Inplace Upgrade geht nicht

Benutzeravatar
SurgeonX1
Meister
Meister
Beiträge: 345
Registriert: 19.10.2017, 13:19
Gender:

Inplace Upgrade geht nicht

Beitrag von SurgeonX1 » 15.07.2018, 22:47

Wegen corr. component store muss ich ein IU durchführen.
Das geht aber nicht.
Meldung, dass das existierende System neuer ist als die DVD,
die mit NTLite allerdings und den neusten Updates erstellt wurde.

Andere Möglichkeit wäre, das SP1 zu entfernen, dann müßte es gehen.
Das SP1 läßt sich aber nicht über CMD /wusa.exe kb Nummer entfernen, es
kommt die Meldung, es sei nicht installiert.
Will ich es aber nachinstallieren, wird gemeldet, es sei schon vorhanden.
Hängt ev. mit dem Grundproblem zusammen.
Neuinstallieren will ich nicht, habe noch andere Systeme.
Und es zu aufwendig, da es Tage dauern würde, alles in den Zustand zu bringen wie vorher.

Gibt es eine Möglichkeit, das IU zu erzwingen ??

Tante Google

Inplace Upgrade geht nicht

Beitrag von Tante Google » 15.07.2018, 22:47


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59796
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 579 Mal
Gender:

Re: Inplace Upgrade geht nicht

Beitrag von moinmoin » 16.07.2018, 06:51

Erzwingen wird nicht möglich sein.
Das die KB nicht deinstallierbar ist liegt vielleicht daran, dass sie schon bei der Installation integriert war. (?)
Ich würde mal eine "reine" Win 7 SP 1 ausprobieren. Vielleicht klappt es dann.

Benutzeravatar
SurgeonX1
Meister
Meister
Beiträge: 345
Registriert: 19.10.2017, 13:19
Gender:

Re: Inplace Upgrade geht nicht

Beitrag von SurgeonX1 » 16.07.2018, 07:05

Was ist eine "reine" Win 7 SP1 ??
Bei der originalen Installations DVD kommt auch im die Meldung: ...ist neuer... (Ihr System) und dann Abbruch.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59796
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 579 Mal
Gender:

Re: Inplace Upgrade geht nicht

Beitrag von moinmoin » 16.07.2018, 10:02

Einen Versuch den Komponenten Store manuell zu reparieren hast du schon hinter dir?
Ansonsten sehe ich schwarz.

Benutzeravatar
SurgeonX1
Meister
Meister
Beiträge: 345
Registriert: 19.10.2017, 13:19
Gender:

Re: Inplace Upgrade geht nicht

Beitrag von SurgeonX1 » 16.07.2018, 10:14

moinmoin hat geschrieben: 16.07.2018, 06:51 Erzwingen wird nicht möglich sein.
Das die KB nicht deinstallierbar ist liegt vielleicht daran, dass sie schon bei der Installation integriert war. (?)
Ich würde mal eine "reine" Win 7 SP 1 ausprobieren. Vielleicht klappt es dann.
Rein theoretisch müßte es möglich sein, wenn man den den Befehl, der diese Meldung auslöst umgeht oder deaktiviert,
oder ggf. eine entsprechende Datei auf der DVD löscht oder vor dem Brennen entfernt.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59796
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 579 Mal
Gender:

Re: Inplace Upgrade geht nicht

Beitrag von moinmoin » 16.07.2018, 10:46

Wenn, dann wohl eher auf der Festplatte. Denn das Setup prüft die Einstellungen im laufenden System.
Aber um das zu finden, bist du mit einer Neuinstall schneller ;)

Benutzeravatar
SurgeonX1
Meister
Meister
Beiträge: 345
Registriert: 19.10.2017, 13:19
Gender:

Re: Inplace Upgrade geht nicht

Beitrag von SurgeonX1 » 16.07.2018, 12:03

moinmoin hat geschrieben: 16.07.2018, 10:46 Wenn, dann wohl eher auf der Festplatte. Denn das Setup prüft die Einstellungen im laufenden System.
Aber um das zu finden, bist du mit einer Neuinstall schneller ;)
Richtig, eine reine Neuinstall. ist schnell gemacht. Nicht aber dann angepasst, 100e Programme nachinstalliert, wieder angepasst bis ins Detail, Einstellungen etc pp

Also das wäre herauszufinden, welche Datei auf der DVD da prüft bezüglich Sytem/neu/alt/neuer oder auf der DVD, und ob man die ändern oder löschen kann.
Eigentlich müßte man nur die Befehlszeile ändern.
Und eigentlich stimmt das Ganze auch nicht, denn die mit NTLite erstellte DVD ist absolut up tp date, und das zu reparierende System ist keinesfalls neuer, sondern genau gleich !

Es wäre die Frage, ob es an den Updates liegt vom 11.7., wenn ich die wieder entferne, was dann ist.
Ob es an denen liegt.
Dann könnte ich auch ein älteres Backup überspielen, und das nehmen.
Aber ich bin mir nicht sicher, ob es an denen liegt, oder was die Meldung auslöst.

Wegen des corr.comp. store liegen die Dateien, die die Windows Updatebereinigung nicht mehr löscht nun schon bei 900 MB,
und werden natürlich mit jedem Update /Patch Day mehr !

Benutzeravatar
SurgeonX1
Meister
Meister
Beiträge: 345
Registriert: 19.10.2017, 13:19
Gender:

Re: Inplace Upgrade geht nicht

Beitrag von SurgeonX1 » 16.07.2018, 12:07

Was mich noch am meisten aufregt ist,
dass im Netz immer wieder irgendwelche Leute verklickern,
man könne das Problem auch mit dism reparieren,
was eben bei Windows 7 nicht geht,
da erst ab Win 8 diverse Befehle wie restorehealth und andere verfügbar sind.
Dism und Win 7 geht nach meiner Sicht nicht zusammen !

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59796
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 579 Mal
Gender:

Re: Inplace Upgrade geht nicht

Beitrag von moinmoin » 16.07.2018, 12:20

Das mit dem Update deinstallieren wäre die Variante, die ich dir noch vorschlagen könnte. Dann ist bei mir aber wirklich Sense.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9191
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danke erhalten: 477 Mal
Gender:

Re: Inplace Upgrade geht nicht

Beitrag von DK2000 » 16.07.2018, 12:23

Die 'Sperre' zu umgehen wäre zwar möglich, aber ein Downgrade ist da keine gute Idee. Das Ergebnis wäre nicht unbedingt das, was man erwatet.

Das SP1 deinstallieren geht eigentlich nur dann gut, wenn man es kurz nach der Installation deinstalliert. Ansonsten müsste man alle Updates, welche nach dem SP1 installiert wurden, ebenfalls entfernen. Ansonsten ist das System inkonsistent und das Ergebnis wäre nicht vorhersagbar. Außerdem ginge das so oder so nur, wenn noch die 'alte' Dateien vorhanden sind. Hat man die Datenträgerbereinigung ausgeführt oder manuell DISM mit der Option '/spsuperseded', ist das SP1 fest integriert und lässt sich nicht mehr entfernen.

Was DISM und /restorehealth angeht, dann geht das schon mit Windows 7, nur anders halt. Du benötigst das Systemupdate-Vorbereitungstool:

https://support.microsoft.com/de-de/hel ... -readiness

Das musst Du ausführen (installiert wird da nichts) un im Anschluss die Logdatei:

%SYSTEMROOT%\Logs\CBS\CheckSUR.log

Aus der geht dann hervor, was defekt war und was reparirt werden konnte oder was halt noch defekt ist. Dann müsste man an der Stelle weiter machen und das Tool nach einer gewissen Vorbereitung erneut ausführen.

Was das InPlace Upgrade angeht, bei der von Dir verendeten DVD ist das SP1 in dem Image integriert, welches der Edition entspricht, welche auch installiert ist? Eventuell ist bei der Integration mit NTLite auch etwas schief gelaufen.

Am Besten mal eine frische Windows 7 DVD mit SP1 über das Tool 'Windows ISO Downloader von herunterladen:

https://www.heidoc.net/joomla/technolog ... nload-tool

Über das Tool erhält man die original Microsoft ISOs.

Benutzeravatar
SurgeonX1
Meister
Meister
Beiträge: 345
Registriert: 19.10.2017, 13:19
Gender:

Re: Inplace Upgrade geht nicht

Beitrag von SurgeonX1 » 16.07.2018, 14:33

Die original Win 7 SP1 DVD ohne Updates mit NTLite bringt bei mir dieselbe Fehlermeldung wie die mit der Integration der Updates bis heute.

Ich hatte eher gedacht, dass durch ein System up to date genau die Originalversion ohne Updates die Fehlermeldung erzeugt und dann die Version mit NTLite funktioniert.

Das System xxx readiness tool hatte ich schon mal verwendet.
Wie das aber mit den dism Befehlen zusammen hängt, ist mir unklar.
Heisst es, wenn das Tool läuft, dass dann auch alle dism Befehle wie unter Win 8 und 10 zugänglich sind ??

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9191
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danke erhalten: 477 Mal
Gender:

Re: Inplace Upgrade geht nicht

Beitrag von DK2000 » 16.07.2018, 14:52

Dann ist natürlich die Frage, was installiert ist. Die Revision ist da uninteressant, wichtig ist da die Version. Wenn das Setup meldet, dass das installierte Windows neuer ist als auf der DVD, dann geht das Setup davon aus, dass da Version 6.1.7602 oder höher (= neuer) installiert ist, was es aber nie gab. Windows 7 SP1 ist das letze große Windows Update, welches die Version anhebt, von 6.1.7600 auf 6.1.7601. Alle folgenden Updates ändern nur noch die Revision.

Eine nackte DVD mit integriertem SP1 ohne weitere Updates eignet sich normaler Weise hervorragend für ein InPlace Upgrade, wenn das installierte System ebenfalls SP1 installiert hat (6.1.7601 = 6.1.7601).

Nur um sicher zu gehen: Die Windows 7 SP1 DVD stammt direkt von Microsoft und wurde nicht selbst erstellt?

Und nein, da habe ich mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt. Das Systemupdate-Vorbereitungstool bringt Dir nicht DISM mit den entsprechenden Funktionen auf den Rechner, sondern es macht das, was DISM ab Windows 8 macht. Im Grunde genommen ist die Funktionalität des Systemupdate-Vorbereitungstool in DISM für Windows 8 und neuer eingeflossen.

Wenn Du das Systemupdate-Vorbereitungstool schon einmal verwendet hast, dann müsstest Du ja anhand der Logs sehen können, was mit dem Komponentenspeicher nicht hinhaut.

Benutzeravatar
SurgeonX1
Meister
Meister
Beiträge: 345
Registriert: 19.10.2017, 13:19
Gender:

Re: Inplace Upgrade geht nicht

Beitrag von SurgeonX1 » 16.07.2018, 16:09

Ich schau noch mal.
Hatte mir eine Windows 7 iso aus einer seriösen Quelle herunter geladen.
Und diese dann auch für NTLite verwendet.
CheckSUR.log
Auffällig wurde das Ganze mir erst, nachdem die Windows Update Bereinigung nicht mehr ging.

P.S.
Wir hatten ja schon mal in einem anderen Forum das Vergnügen, wo aber leider viel Kroppzeug unterwegs war.
Damals hatte ich auf den Tipp von DK2000 eine Manifestdatei aus einem heilen System manuell ersetzt und immerhin ein kleines Problem gelöst. Immerhin !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9191
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danke erhalten: 477 Mal
Gender:

Re: Inplace Upgrade geht nicht

Beitrag von DK2000 » 16.07.2018, 18:58

Das ist alles, was nicht repariert werden kann:

Code: Alles auswählen

Unavailable repair files:
	winsxs\manifests\amd64_usb.inf_31bf3856ad364e35_6.1.7601.23529_none_29a20b403e334e39.manifest
	winsxs\manifests\amd64_207f469868a35746d9c5cca1c5c07522_31bf3856ad364e35_6.1.7601.23529_none_6f3e795834a89511.manifest
	winsxs\manifests\amd64_3025d86498b7907e3c424cf829b9d1f2_31bf3856ad364e35_6.1.7601.23529_none_b6768ddbc3cfb67e.manifest
	winsxs\manifests\amd64_usbport.inf_31bf3856ad364e35_6.1.7601.23529_none_1c6c03bd334e9c20.manifest
	winsxs\manifests\amd64_usb.inf.resources_31bf3856ad364e35_6.1.7601.23529_de-de_ded7305751470972.manifest
	winsxs\manifests\amd64_usbport.inf.resources_31bf3856ad364e35_6.1.7601.23529_de-de_a3c591fae7b9ed43.manifest
	servicing\packages\Package_3_for_KB3021917~31bf3856ad364e35~amd64~~6.1.1.3.mum
	servicing\packages\Win8IP-Microsoft-Windows-DownlevelApisets-Shell-WinIP-Package~31bf3856ad364e35~amd64~~7.1.7601.16492.mum
	servicing\packages\Win8IP-Microsoft-Windows-Graphics-Package~31bf3856ad364e35~amd64~fi-FI~7.1.7601.16492.mum
	servicing\packages\Win8IP-Microsoft-Windows-Graphics-Package~31bf3856ad364e35~amd64~fr-FR~7.1.7601.16492.mum
	servicing\packages\Win8IP-Microsoft-Windows-Graphics-Package~31bf3856ad364e35~amd64~lt-LT~7.1.7601.16492.mum
	servicing\packages\Win8IP-Microsoft-Windows-Graphics-Package~31bf3856ad364e35~amd64~lv-LV~7.1.7601.16492.mum
	servicing\packages\Package_3_for_KB3021917~31bf3856ad364e35~amd64~~6.1.1.3.cat
	servicing\packages\Win8IP-Microsoft-Windows-DownlevelApisets-Shell-WinIP-Package~31bf3856ad364e35~amd64~~7.1.7601.16492.cat
	servicing\packages\Win8IP-Microsoft-Windows-Graphics-Package~31bf3856ad364e35~amd64~fi-FI~7.1.7601.16492.cat
	servicing\packages\Win8IP-Microsoft-Windows-Graphics-Package~31bf3856ad364e35~amd64~fr-FR~7.1.7601.16492.cat
	servicing\packages\Win8IP-Microsoft-Windows-Graphics-Package~31bf3856ad364e35~amd64~lt-LT~7.1.7601.16492.cat
	servicing\packages\Win8IP-Microsoft-Windows-Graphics-Package~31bf3856ad364e35~amd64~lv-LV~7.1.7601.16492.cat
KB3021917 wäre da kein Problem, das gibt es noch bei Microsoft, aber in welchem Update jetzt die USB Treiber drin stecken oder diese Win8IP Pakete in verschiedenen Sprachen, das konnte ich gerade nicht ermitteln. In KB3021917 scheinen die nicht drin zu sein.

Nochmal auf die DVD zurückzukommen: Die Quelle ist mir da egal, mir geht es nur darum, ob das SP1 von Microsoft integriert wurde oder von Dir oder jemand anderem? Weil das macht einen Unterschied. Deswegen hatte ich Dir ja oben das Tool zum herunterladen einer original Microsoft DVD mit integriertem SP1 verlinkt.

Benutzeravatar
SurgeonX1
Meister
Meister
Beiträge: 345
Registriert: 19.10.2017, 13:19
Gender:

Re: Inplace Upgrade geht nicht

Beitrag von SurgeonX1 » 16.07.2018, 19:00

Habe mir jetzt mal aus dem Programm die Win 7 SP1 iso runtergeladen.
Komisch, damit soll das Upgrade laufen, es gibt keine Versionswarnmeldung !
Die Version die ich früher mal geholt hatte,
hatte 4,1 GB,
diese hat nur 3,1 GB.
Wie kann man das erklären ??

Antworten