ärgerliches Startverhalten

Antworten
Dieterl
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 20.10.2018, 19:31
Gender:

ärgerliches Startverhalten

Beitrag von Dieterl » 03.04.2019, 08:15

Guten Morgen,
Wie finde ich heraus, warum mein Notebook von Alienware (AW18) ein seltsames Startverhalten zeigt und den weiteren Ablauf fast eine Minute (gefühlt) blockiert? Wer hat ähnliches erlebt? Kann man den Ablauf optisch verfolgen mit Angaben, wer was wo wie vollzieht?

Vorgang: Wie immer betätige ich den ON/OFF Schalter
kompletter Startdurchlauf bis zum nachlassenden Festplattenzugriff
Gleich was ich nun mache, es setzt ein starkes Lüftergeräusch ein (meiner Meinung GPU II auf der linken Seite, mittig ist CPU, rechts GPU I)
alle Eingaben sind blockiert, insbesondere die der Maus (Pad intern und Maus extern)
Nach wenigen Sekunden lässt das Lüftergeräusch nach, die Beleuchtung vom Mauspad wird aktiviert -ohne jegliche Aktivität-, der Mauspfeil "wandert" über den Bildschirm
Plötzlich so wie gekommen, sind wieder Betätigungen möglich.
Im Prinzip kann ich mit diesem Fehler leben, es stört nur.
Freue mich über sachdienliche Anregungen. Die vom Dell-Support waren nicht so, im Gegensatz zu den delldotcom, die ich mangels zunehmender Alterserscheinungen in der Nähe von 8o, nicht mehr soooo verstehe.
Es grüßt Dieterl

Tante Google

ärgerliches Startverhalten

Beitrag von Tante Google » 03.04.2019, 08:15


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59671
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: ärgerliches Startverhalten

Beitrag von moinmoin » 03.04.2019, 09:30

Da bleibt wohl nur ein Blick in die Ereignisanzeige (Einfach in die Suche eingeben und starten)
Oder mal ein Versuch, ob es auch im abgesicherten Modus auftritt.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... 10 starten

Es kann durchaus sein, dass ein Programm beim Start die CPU lahmlegt und dadurch nichts mehr machbar ist.

Dieterl
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 20.10.2018, 19:31
Gender:

Re: ärgerliches Startverhalten

Beitrag von Dieterl » 03.04.2019, 22:05

@moinmoin,
Guten Abend,
zunächst danke für Ihre Informationen. Jetzt kommt ein großes "ABER".......
Erstens habe ich Windows 7 HP zum weiteren, es fällt mir schwer, da ich alleine nicht so die Durchhalteenergie und Mut habe.
Die Ereignisanzeige kann ich nicht altersbedingt (mehr) deuten. Meines Erachtens gibt es einige Vorkommnisse die tatsächlich auf den Umstand hindeuten, das die CPU in relativ kurzer Zeit einiges bewältigen muss. Das sollte dieser Maschine aber nichts ausmachen. Es ist eine reine Gamer Maschine, in der höchstmöglichen Ausstattung. Es ist aber nur die tagtägliche Freude an dieser Technik. Mehr nicht. Ich spiele nur Majhong von (OGS)
Das Startverhalten im abgesicherten Modus ist einwandfrei. Soll ja heißen nur das nötigste wird an Diensten geladen.
Nachdem ich wieder umgestellt habe, das gleiche wieder. Habe die Maus gewechselt, habe die Grakas umgestellt auf Standart (Intel HD 4900) Auch keine Veränderung. Eine Revovery von vor Änderungen in der Reg., und Treiber von Drittanbietern HP etc. brachte auch nicht neues.
Werde morgen mehrere Recovery's testen. Vielleicht ist es ein Treiber. Glaube aber nicht so recht dran.
Für heute wünsche ich einen Guten Abend.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59671
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: ärgerliches Startverhalten

Beitrag von moinmoin » 04.04.2019, 07:15

Ach entschuldige. Hatte ich total überlesen, dass wir im Windows 7 Bereich sind.

Was du noch probieren könntest wäre über Windows-Taste + R die msconfig starten
Reiter Dienste
Dort unten den Haken setzen bei Alle MS Dienste ausblenden und danach in der Liste bei allen anderen den Haken entfernen. Sowie Reiter Autostart alles abhaken und neu starten.

Falls Windows 7 dann korrekt startet, weißt du dass es ein Programm oder Dienst ist.
Danach kannst du Haken für Haken wieder setzen und neu starten.

Benutzeravatar
Purgatory
★ Team Blog ★
Beiträge: 622
Registriert: 27.09.2018, 18:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 73 Mal
Gender:

Re: ärgerliches Startverhalten

Beitrag von Purgatory » 04.04.2019, 21:09

Ist für mich eher ein Problem der Überhitzung. Bei Start der Kiste wird die CPU natürlich gefordert. Sobald die Kiste überhitzt wird die CPU gedrosselt, auch löblich. Demnach entstehen "Fehler" im Ereignisprotokoll.
Das erklärt das Startverhalten. Meine Intention wäre das Teil mal ordentlich sauberzumachen, vor allem weil Du auf der "Gamerkiste" ja nur noch "Mahjong" zockst. Ist ja klar, die CPU hat nichts zu tun, auch das Mainboard als auch RAM werden nicht gefordert, Hitze also keinerlei Ding. Kein Grund für die CPU hoch oder runterzutakten, nicht bei dem Spiel.

Die Dinger ziehen halt Staub. Ich z.B. öffne meine Netzteile oder Grakas jedes halbe Jahr um sie auszusaugen. Und da ich zwei Katzen habe lohnt sich das!

Einfach mal aufmachen die Kiste und die passiven Kühler aussaugen, passiv zieht natürlich Staub an, weil kein Luftstrom da ist...
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

Benutzeravatar
SurgeonX1
Meister
Meister
Beiträge: 345
Registriert: 19.10.2017, 13:19
Gender:

Re: ärgerliches Startverhalten

Beitrag von SurgeonX1 » 05.04.2019, 07:47

Es lässt sich alles lösen mit Saubermachen des Notebooks
und Analyse der Log und der Ereignisanzeige !

:)

Dieterl
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 20.10.2018, 19:31
Gender:

Re: ärgerliches Startverhalten

Beitrag von Dieterl » 05.04.2019, 08:33

Hallo und einen Guten Morgen,

Na, "denn man tooo",
Stückchen für Stückchen komme ich der "Sache" näher. Allein ist schwierig.

@moinmoin
hab ich gemacht, parallel dazu war ich im Taskmanager. Ferner 21 Recovery's vollzogen. Nach jeder Treiberinstallation und Software mache ich ein Backup. Mach Dir deswegen keine Sorgen, alles geht schnell und professionell. Ich weiß (noch) was ich tue. Beschäftige mich seit 1998 mit den Aliens!
Zusätzlich habe ich mir noch ein kleines Programm aus 2007 installiert um besser sehen zu können, wann das Netzwerk beansprucht wird.

Vorab an @Purgatory
Innen im Gerät ist alles, explizit "Lebensmitteltauglich".... :), ansonsten rund 52 - 65°, gilt auch an @SurgeonX1. Eine Analyse kann ich nicht bewerkstelligen, dazu fehlt mir die Erfahrung in der Differenzierung der Angaben von Aufschlüsselungen untereinander und im Soll/Ist Vergleich. Kann mich nur auf meinem persönlichen Sachwertebereich verlassen.

Folgendes habe ich herausgefunden und glaube, dass innerhalb der Treibersoftware, insbesondere alles was mit Netzwerk zu tun hat, Anforderungen einprogrammiert sind, die vom System abgearbeitet werden müssen.
War ich bislang überwiegend der Meinung, dass Google eine "Datenkralle" ist, kann dies nicht stimmen. Nicht im Bereich persönlicher Daten vom eigenen PC! (Man wird zu sehr von den Medien beeinflusst) Das können "andere" besser.

Vor Installation der "Killersoftware" war alles in Ordnung. Ich hatte mich schon gewundert, warum diese über 280 MB groß ist. und versucht diese zu "zerflücken", welches mir nicht gelungen war. Es sind unvorstellbare Datenmassen die hinundher geschoben werden, Werte von über 900.000 B/s sind keine Seltenheit. Zum Vergleich: Google noch nicht einmal 2%. Zu fast gleicher Zeit greift diese SW zu: killer.service.exe, sychost.exe, taskhost.exe, support assist.exe, pcdrive.exe, dsapi.exe
Nun werde ich eine andere Hardware nehmen. Mal sehen. Dies wird ebenfalls nicht einfach sein, da der Hersteller Dell auch hier seine "Fürsorge" walten lässt.
Werde Euch am laufenden halten.
Es grüßt

Dieterl
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 20.10.2018, 19:31
Gender:

Re: ärgerliches Startverhalten

Beitrag von Dieterl » 05.04.2019, 08:38

Hatte noch etwas vergessen: siehe Anlage, puh hoffentlich geht dass....Bild tut mir leid geht nicht, es fehlt mir Wissen... :(

Gast

Re: ärgerliches Startverhalten

Beitrag von Gast » 05.04.2019, 23:01

Dieterl hat geschrieben: 05.04.2019, 08:38 Hatte noch etwas vergessen: siehe Anlage, puh hoffentlich geht dass....Bild tut mir leid geht nicht, es fehlt mir Wissen... :(
wenn du ein Bild einfügen möchtest, muss das vorher bei einem Hoster hochgeladen werden. Die dadurch entstehende Bildadresse wird nach der zweiten eckigen Klammer eingefügt.
Also: ["Img"]"www.bildadresse.jpg"[/Img] - jeweils ohne Anf.zeichen.

Antworten