Inplace Upgrade geht nicht

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Re: Inplace Upgrade geht nicht

Beitrag von SurgeonX1 » 20.08.2018, 09:36

...
sfcdetails.txt
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Tante Google

Re: Inplace Upgrade geht nicht

Beitrag von Tante Google » 20.08.2018, 09:36


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Re: Inplace Upgrade geht nicht

Beitrag von skorpion68 » 20.08.2018, 17:30

@SurgeonX1
OK, zwischenzeitlich hatte ich mir das LOG sfcdetails.txt aus deinem LOG CBS.log vom 15.08.2018 selbst erstellt denn dein heute angefügtes LOG ist vom selben Datum. Habe die zwei fehlerhaften DLL-Dateien mal aus dem Update KB3125574 expandiert und zusammen mit einem Script Reparatur.cmd als Archiv Reparatur.zip gepackt und hier angefügt. Lade dir dieses Script herunter und entpacke es in einen Ordner deiner Wahl. Öffne dann diesen Ordner und führe das Script per Rechtsklick auf Als Administrator ausführen aus. am Ende des Scripts ist eine Pause angefügt, sodass du nach Beendigung noch einmal prüfen kannst ob alles sauber durchgelaufen ist. Wenn dem so ist dann führe bitte gleich danach noch einmal einen SFC-Scan durch.

Zur Information:

Code: Alles auswählen

Inhalt von ..\amd64_microsoft-windows-t..s-clientactivexcore_31bf3856ad364e35_7.2.7601.23403_none_484691c71f106624

11.07.2015  15:15         7.076.864 mstscax.dll
03.06.2015  22:17             2.055 mstscax.mof
03.06.2015  22:17         1.057.280 rdvidcrl.dll
03.06.2015  22:17            62.976 tsgqec.dll
Zum LOG PackagesList3.txt vom 15.08.2018 habe ich dir mal das LOG Packages.txt zusätzlich angefügt. Diese Packages sind ersetzt wurden oder werden nicht benötigt und könnten somit deinstalliert werden. Eine Beantwortung meiner Fragen aus Beitrag vom 03.08.2018, 14:36 wären dazu hilfreich.

Edit
Archiv Reparatur.zip da nicht mehr benötigt.
Zuletzt geändert von skorpion68 am 21.08.2018, 07:56, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Inplace Upgrade geht nicht

Beitrag von SurgeonX1 » 20.08.2018, 18:38

Office 2002 SP3.
Ich brauche eigentlich im Moment nur Deutsch,
hatte wohl aber mal ein Sprachpaket installiert, weil ich das so wollte
und bei Auslandsaufenthalten ggf. auch eine andere Sprache zu nutzen.
Aber erst mal nur als Prinzip !

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Re: Inplace Upgrade geht nicht

Beitrag von skorpion68 » 20.08.2018, 19:15

skorpion68 hat geschrieben:Zum LOG PackagesList3.txt vom 15.08.2018 habe ich dir mal das LOG Packages.txt zusätzlich angefügt. Diese Packages sind ersetzt wurden oder werden nicht benötigt und könnten somit deinstalliert werden.
Da habe ich doch glatt das LOG Packages.txt vergessen anzufügen und hole dies hiermit nach.

Edit
LOG Packages.txt entfernt da nicht mehr benötigt.
Zuletzt geändert von skorpion68 am 21.08.2018, 07:55, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Inplace Upgrade geht nicht

Beitrag von SurgeonX1 » 20.08.2018, 19:21

Würde das Letzte auch funktionieren, wenn ich die beiden fehlerhaften Dateien von einem anderen intakten Win 7 SP 1 ersetzen würde,
wie ich es früher schon oft gemacht hatte meist mit Erfolg ??

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Re: Inplace Upgrade geht nicht

Beitrag von SurgeonX1 » 20.08.2018, 22:49

Ich tue mich noch schwer in der Gesamtbeurteilung.
Einige Hilfen haben nun Erfolg gehabt.
Aber die Ursachen sind immer noch nicht klar.
Alles ein und dieselbe Ursache, oder Unterschiede ??
Woher kommen korrupte Manifeste bei Updates ??
Wegen schlechter Programmierung von MS wie Mr Born es sagt ??
Und die bei sfc entdeckten Fehler sind doch was ganz anderes, oder nicht ??
Woher kommen die ??
Durch z.B. Systemabstürze ??
Da ist es doch eher so, dass seit XP chkdsk Dateien automatisch repariert und ersetzt werden oder nicht ??
Wenn man das Ganze ! versteht, könnte man es in Zukunft eher verhindern, oder nicht ??
Ich tue mich immer schwer mit Dingen, die ich nicht grundsätzlich verstanden habe und die unklar sind !
Denn solche Effekte könnten ja sonst immer wieder auftreten.

By the way:
Eine Frage, die mir noch niemand schlüssig beantworten konnte, ist:
Wozu eigentlich die vielen Updates von MS,
außer reine Funktionsverbesserungen ??
Sicherheitsupdates wären doch nur notwendig, wenn neue Lücken entdeckt werden, was ja hin und wieder mal sein kann.
Aber nicht jeden Monat !
Also wieso die vielen Updates ??
Für mich würde das bedeuten, dass die BS so schlecht programmiert sind,
dass sie immer wieder Updates brauchen.
Dann dürfte man sie aber gar nicht so auf den Markt bringen, oder irre ich mich ??

P.S.

Das KB3125574 machte wohl historisch einige Probleme, siehe Google.
Hätte es hier was gebracht,
nur dieses Teil neu zu installieren oder hätte das die Probleme forciert ??

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Re: Inplace Upgrade geht nicht

Beitrag von skorpion68 » 21.08.2018, 07:54

SurgeonX1 hat geschrieben:Würde das Letzte auch funktionieren, wenn ich die beiden fehlerhaften Dateien von einem anderen intakten Win 7 SP 1 ersetzen würde, wie ich es früher schon oft gemacht hatte meist mit Erfolg ??
Das kannst du gern weiter so machen, sofern du weist was du da tust.
SurgeonX1 hat geschrieben:P.S.
Das KB3125574 machte wohl historisch einige Probleme, siehe Google. Hätte es hier was gebracht, nur dieses Teil neu zu installieren oder hätte das die Probleme forciert ??
Die Installation des Rollup Updates KB3125574 per Dr. Windows Update-Pack am 20.07.2018 war auf diesem System ein großer Fehler. Zu diesem Zeitpunkt war dieses fehlerbehaftet und bezüglich der Updates sehr ungepflegt. Damit du siehst was das Rollup Update KB3125574 alles aktualisiert habe ich dir mal das LOG Inhalt-KB3125574.txt gepackt und als Archiv Inhalt-KB3125574.zip hier angefügt.

Edit
Archiv Inhalt-KB3125574.zip entfern da nicht mehr benötigt.

Da du offensichtlich kein Vertrauen zu meiner Hilfe hast werde ich mich jetzt hier raushalten obwohl es mich schon gereizt hätte dieses System noch etwas zu bereinigen.
Zuletzt geändert von skorpion68 am 25.08.2018, 06:26, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Inplace Upgrade geht nicht

Beitrag von SurgeonX1 » 21.08.2018, 08:01

Das ist eher eine Unterstellung !
Ich habe nur Fragen gestellt, und ziemlich deutlich Ansprüche formuliert,
da ich nur Dinge machen möchte, die ich verstehe.
Nimmt man an, dass durch viele kleine Einzelschritte ein System wieder 1a wird,
so kann ja wieder was passieren, und der User will auch verstehen und vor allem auch Ursachen und Abläufe !

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Re: Inplace Upgrade geht nicht

Beitrag von skorpion68 » 22.08.2018, 06:24

@SurgeonX1
Ja, in deinem Fall ist es notwendig, dass eine Reparatur in mehreren Schritten zum Erfolg führt. Das Script Reparatur.cmd hat folgenden Inhalt:

Code: Alles auswählen

@ECHO OFF
COLOR 1F
CD /D "%~dp0"
TAKEOWN /F %WINDIR%\winsxs\amd64_microsoft-windows-t..s-clientactivexcore_31bf3856ad364e35_7.2.7601.23403_none_484691c71f106624\tsgqec.dll /A
ICACLS %WINDIR%\winsxs\amd64_microsoft-windows-t..s-clientactivexcore_31bf3856ad364e35_7.2.7601.23403_none_484691c71f106624\tsgqec.dll /grant *S-1-5-32-544:F
COPY /Y tsgqec.dll %WINDIR%\winsxs\amd64_microsoft-windows-t..s-clientactivexcore_31bf3856ad364e35_7.2.7601.23403_none_484691c71f106624\ICACLS %WINDIR%\winsxs\amd64_microsoft-windows-t..s-clientactivexcore_31bf3856ad364e35_7.2.7601.23403_none_484691c71f106624\tsgqec.dll /reset
TAKEOWN /F %WINDIR%\winsxs\amd64_microsoft-windows-t..s-clientactivexcore_31bf3856ad364e35_7.2.7601.23403_none_484691c71f106624\rdvidcrl.dll /A
ICACLS %WINDIR%\winsxs\amd64_microsoft-windows-t..s-clientactivexcore_31bf3856ad364e35_7.2.7601.23403_none_484691c71f106624\rdvidcrl.dll /grant *S-1-5-32-544:F
COPY /Y rdvidcrl.dll %WINDIR%\winsxs\amd64_microsoft-windows-t..s-clientactivexcore_31bf3856ad364e35_7.2.7601.23403_none_484691c71f106624\rdvidcrl.dll
ICACLS %WINDIR%\winsxs\amd64_microsoft-windows-t..s-clientactivexcore_31bf3856ad364e35_7.2.7601.23403_none_484691c71f106624\rdvidcrl.dll /reset
PAUSE
Öffne dazu mal die Eingabeaufforderung (cmd.exe) und gib folgende Befehle ein:

Code: Alles auswählen

echo /?
color /?
cd /?
takeown /?
icacls /?
copy /?
pause /?
Damit erhältst du die Hilfe um zu verstehen was die einzelnen Befehle bewirken. Zur vorübergehenden Rechtevergabe an S-1-5-32-544 schaue bitte auch hier Bekannte Sicherheits-IDs in Windows-Betriebssystemen rein.

Zu den Themen Manifest-Datei schaue bitte mal hier Manifest-Datei - Wikipedia und Komponentenspeicher (WinSxS) hier Harter Link - Wikipedia rein. Zu Letzterem öffne erneut die Eingabeaufforderung (cmd.exe) und gib folgende Befehle ein:

Code: Alles auswählen

fsutil hardlink list C:\Windows\System32\tsgqec.dll
fsutil hardlink list C:\Windows\System32\rdvidcrl.dll
So siehst du mit welchen Pfaden diese DLL-Dateien hart verlinkt sind.
Zuletzt geändert von skorpion68 am 25.08.2018, 06:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Inplace Upgrade geht nicht

Beitrag von SurgeonX1 » 24.08.2018, 16:52

Habe noch mal ein IU versucht,
wieder ohne Erfolg wie zu erwarten war.
Diesmal aber unter Windows BT/Sources/Panther ein entsprechender Log.

Zudem war ich diesmal am PC und kurz vor dem letzten Neustart, der dann zum Abbruch führte,
kam die Meldung:
"Es konnten keine Informationen zu den Datenträgern auf dem Computer abgerufen werden."
Win 7 1 Upg Fault keine Info zu Datenträgern !.JPG
setuperr.log
CBS Win 7 1 Upgrade fehlgeschlagen !.log
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Re: Inplace Upgrade geht nicht

Beitrag von DK2000 » 24.08.2018, 19:12

Hast Du zufällig auch noch die setupact.log? Die wäre interessanter.

Aus der setuperr.log geht jetzt hat nur das hervor, was auch schon auf den Screenshot zu sehen ist, aber halt mit der Ergänzung, dass die Informationen nicht erlangt werden konnten, weil das Objekt nicht mehr existiert:

0x8004240B = VDS_E_OBJECT_DELETED
The object no longer exists.

Ist jetzt die Frage, warum der VDS (Virtual Disk Service) dieser Ansicht ist (Laufwerksbuchstaben? Partitionen?).

Die CBS.log ist da uninteressant, da diese mit dem Upgrade nichts zu tun hat.

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Re: Inplace Upgrade geht nicht

Beitrag von SurgeonX1 » 24.08.2018, 20:33

Callback_GatherDiskInfo:An error occurred while collecting disk information hr = 0x8004240B
setupact.rar
U.a. 8 Partitionen auf 2 HDDs, wenn Rest abgehängt.
Doppelboot eben, mit Datenpartitionen.
Dürft aber aus meiner Sicht kein Problem sein.
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Re: Inplace Upgrade geht nicht

Beitrag von SurgeonX1 » 24.08.2018, 20:58

@Skorpion68:
Habe mal eine PN geschickt.
Würde gerne mal ein paar Hintergrundsachen wissen zur besseren Evaluation.
Ev. mal wahrnehmen.

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Re: Inplace Upgrade geht nicht

Beitrag von DK2000 » 24.08.2018, 21:02

Mh? "....wenn Rest abgehängt"`? Was bedeutetet das genau?

Er scheitert gleich am Anfang bei "GatherDiskInfo_ThreadFunc:Querying disk information..."- Zu den Partitionen/Laufwerksbuchstaben kommt er gar nicht erst mehr. Er findet das Gerät als Ganzes nicht.

Das sieht irgendwie danach aus, als ob da eine HDD/SDD (oder ein anderes Gerät der Klasse Disk) entfernt wurde, ohne dass Windows das mitbekommen hat. Im Alltagsbetrieb scheint dass dann wohl nicht zu stören, aber das Setup stolpert jetzt darüber.

Ist aber jetzt auch etwas spekulativ.

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Re: Inplace Upgrade geht nicht

Beitrag von SurgeonX1 » 24.08.2018, 22:25

Rest abgehängt meint externe HDDs, Diskettenlaufwerk, DVD-Laufwerke.
Im laufenden Betrieb gibt es aber null Fehlermeldungen diesbezüglich !

GetSystemPartitionNTPath: Found system partition at [\Device\HarddiskVolume4].
2018-08-23 19:43:10, Warning [0x0606cc] IBS GetSystemPartitionPath: Unable to find DOS drive path for system partition [\Device\HarddiskVolume4].
2018-08-23 19:43:10, Info IBSLIB SetSystemVolumePath:Could not find DOS path for system partition; looking for NT path...
2018-08-23 19:43:10, Info [0x0606cc] IBS GetSystemPartitionNTPath: Found system partition at [\Device\HarddiskVolume4].
2018-08-23 19:43:10, Info IBSLIB SetSystemVolumePath:Found NT path for system partition: \Device\HarddiskVolume4; assigning temporary drive letter...
2018-08-23 19:43:10, Info [0x0606cc] IBS CreateVolumeAccessPath: Successfully assigned (temp) drive letter [M:] to [\Device\HarddiskVolume4]
2018-08-23 19:43:10, Info [0x0606cc] IBS PrepareVolumeAccessPath: Successfully created access path 'M:\' for volume '\Device\HarddiskVolume4'
2018-08-23 19:43:10, Info SetupSetVolume: Marking [M:\] for tracking as [SystemVolume]
2018-08-23 19:43:10, Info IBSLIB SetSystemVolumePath: System volume path = [M:\]

Diesmal hatte ich die externen Geräte dran gelassen, M aber ist eine externe HDD.
Aber der Abbruch kommt auch des IU, wenn ich alles Externe abhänge (USB 2.0 und 3.0).

Wie das Setup aber auf M als Systempartition kommt ist schleierhaft !
Systempartition ist trotz Doppelboot C !

Also er sucht sich eine falsche Systempartition ?? Sehe ich das richtig ??
Der Auszug oben steht gleich am Anfang !

Wenn das IU natürlich auf C installieren bzw. upgraden soll, nimmt aber M, entpackt nach C,
und will beim Neustart M als Systempartition, die es aber nicht ist,
bzw. als externe HDD erst später eingebunden wird (via USB 3.0),
dann gibt es natürlich ein Problem !

Dann müßte ich das Setup noch mal roh ohne alle externen Teile machen,
da ist bisher aber auch immer ein Abbruch erfolgt,
nur den Log hatte ich nicht bekommen.
Nach meiner Kenntnis erfolgte dann der Abbruch ohne die per Bild gepostete Fehlermeldung, einfach so im Installationsprozess nach dem Entpacken und Erweitern bei 80% oder so.
Nur hat ich da keinen Log.
Ich glaube der Ordner Windows BT mit Sources und Panther war da gar nicht vorhanden !
Nur der Ordner Upgrade OS.
Aber wenn man es nun bald 10 x probiert hat,
hängt es einem zum Hals raus,
vor allem weil es ja auch 1-2 h dauert.

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