Seite 1 von 1

(gelöst) win 7 keine Verbindung ins Internet, linux schon

Verfasst: 01.11.2014, 09:13
von schaumamoi
Hallo,
ich mußte im April meinen PC neu installieren, weil XP nicht mehr lief (genau, als der Support auslief...) also bin ich gleich auf win 7 umgestiegen. Mein Neffe hat mir dabei geraten, ich solle doch gleichzeitig suselinux installieren und mal testen. Das nur mal so nebenbei.
Ich nutze aber aus Gewohnheit hauptsächlich trotzdem windows, das ich beim Hochfahren mit dem Bootmanager von Linux immer auswähle.
Seit gestern komme ich damit aber nicht ins Internet, schonmal den PC hochfahren dauert ewig.
Erst warte ich, bis ich mein Passwort eingeben kann, dann dauert es nochmal viel länger, bis der desktop mich endlich arbeiten läßt.
Dabei kam die Fehlermeldung, daß die windows Firewall deaktiviert worden sei und lies sich auch nicht wieder aktivieren. Deshalb hab ich gleich mal das LAN Kabel abgezogen, nur mal, daß sich da nichts ohne mein Wissen verbindet.
Meine erste Vermutung ist natürlich ein Virus. G-Data konnte ich nicht aktualisieren, wurde aber gestern mittag letztens aktualisiert.
Hab dann mit linux neu gestartet, LAN Kabel wieder rein und alles funktionierte wie es soll. Internet geht, also ist nichts an der Hardware.
Aber dann komme ich nicht weiter.
Ich hab die Rescue-CD von Kaspersky runtergeladen und durchlaufen lassen (hat die ganze Nacht gedauert) aber es wurde NICHTS gefunden.
Dann mit windows im abgesicherten Modus G-Data Antivirus laufen lassen, es gab 2 Funde im temp-Ordner. Wurden desinfiziert und in Quarantäne verschoben. Aber immer noch keine Verbindung.

Was kann ich also noch machen und woran könnte es liegen, daß eben windows nicht, aber linux schon ins internet kommt?

LG
Sorry für den langen Text

Re: mit win 7 keine Verbindung ins Internet, mit linux schon

Verfasst: 01.11.2014, 09:53
von moinmoin
Da scheinst du aber noch mehr Probleme zu haben, als nur "kein Internet".
Im abgesicherten Modus hattest du auch kein Internet?

Möglichkeit 1: Cleaner Neustart ohne Programme. Siehe http://www.deskmodder.de/wiki/index.php ... indows_8.1 (ist auch für Win 7)

Möglichkeit 2: Ein Inplace Upgrade mit deiner Windows 7 DVD http://www.deskmodder.de/blog/2013/02/1 ... e-upgrade/ Anleitung von Windows 8 oben ist identisch mit Windows 7

Re: mit win 7 keine Verbindung ins Internet, mit linux schon

Verfasst: 01.11.2014, 12:22
von Andreas
Seit gestern komme ich damit aber nicht ins Internet, schonmal den PC hochfahren dauert ewig.
Erst warte ich, bis ich mein Passwort eingeben kann, dann dauert es nochmal viel länger, bis der desktop mich endlich arbeiten läßt.
weil, . . . sucht dein LAN Treiber bzw. konfiguration :smile:
systemwiederherstellung ? ;)

Re: mit win 7 keine Verbindung ins Internet, mit linux schon

Verfasst: 01.11.2014, 21:39
von Mav
jep, wäre jetzt auch mein Rat
Systemwiederherstellung, mächtiges Tool es ist!

ggf. danach ein Malewareprogramm durchlaufen lassen und den PC aufräumen
(zB. Malewarebytes + CCleaner)

Re: mit win 7 keine Verbindung ins Internet, mit linux schon

Verfasst: 02.11.2014, 11:44
von GwenDragon
Uhrzeit in der Vergangenheit, auf Bios_Default gesetzt? Akku/Batterie der Mainboarduhr leer?

Bei meinem Windows 7, wenn im Bios auf einmal das Datum auf 2000 ist, dauert das lange, bis Windows startet. Besonders Sicherheitssoftware/Virenscanner mögen sowas nicht.

Re: mit win 7 keine Verbindung ins Internet, mit linux schon

Verfasst: 02.11.2014, 11:53
von Andreas
Uhrzeit in der Vergangenheit, auf Bios_Default gesetzt? Akku/Batterie der Mainboarduhr leer?

Bei meinem Windows 7, wenn im Bios auf einmal das Datum auf 2000 ist, dauert das lange, bis Windows startet. Besonders Sicherheitssoftware/Virenscanner mögen sowas nicht.
naja :heulen: , nutzt sein installiertes linux ein anderes bios ? :-P

Re: mit win 7 keine Verbindung ins Internet, mit linux schon

Verfasst: 02.11.2014, 11:57
von GwenDragon
Andreas hat geschrieben:naja :heulen: , nutzt sein installiertes linux ein anderes bios ? :-P
Seit wann hat Linux einen Virenscanner? Und seit wann weißt du so genau, dass sich Windows 7 und Linux gleich verhalten beim Boot und beim Laden der Systemkomponenten?

Wenn meine Erfahrungen nix wert dazu sind, dann klink ich mich aus. Helft euch allein weiter.

Re: mit win 7 keine Verbindung ins Internet, mit linux schon

Verfasst: 02.11.2014, 12:19
von Andreas
Wenn meine Erfahrungen nix wert dazu sind
niemand bezweifelt, lediglich dein statement korrigiert
Und seit wann weißt du so genau, dass sich Windows 7 und Linux gleich verhalten beim Boot und beim Laden der Systemkomponenten?
um systemkomponente (hardware,treiber) ging es auch nicht, sondern um das DATUM
wenn win7 falsches datum nutzt (aus bios) verwendet linux dies ebenfalls :smile:
physikalisch und faktisch zu 100%, selbst wenn ich erfahrungsmässig ein volltrottel wäre.
ein virenscanner auf linux, ja oder nein - funzt oder nicht . . ., ist dabei völlig wurscht bzw. irrelevant.

ein moderator sollte nicht sooooo schnell einschnappen. :lol:
vermute sowieso, diese diskussion fast unnötig - da fragesteller bisher noch null feedback ablieferte :smile:

Re: mit win 7 keine Verbindung ins Internet, mit linux schon

Verfasst: 02.11.2014, 19:39
von schaumamoi
Das feedback kommt, zu spät, aber immerhin:
Also:
anscheinend lag es an meinem Virenscanner. Ich bin von selber drauf gekommen, daß ich mal auf einen anderen Systemwiederherstellungspunkt zurücksetze. Ich hab dann das LAN Kabel abgezogen und neu gestartet.
Danach kam eine Fehlermeldung von meinem Virenscanner. Das habe ich dann mit meinem Laptop neu runtergeladen, am PC deinstalliert und neu installiert. Danach lief windows wieder wie vorher.

Übrigens:
Ein Virenscanner, der unter Linux die Windowspartition überprüft, hat doch auch einen gewissen Vorteil, oder?

Re: mit win 7 keine Verbindung ins Internet, mit linux schon

Verfasst: 03.11.2014, 11:24
von GwenDragon
Andreas hat geschrieben:ein moderator sollte nicht sooooo schnell einschnappen. :lol:
Wenn ich schnappe, dann ist dein Beitrag das nächste Mal weggeflämmt. Lass das Provozieren + Vorschriftenmachen samt des Gelolles.

Re: mit win 7 keine Verbindung ins Internet, mit linux schon

Verfasst: 03.11.2014, 13:16
von Mav
sachte sachte... - diskutieren, nicht streiten :(
eigentlich soll es hier friedlich zugehen

ich hätte aus dem Beitrag von Andreas nichts negatives herausgelesen
und auch der zweite Antwortpost war kein Angriff, oder Provokation

aber ich gebe zu, das "im falschen Moment gelesen", alles hätte interpretiert werden können. :?

@Gwen: niemand stellt deine Fachkunde in Frage,
- Andreas hat lediglich einen weiteren Aspekt hinzugefügt, der die Frage aufwirft, warum LinuxNet funktioniert und WinNet eben nicht, wenn das Bios die Ursache wäre

Re: mit win 7 keine Verbindung ins Internet, mit linux schon

Verfasst: 03.11.2014, 13:48
von Andreas
richtig, zumal bewusst gesetzte smilies die ganze sache noch als "lustig/locker" interpretieren und "entschärfen" sollten. :heulen:
Lass das Provozieren + Vorschriftenmachen samt des Gelolles.
diese formulierung verstehe ich nun mal garnicht.

Re: mit win 7 keine Verbindung ins Internet, mit linux schon

Verfasst: 03.11.2014, 14:57
von Mav
da das Problem gelöst ist und das Feedback positiv ausgefallen ist, mache ich hier mal dicht