USB-Stick blockiert Bootvorgang

Antworten
Benutzeravatar
hjhkl43
Veteran
Veteran
Beiträge: 778
Registriert: 25.12.2017, 11:23
Danke erhalten: 5 Mal
Gender:

USB-Stick blockiert Bootvorgang

Beitrag von hjhkl43 » 25.05.2018, 17:11

Tach allerseits,

ich habe einen geschenkten, ca. 10 Jahre alten Medion-Laptop, der optisch einwandfrei ist, mit Einbau einer SSD und Installation von Win 7 Pro sowie aktuellen Treibern einigermaßen flottgemacht. Gemessen an heutigen Standards natürlich nicht optimal, aber durchaus brauchbar, u.a. im Urlaub.

Obwohl im BIOS die SSD als "First Boot Device" eingestellt ist, rattert das offensichtlich angesprochene opt. LW bei jedem Start. Daran muß man sich wohl gewöhnen.

Steckt allerdings ein "vergessener" USB-Stick aus der letzten Sitzung noch im Slot, endet der Bootvorgang auf halber Strecke. Ziehe ich den Stick dann ab, geht es ordnungsgemäß weiter.

Hat jemand eine Erklärung dafür ?
Zuletzt geändert von hjhkl43 am 25.05.2018, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Achim :)

Tante Google

USB-Stick blockiert Bootvorgang

Beitrag von Tante Google » 25.05.2018, 17:11


Piranha
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 520
Registriert: 11.05.2017, 11:02
Gender:

Re: USB-Stick blockiert Bootvorgang

Beitrag von Piranha » 25.05.2018, 18:37

Boot from USB einfach im BIOS deaktivieren?! ...oder einfach USB stick abziehen ;)

staubfaenger

Re: USB-Stick blockiert Bootvorgang

Beitrag von staubfaenger » 25.05.2018, 21:18

Tritt der Effekt denn bei mehreren/allen sticks auf?
Weil, hatte mal einen, allerdings DVB-T, kein Speicherstick, von Hauppauge, der legte fast immer das ganze System beim Start lahm. Rechner hing, kein Start möglich. Stick abgezogen, dann problemloser Start. Und danach im windows auch nutzbar.
Manchmal sind diese USBs schon etwas eigen. Oder die Verwaltung von sticks des jeweiligen Boards.

Benutzeravatar
hjhkl43
Veteran
Veteran
Beiträge: 778
Registriert: 25.12.2017, 11:23
Danke erhalten: 5 Mal
Gender:

Re: USB-Stick blockiert Bootvorgang

Beitrag von hjhkl43 » 26.05.2018, 08:50

Tritt bei normalen USB-Speichersticks auf !
Gruß, Achim :)

Antworten