Mainboard wechseln ohne Win7 Neuinstallation

Antworten
Benutzeravatar
Tedriran
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 35
Registriert: 25.08.2010, 21:46

Mainboard wechseln ohne Win7 Neuinstallation

Beitrag von Tedriran » 30.12.2011, 08:23

Ich grüße Euch,

und hätte da gern mal ein Problem...

Mein Rechner hat nicht mehr genug Power um neue Software und Spiele ohne Probleme auszuführen. Jetzt habe ich mir neue Teile (Mainboard, CPU, GraKa und RAM) bestellt und möchte diese gerne verbauen, ohne mein Windows (Win7 Pro x64) neu zu installieren. Um Kommentare wie "Ne Neuinstalltion is besser um Treiberleichen etc zu vermeiden" oder "Mit nem neuen System läuft der Rechner um einiges besser" zu vermeiden, möchte ich gleich anmerken, dass mir diese Thematik bekannt ist, ich aber vorsätzlich diese Ratschläge ignoriere. Es gibt einige Gründe, die mich dazu gebracht haben, dass ich es mal ohne eine Neuinstalltion versuchen will. Sollte etwas schief gehen, kann ich das ja immer noch tun. Nun würde ich aber gerne ein paar Tipps einholen, auf was ich achten sollte bzw. was eine gute Vorgehensweise wäre. Mein persönlicher gedachter Ablauf wäre so:

Sicherung vom System anlegen, um Datenverlust zu vermeiden.
GraKa - Treiber löschen / deinstallieren
Netzwerk und Sonstige Treiber löschen / deinstallieren
CPU und IDE/S-ATA Treiber auf Microsoft-Standard zurücksetzen
Rechner ausschalten
Neue Teile verbauen
Rechner einschalten und hoffen, dass er funktioniert

Des weiteren habe ich irgendwo im Internet einen Beitrag gefunden, der besagt, dass es durchaus sinnvoll ist, das Programm "Sysprep" auszuführen. Eigentlich ist dieses Programm dafür gedacht, dass man eine Windowsinstallation soweit vorbereiten kann, um es per Image über das Netzwerk zu laden und auszuführen. Wie das einige Schulen oder so tun. Das garantiert quasi ein sauberes System. Laut der Aussage dieses Typen, in dem Forum, dass ich nicht mehr finde, kann man aber sein eigenes Windows somit aber auch auf den Satus "Neuinstallation" zurücksetzen. Mit diesem Programm kenne ich mich aber leider nicht aus. Vielleicht kann mir aber einer von euch sagen, was es mit diesem Befehl auf sich hat.

sysprep.exe -pnp -nosidgen -quiet

Sollte dieser Befehl bewirken, was ich denke, werde ich diesen vor dem Ausschalten noch ausführen und dann erst umbauen.

So, nun bin ich mal auf weitere Beiträge gespannt...

Gruß

Ted
Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das Binärsystem beherrschen und diejenigen, die es nicht tun...
Wer andern seinen Grub vergräbt, hat meist ein Windows-Spielgerät!

Tante Google

Mainboard wechseln ohne Win7 Neuinstallation

Beitrag von Tante Google » 30.12.2011, 08:23


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59806
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 583 Mal
Gender:

Re: Mainboard wechseln ohne Win7 Neuinstallation

Beitrag von moinmoin » 30.12.2011, 08:42

Sagen wir mal so, grundsätzlich kann es gut gehen.
Wichtig wäre dabei das du bei Intel oder AMD bleibst. Wäre mal interessant was du hattest und was du einbaust. ;)
Dein Vorgehen ist schon richtig. Ich würde im abgesicherten Modus die Treiber deinstallieren. Nach dem Einbau holt Windows sich dann automatisch die Treiber die er benötigt.

Sicherung vom System anlegen, um Datenverlust zu vermeiden.
GraKa - Treiber löschen / deinstallieren
Netzwerk und Sonstige Treiber löschen / deinstallieren
CPU und IDE/S-ATA Treiber auf Microsoft-Standard zurücksetzen
Rechner ausschalten
Neue Teile verbauen
Rechner einschalten und hoffen, dass er funktioniert

Wie gesagt es kann gut gehen, muss aber nicht. Windows 7 ist da sehr gut geworden wenn es um so etwas geht.

Andreas
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 2057
Registriert: 16.09.2004, 19:39

Re: Mainboard wechseln ohne Win7 Neuinstallation

Beitrag von Andreas » 30.12.2011, 08:53

naja, mhhhh

ich würde dies nicht tun. sicherlich kann es "für den anfang" gut gehen - aaaber ;) jedes noch so kleine problemchen und selbst wenn es mit deinem spezial setup NICHT zusammenhängt, läst dich sofort mutmaßen ob es vielleicht doch an dieser art setup liegt.
diese ständigen unsicherheiten "ob oder ob nicht" mußt du ausschließen können um spätere fehler diagnostizieren zu können.
dazu kommt der zeitaufwand für die vorbereitung ect. ect. und letztendlich dauert eine neu installation nicht länger !
die anzahl deiner hardware änderungen läßt diesen "test" von vornherein scheitern bzw. zu einem großen risiko anwachsen.
allein die restbestände diverser treiber :smile: nenenenenene zu viel risiko und ich gehöre zu den "mutigen" :) glaube mir !

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59806
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 583 Mal
Gender:

Re: Mainboard wechseln ohne Win7 Neuinstallation

Beitrag von moinmoin » 30.12.2011, 08:58

Offtopic:
Offtopic: nenenenenene zu viel risiko und ich gehöre zu den "mutigen"
Offtopic: Weichei :duckundweg:

Andreas
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 2057
Registriert: 16.09.2004, 19:39

Re: Mainboard wechseln ohne Win7 Neuinstallation

Beitrag von Andreas » 30.12.2011, 09:08

heheheh, ok bzgl dieser win7 install. - ja :smile:

Benutzeravatar
Tedriran
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 35
Registriert: 25.08.2010, 21:46

Re: Mainboard wechseln ohne Win7 Neuinstallation

Beitrag von Tedriran » 30.12.2011, 09:19

Ich bin immer wieder fastziniert, wie schnell man hier Antworten bekommt. Erst mal :dankeschoen: hierfür.

Um erst mal die Hardware anzusprechen. Ich tausche von

AMD Athlon X2 64 6000+
ASUS A8N-SLI Deluxe
HD 5850 / Geforce 8600GT (Ja die laufen im Verbund, da ATI kein PhysX hat)

auf

AMD FX 6100
ASUS Sabertooth
GeForce GTX 560 TI OC

Chipsätze kann ich leider keine nennen, die habe ich nicht im Kopf. Und welches Sabertooth das genau ist, weis ich nicht mehr. So kann ich auch nicht mal schnell googeln.

So, wie schon gesagt, haben mich viele Gründe dazu bewegt, eine Neuinstallation zu vermeiden. So auch der zeitliche. Ich würde wesentlich mehr Zeit brauchen, sämtliche Savegames, Dateien, Programme, Updates, Spiele und sonstigen Müll neu zu installieren bzw erst mal zu sichern und zu übertragen, wie die Vorbereitungen für den stumpfen Hardwaretausch sind.

Deshalb, vielen Dank für deine Warnung bzw Empfehlung, doch ich werde mal noch etwas "mutiger" sein und es so wagen. Eine Neuinstallation kann ich danach immer noch machen, falls nötig.

Um zu testen ob die Hardware funktionstüchtig ist, werde ich natürlich eine LiveDistri starten und diverse Tests laufen lassen. Sollte Windows wieder starten, werden auch erst mal divers Benchmarks ausgeführt. Schließlich will ich ja auch, dass bei Fehlern eine Fehlerquelle erkannt werden kann.

Ach ja, noch was zu deinen Restbeständen von Treibern. Laut meinen Infos löscht "sysprep -pnp" sämtliche Treiber auf nicht-Plug'n'Play Ebene. Also wird es nicht viele Restbestände geben. Sysprep ist dafür da, Systemspezifische Treiber zu löschen um das Image auf anderen Rechnern lauffähig zu bekommen.

Gruß

Ted
Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das Binärsystem beherrschen und diejenigen, die es nicht tun...
Wer andern seinen Grub vergräbt, hat meist ein Windows-Spielgerät!

Andreas
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 2057
Registriert: 16.09.2004, 19:39

Re: Mainboard wechseln ohne Win7 Neuinstallation

Beitrag von Andreas » 30.12.2011, 09:38

tja, dann viel glück. :smile:
kleine anmerkung - wenn es wirklich so einfach ist, wie du beschreibst :) würde es jeder auf diese art machen.
grundsätzlich wird davon (echte profis) abgeraten.
aber du hattest deine entscheidung schon vor dieser thread erstellung getroffen ;)

Benutzeravatar
Tedriran
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 35
Registriert: 25.08.2010, 21:46

Re: Mainboard wechseln ohne Win7 Neuinstallation

Beitrag von Tedriran » 30.12.2011, 09:50

Jo das ist wohl wahr. Deshalb wollte ich ja nur nen paar Tipps wie ich es durchführe, nicht ob ich es durchführe. Hatte gehofft jemanden zu finden, der es vielleicht schon mal gemacht hat oder so.

Vielen Dank euch. Das Glück werde ich wohl brauchen :)

Werde auch gerne meine Ergebnisse hier präsentieren, falls es jemand interessiert.

Nun noch was anderes zum Schluss.

Will jemand evtl meine Hardware kaufen oder teile davon?

Die sind alle noch voll funktionsfähig. Vielleicht hat einer interesse an der HD 5850? Oder an der Board/CPU kombination.

Gruß

Ted

PS: Nochmal :dankeschoen: an euch!
Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das Binärsystem beherrschen und diejenigen, die es nicht tun...
Wer andern seinen Grub vergräbt, hat meist ein Windows-Spielgerät!

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59806
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 583 Mal
Gender:

Re: Mainboard wechseln ohne Win7 Neuinstallation

Beitrag von moinmoin » 30.12.2011, 10:36

Stell die Hardware in den Verkaufsthread http://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtop ... 59#p227659
vllt liest es dort jemand.

Ehrlich gesagt, die Zeit hätte ich mir auch genommen um zu testen ob es ohne Neuinstallation geht. :smile:

Viel Erfolg und ich bin gespannt auf das Ergebnis.

Bembelbär
Veteran
Veteran
Beiträge: 887
Registriert: 13.10.2005, 22:49

Re: Mainboard wechseln ohne Win7 Neuinstallation

Beitrag von Bembelbär » 30.12.2011, 11:03

Vor etwas über 2 jahren musste ich nach einem Defekt die ganze Hardware (Mainboard, CPU, RAM, Grafikkarte) austauschen. Nach dem Einbau der neuen Hardware habe ich mein Dualboot-System (Win XP , Ubuntu) hochgefahren. Windows hat ohne Probleme funktioniert. Beim Starten wollte es nur die Treber der neuen Grafikkarte installieren. Danach konnte ich mit Win XP reibungslos weiterarbeiten. Das war aber nur möglich, weil das alte und neue Mainboard nforce-Chipsätze hatten. Ich bezweifle stark, daß es bei unterschiedlichen Chipsätzen möglich gewesen wäre. Zu Win 7 kann ich Dir in diesem Zusammenhang nichts sagen, weil ich Windows nur selten nutze und da reicht mir Win XP vollkommen. Du wirst ja sehen, ob es funktioniert. Wenn nicht, dann musst Du eben doch in den sauren Apfel beissen und Win 7 neu installieren.
Btw Linux ist auch reibungslos gestartet. Ich musste nur ein paar Einträge in der fstab ändern. :)

Benutzeravatar
Tedriran
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 35
Registriert: 25.08.2010, 21:46

Re: Mainboard wechseln ohne Win7 Neuinstallation

Beitrag von Tedriran » 31.12.2011, 10:16

So liebe Freunde,

ich habe tolle Neuigkeiten. Der Umbau meiner Komponenten hat reibungslos funktioniert. Ich habe so gut wie keine Treiberleichen (einige manuell entfernt) und meine Performance ist um geschätzte 150% gestiegen. Allerdings kann ich nun erst mal nur von Win7 berichten. Mein Ubuntu habe ich noch nicht gestartet. Falls dort Probleme auftauchen werde ich mich aber im anderen Forum bei Bembelbär melden :)

Meine Vorgehensweise war wie schon vorher angekündigt. Hatte nur 2 kleine Abweichungen.

1. Ich habe KEIN Backup erstellt. Diverse Gegebenheiten haben dafür gesorgt, dass ich weder genug Speicher noch das nötige Backup-Programm hatte um eins anzulegen. Da bin ich nun doppelt froh, dass es geklappt hat ;)

2. Ich habe KEIN sysprep ausgeführt, weil ich dies niergends her bekommen habe. Schei* M$ - Support und Download unter aller Sau.

So hat sich mein Arbeiten so gestaltet und etwa 4 - 6 Std gedauert, wobei der Hardwaretausch selbst die meiste Zeit in Anspruch genommen hat:

1. Systemsteuerung -> sämtliche Software die Hardwarespezifisch ist deinstalliert (GraKa Treiber und Software / CPU Software (falls vorhanden) / AI Boost und der ganze restliche Rotz)
2. Geräte Manager -> Hardware -> Alle Chipspezifischen Geräte deinstalliert und Treiberdaten gelöscht (Netzwerkkarte onboard/ Soundkarte / GraKa / etc)
3. IDE / SATA Controller NICHT gelöscht, sondern Treiber aktualisiert und auf "Microsoft Standard" geändert
4. Computer als "ACPI x64 PC" deklariert. Dies ist auch M$ standard.

Somit waren Controller und CPU - Trieber zu jeder Hardware kompatibel. TIPP: Zwischendurch NICHT neu starten, weil sonst die Hardware wieder automatisch neu installiert wird.

5. Jetzt folgte der Hardwaretausch
6. Einschalten, warten bis die Hardware von Windows neu installiert wurde.
7. Neu starten
8. Herstellertreiber installieren
9. Neu starten und Spaß haben

System läuft wie eine 1.

So, das war mein Erlebnisreicher Tag gestern. Habe Benchmark (3D Mark'11) / 3D Mark Vantage und FluidMark 1.0.1 mal laufen lassen. Die Leistung hat mich echt umgehauen. Keine Abstürze, kein Bluescreen und kein plötzliches Ausschalten.

Falls noch jemand Fragen hat, kann er sich gerne an mich wenden. Ach ja, nur noch mal zur Info. Ich habe von einem nVidia Chipsatz auf einen AMD Chip gewechselt. Es wäre also theoretisch auch ein wechsel von anderen Chips möglich.

Gruß

Ted
Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das Binärsystem beherrschen und diejenigen, die es nicht tun...
Wer andern seinen Grub vergräbt, hat meist ein Windows-Spielgerät!

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59806
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 583 Mal
Gender:

Re: Mainboard wechseln ohne Win7 Neuinstallation

Beitrag von moinmoin » 31.12.2011, 10:28

Na Glückwunsch. :dafür:
Da ist dir sicher ein Stein vom Herzen gefallen, so ohne Backup.

Zum sysprep: Das ist Bestandteil des Microsoft Windows AIK ( MS-WAIK). Das hättest du installieren müssen.

sysprep ist aber eher dazu geeignet ein Windows zu installieren, einzurichten und dann abzuspeichern. Somit erhält man ein eingerichtetes Installationsmedium welches man dann auf mehreren Rechnern einsetzen kann. So spart man sich viel Zeit, da man nur einmal den Rechner konfigurieren muss.

Benutzeravatar
Tedriran
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 35
Registriert: 25.08.2010, 21:46

Re: Mainboard wechseln ohne Win7 Neuinstallation

Beitrag von Tedriran » 31.12.2011, 11:22

Vielen Dank,

und der Stein war schon ein halber Berg ;)
Ja, so ohne Backup kribbelt es ganz gut...

Naja, das AIK habe ich mir ja geladen und installiert, doch ich habe nirgends diese Sysprep.exe gefunden. Vielleicht war ich auch einfach nur durch den Wind. War ja nen großes Projekt, was ich vor mir hatte. :)

Hatte mir zumindest gedacht, diese Eigenschaften von Sysprep zu nutzen und so zu tun, als wollte ich mein System vorbereiten, als Image zu verwenden und auf anderen Systemen zu installieren. So hätte ich die Treiber nicht manuell löschen müssen und hätte einfach die Hardware tauschen können. Aber hätte, wollte, sollte gibt es hier nicht. Hat ja alles gut geklappt.

So, was mach ich nun als nächstes...hmm...? :)

Gruß

Ted
Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das Binärsystem beherrschen und diejenigen, die es nicht tun...
Wer andern seinen Grub vergräbt, hat meist ein Windows-Spielgerät!

Gast 2017

Re: Mainboard wechseln ohne Win7 Neuinstallation

Beitrag von Gast 2017 » 31.10.2017, 11:57

Dankeschön tedriran. Deinebeschreibung war super!!! :dankeschoen: :dankeschoen: :dankeschoen:

Antworten