Windows Update sucht sich zu Tode

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Windows Update sucht sich zu Tode

Beitrag von GwenDragon » 08.01.2016, 18:24

Seltsamerwise hängt das Update.
Vorher habe ich nur "Für Windows" aktualisiert. Das klappte wunderbar und schnell.
Jetzt hatte ich aktiviert dass für "Windows und andere Produkte" Updates geholt werden, jetzt such das schon seit 20 Minuten nach Updates.
Dauert das wirklich so lang?

Windows 7x64 SP1 Ultimate

//Update: Ich seh gerade, das das letzt Update in der Übersicht war:
Windows Update Agent 7.6.7600.320

Kann das der Übeltäter sein?

Tante Google

Windows Update sucht sich zu Tode

Beitrag von Tante Google » 08.01.2016, 18:24


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows Update sucht sich zu Tode

Beitrag von moinmoin » 08.01.2016, 19:11

Wenn Windows Update sich selbst ein Update verpasst hat, dann starte doch mal alles neu. Bzw. wenns schon installiert ist, schmeiss es mal raus.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Windows Update sucht sich zu Tode

Beitrag von GwenDragon » 08.01.2016, 19:50

Neustart hatte ich schon. Nutzt nix. :(
sfc /scannow brachte auch nix zur Verbesserung.
Die Problembehandlung für Windows Update hängt.

Wie soll ich es rauswerfen, es existiert ja kein extra Uninstalleintrag, weder unter Installierte Updates noch unter Installierte Programme.

Ist nur ein VM mit Win 7, aber es nervt sowas.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows Update sucht sich zu Tode

Beitrag von moinmoin » 09.01.2016, 07:55

Kein Wiederherstellungspunkt vorhanden?

Nachtrag: Scheinbar hat Windows Update (Server) allgemein ein Problem. Also warte einfach mal ab.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Windows Update sucht sich zu Tode

Beitrag von GwenDragon » 09.01.2016, 09:29

Ich hatte vor einem Update extra einen Wiederherstellungspunkt manuell erzeugt, schließlich macht Windows das manchmal nicht. Der und alle danach sind weg. Nur die vom letzten Update sind in der Liste.
Irgendwo ist Windows Update-Prozedur oder deren Infrastruktur kaputt.

Zum Test: Ich werde das Windows 7 mal reparieren oder neu installieren. Aber wie ich dann zu Microsoft Updates kommen soll, weiß ich nicht.

Was soll ich abwarten? Bis sich der Update-Server meldet?

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Windows Update sucht sich zu Tode

Beitrag von GwenDragon » 09.01.2016, 13:47

Vorher hatte ich den WIndows Update Agent 7.6.7600.256. Alles fein und lief nach dem Update auf SP1!
Aber jetzt... :sauer:
Diese verd... Windows-Zwangsupdate jetzt! Siehe Bild:
wupd-7-err.PNG
Das ist der verd.... Windows Update Agent 7.6.7600.320 der dazukam!
Danach konnte ich nichts mehr updaten, das Update hängt stundenlang.
Und wenns geht kommt der Fehler Code 80244019 Unbekannter Fejhler bei Windows Update beim Suchen nach Updates.

Was nun? Windows 7 wegschmeißen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Tino
Profi
Profi
Beiträge: 191
Registriert: 26.11.2015, 21:46
Gender:

Re: Windows Update sucht sich zu Tode

Beitrag von Tino » 09.01.2016, 14:06

To enable automatic updates we need to set the registry value to 0. Command is given below.
reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update" /v AUOptions /t REG_DWORD /d 0 /f

If you want to download updates but not install till the user acts on it then you can set the registy value to 3.
reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update" /v AUOptions /t REG_DWORD /d 3 /f

If you want to disable Automatic updates service then run the below command.
sc config wuauserv start= disabled

IF you want to stop Automatic updates service then run the below command.
net stop wuauserv

Command for starting automatic updates service:
net start wuauserv

Command for enabling the service:
sc config wuauserv start= auto

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Windows Update sucht sich zu Tode

Beitrag von GwenDragon » 09.01.2016, 14:37

Danke, aber Automatische Updates sind schon richtig eingestellt.
Sowohl Dienste wurden auch per Hand neu gestartet als auch die Registry beim Wert AUOtions mit 4 passen.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Windows Update sucht sich zu Tode

Beitrag von GwenDragon » 09.01.2016, 14:41

Was den Windows Update Agent 7.6.7600.320 anbelangt, der hat sich 100% CPU gegriffen und fast 98% Hauptspeicher!
Ich versteh das nicht, da kann ja niemand mehr das Windows 7-System updaten, wenn der so hängt und stundenlang rödelt.

Oder ist das etwas der MS-Mist für die ungefragte "Vorbereitung" auf den Zwang zu Windows 10!?

//EDIT: Arghh. Jetzt habe gerade mal geschaut, und den Mist mit dem Dauerlauf des Updaters auch auf dem Notebook drauf :(
Das geht auch nicht mehr.
Ich finde das nicht mehr lustig.

PS: Wäre ich Verwschwörungsfanatikerin, dächte ich jetzt an: "MS will die Welt beherrschen" oder "An Windows 10"soll die Welt genesen". ;)

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Windows Update sucht sich zu Tode

Beitrag von GwenDragon » 09.01.2016, 15:01

Auf Systemen ohne jegliche andere ASoftware als nru Win 7 SP1! Kein Vuirenscanner o.ä. verlangsamt sich alles beim Windowsupdate.

TrustedInstaller.exe und svchost.exe toben herum!
Auf dem Notebook: 200% CPU ; 100% (=2B) RAM
Auf dem einen PC: 395-400% CPU ; 100% (=4B) RAM

Mist :/

Benutzeravatar
Adhoc
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 31
Registriert: 02.03.2014, 11:29

Re: Windows Update sucht sich zu Tode

Beitrag von Adhoc » 09.01.2016, 15:22

Die Vermutung für ein im Hintergrund laufendes Upgrade auf W10 könnte zutreffen.
Bei "Optionale Updates" sollte man extrem kritisch vorgehen.
Folgende KB's in "Wichtige Updates" als auch bei "Optionale Updates" sollten "ausgeblendet werden (Diese werden teilweise immer wieder in regelmäßigen Abständen angeboten)

KB3068708 Update for customer experience and diagnostic telemetry
KB3022345 Update for customer experience and diagnostic telemetry
KB2952664 Compatibility update for upgrading Windows 7
KB2990214 Update that enables you to upgrade from Windows 7 to a later version of Windows
KB3035583 Update installs Get Windows 10 app in Windows 8.1 and Windows 7 SP1
KB971033 Description of the update for Windows Activation Technologies
KB3021917 Update to Windows 7 SP1 for performance improvements
KB3044374 Update that enables you to upgrade from Windows 8.1 to a later version of Windows

Um der impertinenten Bevormundung von MS entgegen zu wirken, CMD als Admin starten und folgende zwei Befehle nacheinander eingeben:
sc stop Diagtrack
sc delete Diagtrack

Folgende Aufgaben (Task Scheduler Library) sind zu deaktivieren:

Everything under "Application Experience"
Everything under "Autochk"
Everything under "Customer Experience Improvement Program"
Under "Disk Diagnostic" only the "Microsoft-Windows-DiskDiagnosticDataCollector"
Under "Maintenance" "WinSAT"
"Media Center" and click the "status" column, then select all non-disabled entries and disable them.

Zum Schluß noch zu den Diensten (services.msc), hier suchen nach:
"Remote Registry" to "Disabled" instead of "Manual".
Finallyinstalljen2

Benutzeravatar
Tino
Profi
Profi
Beiträge: 191
Registriert: 26.11.2015, 21:46
Gender:

Re: Windows Update sucht sich zu Tode

Beitrag von Tino » 09.01.2016, 15:39

Open the Windows Update troubleshooter (applies to Window 7): http://windows.microsoft.com/en-US/wind ... bleshooter

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Windows Update sucht sich zu Tode

Beitrag von GwenDragon » 09.01.2016, 15:50

Danke, an euch.
Aber... :heulen:

@Adhoc
Die von dir genannten KBs sind bei mir nicht installiert.
Der Dienst Diagtrack existiert nicht bei mir, RemoteReg ist aus.
Die von dir genannten Aufgaben sind nicht vorhanden.
Insofern ist das System eigenlich so wie du vorschlägst.

@Tino
Die Problembehebung hängt leider auch.

Benutzeravatar
Tino
Profi
Profi
Beiträge: 191
Registriert: 26.11.2015, 21:46
Gender:

Re: Windows Update sucht sich zu Tode

Beitrag von Tino » 09.01.2016, 15:58

...im abgesicherten Modus genannte Problembehebung durchführen?

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Windows Update sucht sich zu Tode

Beitrag von GwenDragon » 09.01.2016, 16:04

Ach ja, das probiere ich noch.
//UPDATE: Hat nicht alles reparieren können.
Nach Neustart hängt Update immer noch.

ich lasse es jetzt mal ein paar Stunden laufen, mal sehen was kommt.
Ansonsten werde ich Windows 7 auf den zwei Systemen rauswerfen. Ich bin es leid, dass bei einer Neuinstallation/Update von Win 7SP1 das System, unbrauchbar wird.

Antworten