Windows 7 aktivieren seit Ende September - Fehler 0x80072F8F

Antworten
flowing_flow
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 29.09.2018, 09:30
Hat sich bedankt: 1 Mal

Windows 7 aktivieren seit Ende September - Fehler 0x80072F8F

Beitrag von flowing_flow » 29.09.2018, 09:44

Hallo,

ich habe seit Ende September 2018 das Problem, dass ich mit der originalen Windows 7 Sp1 Iso immer
beim Aktivieren die Fehlermedlung "0x80072F8F" bekomme. Ich habe es bei einem Laptop, einem PC
und Virtuellen Maschinen getestet, immer wieder die gleiche Fehlermeldung (Online Aktivierung).
Dann habe ich in die verfügbaren Updates in die ISO eingefügt und dann ging es tadellos (Online Aktivierung).

Mich würde jetzt interessieren, ob jemand anders auch die Erfahrung gemacht hat, weil im Netz findet man darüber
irgendwie gar nichts.

Tante Google

Windows 7 aktivieren seit Ende September - Fehler 0x80072F8F

Beitrag von Tante Google » 29.09.2018, 09:44


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9119
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Windows 7 aktivieren seit Ende September - Fehler 0x80072F8F

Beitrag von DK2000 » 29.09.2018, 10:40

Code: Alles auswählen

0x80072F8F = ERROR_INTERNET_SECURE_FAILURE   
One or more errors were found in the Secure Sockets Layer (SSL) certificate sent by the server.
Je nachdem von welcher Komponente der Fehler ausgelöst wird, kann da auch ein anderer Text stehen. Läuft aber immer darauf hinaus, dass keine sichere Verbindung aufgebaut werden kann, weil es Probleme mit dem SSL Zertifikat gibt.

Wenn es nach einfügen der Updates ging, dann vermute ich mal, dass da etwas aktualisiert werden musste, was in Zusammenhang mit dem SSL Zertifikaten steht. Eventuell die Updates in Zusammenhang mit dem TLS? Müsste ich selber gerade nachforschen.

flowing_flow
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 29.09.2018, 09:30
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Windows 7 aktivieren seit Ende September - Fehler 0x80072F8F

Beitrag von flowing_flow » 29.09.2018, 11:22

Ja das klingt auf jeden Fall einleuchtend. Wird wohl ein altes Zertifikat sein, welches abgelaufen ist.
:dankeschoen: für die Info!

Antworten