ZoneAlarm zerschießt Windows 7

Antworten
newwinfan
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 18.05.2018, 19:02
Gender:

ZoneAlarm zerschießt Windows 7

Beitrag von newwinfan » 30.08.2018, 17:22

Ich hatte das vorhandene ZoneAlarm Free 3.1 mit "ZoneAlarm Free Antivirus + Firewall" (Version 15.3.062.17721) aktualisiert. Bei nächsten Neustart war das System nicht mehr funktionsfähig. Alle systemnahen, sonst automatisch startenden Programme wie ZoneAlarm, Acronis True Image, Avast und andere wurden nicht mehr gestartet. Andere Programme meldeten beim Start "Keine Rückmeldung", oder verweigerten den Start kommentarlos. Windows Update war nicht mehr verfügbar. Die Aktivierung von Windows 7 ging verloren. In Systemsteuerung/System stand unter "Windows Aktivierung": "Status nicht verfügbar". Bei "Produkt-ID" stand "Nicht verfügbar". Totales Chaos.
Ich habe ZoneAlarm dann mit dem ZoneAlarm Removel Tool wieder deinstalliert. Nach einem Neustart war der Schaden behoben und ich bin wieder zu der (bei mir zuverlässigen und unproblematischen) Version 3.1 zurückgekehrt.
Manchem der vielen (noch ) Windows 7 Nutzern könnte dieser Hinweis vielleicht helfen um die Ursache zu erkennen oder das Programm gar nicht erst zu installieren. ZoneAlarm kommt ab Version 3.2 mit einem AV-Modul. Bei 3.2 könnte also das gleiche Problem auftreten.

Noch ein Nachtrag: Ich hab jetzt einen unbekannten Ordner "SandBlast\Backup" der sich nicht löschen lässt. Ich vermute, dass der von ZoneAlarm stammen könnte. Der Ordner enthält diverse Dateien mit den Endungen txt, png und csv. Im Web gibt es dazu die unterschiedlichsten Ansichten. Vielleicht hat jemand einen Hinweis worum es sich dabei handelt.

Tante Google

ZoneAlarm zerschießt Windows 7

Beitrag von Tante Google » 30.08.2018, 17:22


Hardi1105

Re: ZoneAlarm zerschießt Windows 7

Beitrag von Hardi1105 » 02.09.2018, 12:03

Hallo,
ich hatte auch das Problem mit "Sandblastbackup" (Belegt 33GB auf der SSD).
Die Freigabe war nicht zu erhalten.
Nach langem Suchen habe ich glücklicherweise die Lösung gefunden:

"https://updated.de/ratgeber/windows-10- ... _summary_5
Download über
https://emcosoftware.com/move-on-boot/download

“MoveOnBoot”: Wenn Ihnen beispielsweise das Löschen über den Registry-Editor zu kompliziert ist, bietet das englischsprachige Programm “MoveOnBoot” eine Alternative. Damit lassen sich Dateien und Ordner bearbeiten, die eigentlich von Windows, Systemdiensten oder Anwendungen gesperrt sind. Sie können sie umbenennen, verschieben oder löschen. Wählen Sie einfach die fraglichen Daten aus und klicken an, was damit geschehen soll. Diese Vorgaben führt dann das System beim nächsten Neustart aus".

Wichtig ist das man den Wizzard von MoveOnBoot benutzt und es ist nach dem nächsten Neustart gelöscht.

Gruß Hardi

newwinfan
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 18.05.2018, 19:02
Gender:

Re: ZoneAlarm zerschießt Windows 7

Beitrag von newwinfan » 04.09.2018, 13:23

"Hallo, ich hatte auch das Problem mit "Sandblastbackup" (Belegt 33GB auf der SSD).
Die Freigabe war nicht zu erhalten.
Nach langem Suchen habe ich glücklicherweise die Lösung gefunden:"

Danke an Hardi für die Hinweise auf Löschmöglichkeiten. Ich habe den Ordner löschen können

Antworten