Hostprozess frisst CPU

Antworten
Benutzeravatar
Vaeth
Veteran
Veteran
Beiträge: 762
Registriert: 05.08.2010, 18:11

Hostprozess frisst CPU

Beitrag von Vaeth » 02.07.2016, 11:32

Moin liebe Leute,

lange nicht da gewesen. Vorab: :daumen: fürs neue Design!

Mein Problem:

Mein Win7Ultimate läuft seit Jahren fehlerfrei auf verschiedensten Systemen.
Aber jetzt:
Einer der vielen Hostprozesse zieht soviel CPU-Leistung dass die Glocke klingelt. Absolut verheerend für sämtliche laufende Anwendungen.
Den Prozess laufen lassen bedeutet Std lang auf Volllast.
Prozess killen heisst transparentes Design schmiert kurz ab, fängt sich aber wieder sofort. Ausserdem öffnet sich der Kalender nicht mehr wenn ich auf die Uhr in der Taskleiste klicke.
Egal ob er zu ende läuft oder gekillt wird, er springt wieder an. Nach unterschiedlichsten Zeitspannen und bei unterschiedlichsten Anwendungen. Warum weiß ich nicht. Finde keinen Zusammenhang.

Ich hoffe jemand kennt das Problem und hat wenigstens einen Ansatz zwecks Problemlösung.
Vielen Dank im vorraus!
[schild]..doofe Technik..[/schild]

Tante Google

Hostprozess frisst CPU

Beitrag von Tante Google » 02.07.2016, 11:32


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 47230
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Hostprozess frisst CPU

Beitrag von moinmoin » 02.07.2016, 12:08

Ist das erst seit Kurzem?
Irgendwas installiert, was den Fehler bzw. Zugriff auf den Prozess auslösen könnte?
Offtopic: Welcome back ;)
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Benutzeravatar
Vaeth
Veteran
Veteran
Beiträge: 762
Registriert: 05.08.2010, 18:11

Re: Hostprozess frisst CPU

Beitrag von Vaeth » 03.07.2016, 09:48

Ne ist schon etwas länger. Paar Monate vielleicht. Installiert wurde nichts. Ausser Update-Gesafte.

Ich probiere es im Moment mit:
- Win2000 Design statt Aero-Zeugs

(Aber lieber schlankes Win7 auf max CPU als Win10 mit 10t Blödsinn dabei.^^)
[schild]..doofe Technik..[/schild]

Benutzeravatar
Vaeth
Veteran
Veteran
Beiträge: 762
Registriert: 05.08.2010, 18:11

Re: Hostprozess frisst CPU

Beitrag von Vaeth » 06.07.2016, 03:06

Ich vermute stark es hat irgendwas mit Aero-Design zu tun.
Hab jetzt uralt Design an. Starte ich damit neu dreht kein Host durch.
[schild]..doofe Technik..[/schild]

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 47230
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Hostprozess frisst CPU

Beitrag von moinmoin » 06.07.2016, 08:04

Wow, na auf die Idee wäre ich ich nie im Leben gekommen. ;)
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Benutzeravatar
Vaeth
Veteran
Veteran
Beiträge: 762
Registriert: 05.08.2010, 18:11

Re: Hostprozess frisst CPU

Beitrag von Vaeth » 05.08.2016, 09:27

(Den Mist oben kann mal jemand streichen. War da noch nicht eingeloggt.)

Update:

Im Zuge einer Neuinstallation von Windoof hab ich den Host wieder am Hals. Diesmal nerviger denn je.
Vorher konnte ich wenigstens den durchdrehenden Hostprozess leicht im Taskmanager ausfindig machen.
Es war der Host mit dem höchsten Ram-Verbrauch. Jetzt ist es irgendeiner. Wenig Ram, maximal CPU.
Lächerlich-Taskmanager zeigt mir ja keine CPU-Nutzungen an.
Kille ich aber den falschen schmieren nette Win-Funktionen ab und Neustart ist notwenig.
Ergo:
Hat jemand einen Tipp für ein kleines Tool, was mir anzeigt welcher Prozess die meiste CPU-Leistung gerade futtert?
Rainmeter ist mir bewusst.
Vllt noch was kleineres?
Zuletzt geändert von Vaeth am 06.08.2016, 01:11, insgesamt 1-mal geändert.
[schild]..doofe Technik..[/schild]

Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 7359
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: Hostprozess frisst CPU

Beitrag von GwenDragon » 05.08.2016, 10:47


Benutzeravatar
Tino
Profi
Profi
Beiträge: 191
Registriert: 26.11.2015, 21:46
Geschlecht:

Re: Hostprozess frisst CPU

Beitrag von Tino » 05.08.2016, 11:55


Benutzeravatar
Vaeth
Veteran
Veteran
Beiträge: 762
Registriert: 05.08.2010, 18:11

Re: Hostprozess frisst CPU

Beitrag von Vaeth » 05.08.2016, 13:46

Besten Dank!

Dafür gibts auch was Schönes!. :smile:

Bild
(Kennt es wer?)
[schild]..doofe Technik..[/schild]

Gast

Re: Hostprozess frisst CPU

Beitrag von Gast » 05.08.2016, 16:25

aber hallo! :D
toi, toi und toi...

Antworten