Windows 7 - Update

Antworten
Bebelboks

Windows 7 - Update

Beitrag von Bebelboks » 11.12.2017, 19:09

Hallo,
gestern habe ich festgestellt, dass die Update-Funktion nicht mehr funktioniert. Bei Auruf von Windows Update in der Systemsteuerung erscheint ein weißes X auf rotem Grund (Schild) mit der Auswahltaste "nach Updates suchen". Wenn man die Suchfunktion dann aktiviert kommt die Meldung:
"Mit Windows Update kann derzeit nicht nach Updates gesucht werden, da der Dienst nicht ausgeführt wird. Möglicherweise müssen Sie den Computer neu starten."
Auch der bisherige Update-Verlauf ist nicht mehr aufrufbar.
Neustart habe ich selbstverständlich sofort und erfolglos durchgeführt. Auch eine Systemwiederherstellung zur einem frühreren Zeitpunkt brachte keinen Erfolg.
Hat jemand eine Idee, was passiert ist und wie sich die Update-Funktion wieder herstellen läßt?
Viele Grüße

Tante Google

Windows 7 - Update

Beitrag von Tante Google » 11.12.2017, 19:09


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59783
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Windows 7 - Update

Beitrag von moinmoin » 11.12.2017, 19:13

Das dürfte dieses Problem hier sein.
Laut Günter lässt es sich aber beheben.
http://www.borncity.com/blog/2017/12/05 ... 5-4-12-17/

hainiche
Meister
Meister
Beiträge: 305
Registriert: 11.02.2016, 21:19
Danke erhalten: 4 Mal
Gender:

Re: Windows 7 - Update

Beitrag von hainiche » 11.12.2017, 20:09

Bebelboks hat geschrieben: 11.12.2017, 19:09 ...Hat jemand eine Idee, was passiert ist und wie sich die Update-Funktion wieder herstellen läßt?
ein falsches Datum in der gepackten Datei "authorization.xml" in \Windows\SoftwareDistribution\AuthCabs.
Abhilfe, es gibt einige Möglichkeiten, siehe Artikel blog borncity,
Datum temp. auf zB. 01.12. zurückstellen, dann einmal update laufen lassen, wird diese Datei ausgetauscht, Ablaufdatum ist korrigiert (<ExpiryDate>2025-07-01T00...>). Danach Datum auf aktuell zurück.
e voila...

Bebelbroks

Re: Windows 7 - Update

Beitrag von Bebelbroks » 11.12.2017, 21:20

Hallo,
erstmal vielen Dank für die Hinweise, jedoch hab ich sie nicht verstanden. Bitte um Verständnis.

Es heißt Microsoft hat das Problem gefixt. Was hat man darunter zu verstehen? Wo ist dieser Fix, wie kann man ihn laden und installieren. Die Bilder des Update Bildschirm in der Ablaufbeschreibung tauchen bei mir so nicht auf. Es hört auf mit der Anzeige "nach Updates für den Computer suchen" und der Schaltfläche "Nach Updates suchen". Führt man aus kommt die Meldung: geht nicht. Dienst wird nicht ausgeführt. Mehr nicht. Keine weiteren Anzeigen.
Läuft der PC schon eine Zeit lang und man startet dann aus der Systemsteuerung Windows Update taucht der Update-Bildschirm gar nicht mehr auf, das Programm stürzt ab und ist nur noch durch den Task-Manager zu schließen.

Die Datei authocab ist eine xml Datei und damit nicht so einfach aufzurufen und zu verändern. Man muß sie erst entpacken und dann wieder packen.

Ich bin leider nur Anwender. Aus den Tiefen des Betriebssystems habe ich mich immer tunlichst herausgehalten und habe deshalb auch keine Ahnung. Ich bitte daher um eine Ablauf-Beschreibung für Doofe.

Vielen Dank

Gast

Re: Windows 7 - Update

Beitrag von Gast » 11.12.2017, 22:33

über deinem Post steht aber doch eigentlich das wesentliche, zumindest eine von mehreren Möglichkeiten. Wie wäre es mit lesen und dies einfach mal versuchen? ;)
=> update temporär ausstellen zB. via Dienst beenden und deaktivieren, Datum (= Systemdatum) auf vor den 02.12.2017, also wie es da ja auch steht, z.B. den 01.12.2017 setzen, update(dienst) wieder aktivieren, auf manuell stellen reicht, einen Durchlauf win-update anstossen, wird die betreffende Datei erneuert, selbst macht man da mal gar nichts, wird vom Systemprozess getauscht!
Danach Kontrolle der Datei authorization.xml mit dem win-editor (= rechte Maustaste drauf, öffnen mit Editor), wie ebenfalls oben bereits beschrieben, ob da das veränderte Datum auftaucht (<ExpiryDate>2025-07-01T00:00:00.0000000-00:00</ExpiryDate>), wenn das so ist, fertig. SystemDatum wieder auf aktuell stellen.


Bebelbroks

Re: Windows 7 - Update

Beitrag von Bebelbroks » 12.12.2017, 13:36

Hallo,
vielen Dank an alle für Eure Hilfe - das Update läuft wieder!


Viele Grüße
Bebelbroks

Antworten