle mpas-fe.exe habe ich von Windows-WebSite runter geladen und gestartet. Ist aber nichts passiert an Aktualisierung :-(
Dazu gleich noch die Frage: von wo aus muss die o.g. exe überhaupt gestartet werden?
Und was kann ich ggf. noch machen?
Beste Grüße
Urmel

Tante Google

WIN7-Defender kann nich aktualisiert werden

Beitrag von Tante Google » 21.11.2019, 12:01


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9217
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: WIN7-Defender kann nich aktualisiert werden

Beitrag von DK2000 » 21.11.2019, 12:19

Die mpas-fe.exe kann man von überall aus starten (Mit Adminrechten). Die läuft dann durch, gibt aber von sich aus kein Feedback. Man kann also nicht erkennen, ob etwas aktuallisiert wurde oder nicht.

Welche Defender Version ist denn derzeit unter Windows 7 installiert?

Ansonsten den Defender mal zurücksetzen auf die Version, welche mit Windows 7 installiert wurde (Konsole mit Adminrechten):

"%ProgramFiles%\Windows Defender\MpCmdRun.exe" -revertplatform

Eventuell vorher den Manipilationsschutz im Defender deaktivieren, sofern schon vorhanden und aktiviert.

Jetzt das Windows Update ausführen. Sollte jetzt als Erstes ein Update für den Defender auf die aktuelle Version erschienen und danach gleich die Definitions-Updates.

UrmelXXL
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 07.10.2015, 11:19

Re: WIN7-Defender kann nich aktualisiert werden

Beitrag von UrmelXXL » 21.11.2019, 15:01

Hi DK2000,
Dank sei dir für deine Antwort. Leider muss ich rückfragen.
Wo und wie erfahre ich die Version von Defender?
Und Zweitens; wo und wie finde ich die PowerShell mit Adminrechten?
Wenn ich dein "%ProgramFiles%\Windows Defender\MpCmdRun.exe" -revertplatform in die normale Powershell eingebe bekomme ich eine Fehlermeldung.
Dank sei dir für deine Zeit.
Urmel

Gast

Re: WIN7-Defender kann nich aktualisiert werden

Beitrag von Gast » 21.11.2019, 15:21

- powershell in start/Suchmaske eingeben, rechsklick auf dann auftauchendes powershell, 'als Admin ausführen' wählen.
- Defenderversion, im Programmordner rechtsklick auf 'MSASCui.exe', Eigenschaften/Reiter Details, ...

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9217
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: WIN7-Defender kann nich aktualisiert werden

Beitrag von DK2000 » 21.11.2019, 15:34

Wobei ich nicht die Powershell meine, sondern die Eingabeaufforderung. Mit der Powershell geht das so nicht, wie ich das eingegeben habe.

Ansonsten, wie beschrieben, in der Suchmaske Eingabeauffoderung eingeben, dort dann "Als Administrator ausführen". Dann startet die Konsole mit Adminrechten.

Und im Ordner "%ProgramFiles%\Windows Defender" befindet sich nicht die aktuelle Version. Der Ordner bleibt da soweit unberührt. Die aktuellen Versionen installieren sich immer nach "%ProgramData%\Microsoft\Windows Defender".

Habe da aber bewusst auf "%ProgramFiles%\Windows Defender" verwiesen, da man nur hier dann alle neu installierten Versionen los wird und man wieder ganz am Anfang steht, so wie nach einer Neuinstallation von Windows.

Gast

Re: WIN7-Defender kann nich aktualisiert werden

Beitrag von Gast » 22.11.2019, 08:26

ah,ok.
Bei mir ist der defender in win7(!) eh deaktiviert (GPO), weil imho unnütz. Das decken ja 'sec. essentials' alles ausreichend mit ab. :)

UrmelXXL
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 07.10.2015, 11:19

Re: WIN7-Defender kann nich aktualisiert werden

Beitrag von UrmelXXL » 23.11.2019, 10:25

Hi all,
Und nein, ich habe den Defender nicht zum Laufen bekommen - auch mit dem Start als Admin der Datei mpas-fe.exe hat sich an der Fehlermeldung nichts geändert :-( Und bestimmt liegt es auch daran, dass meine engl. Kenntnisse nur sehr rudimentär sind.
Ich werde den Defender mal so lassen (Nicht aktuallisierbar) wie er ist und die MSE (Dank an Gast) verwenden. Mal schauen ob dann das gemacht wird, was ich will.
Dank für die Hilfe und beste Grüße vom
Urmel

Gast

Re: WIN7-Defender kann nich aktualisiert werden

Beitrag von Gast » 23.11.2019, 16:48

Das hier noch beachten und in reg. eintragen, weil sinnvoll:
https://www.borncity.com/blog/2016/02/2 ... ssentials/

der Schlüssel in Schlüssel 'SOFTWARE\Policies\Microsoft\Microsoft Antimalware' reicht allerdings. Bei Windows 7.

alternativ, wenn eigene Einträge in die reg. nicht so dein Ding sind, eine leere Textdatei öffnen/anlegen mit dem Editor. Bearbeiten/alles markieren, löschen. Dann folgendes hineinkopieren:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Microsoft Antimalware\MpEngine]
"MpEnablePus"=dword:00000001

=> speichern unter, einen eindeutigen Namen vergeben, wichtig Endung muss ".reg" sein, nicht .txt. Wenn erledigt, Doppelklick auf die soeben erstellte Datei, schon ist der Eintrag eingetragen.

Wirksam mit Neustart.

Antworten