weniger Speicherplatz nach Defragmentierung

Benutzeravatar
Vaeth
Veteran
Veteran
Beiträge: 762
Registriert: 05.08.2010, 18:11

weniger Speicherplatz nach Defragmentierung

Beitrag von Vaeth » 06.12.2011, 01:17

Olla,

Hab grade meine 2TB Platte am defragmentieren. Irgendwie wird es immer weniger Speicherplatz umso mehr die Defragmentierung fortschreitet. Und damit meine ich mehrere Gb. Von 127 freien Gb runter auf 77. Wird bestimmt noch weiter sinken. Und ich dachte ich hab noch Platz. :heulen: Nun brauch ich noch eine HDD.

Ist dass bei euch auch so? Woran liegt das?

Infos:

Win7 Ultimate 64bit
1x 500Gb HDD mit OS
1x 2000Gb HDD

TuneUp2012 zum Defragmentieren
--------------

Änderung: 61Gb mittlerweile nur noch.
[schild]..doofe Technik..[/schild]

Tante Google

weniger Speicherplatz nach Defragmentierung

Beitrag von Tante Google » 06.12.2011, 01:17


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59671
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: weniger Speicherplatz nach Defragmentierung

Beitrag von moinmoin » 06.12.2011, 08:17

Theoretisch sollte nach der Defragmentierung wieder der Speicherplatz da sein.
Aber wozu TuneUp? Windows kann das genauso.
Wenn du eine 500GB Partition hast, ist es kein wunder das nur noch so wenig Platz ist.
Ruhezustand reserviert sich prozentual schon eine Menge.
Auslagerungsdatei reserviert sich schon ne Menge je grösser die Partition ist.
Papierkorb reserviert sich prozentual ein paar GB je grösser die Partition ist.

Bembelbär
Veteran
Veteran
Beiträge: 887
Registriert: 13.10.2005, 22:49

Re: weniger Speicherplatz nach Defragmentierung

Beitrag von Bembelbär » 06.12.2011, 12:43

Eine Frage vorweg. Im Betreff steht, daß du nach der Defragmentierung weniger Speicherplatz hast als vorher. Im Text schreibst Du während der Defragmentierung. :kopfkratz:

Nach der Defragmentierung hast du definitiv den gleichen freien Speicherplatz wie vorher. Das Defragmentieren sorgt nur dafür, daß die Bruchstücke von Dateien, die über die ganze Partition verteilt sind, wieder zusammenhängend in der Partition gespeichert werden. Es ist dabei normal, daß während des Defragmentierens der Speicherplatz temporär kleiner wird. Die Bruchstücke der Dateien werden in den freien Bereichen zwischengespeichert. Nach der Analyse werden die Bruchstücke der Dateien zusammengefügt und an eine andere Stelle auf der Partition geschrieben. Somit ist die Größe des freien Speicherplatzes genauso groß wie vorher.

Benutzeravatar
Vaeth
Veteran
Veteran
Beiträge: 762
Registriert: 05.08.2010, 18:11

Re: weniger Speicherplatz nach Defragmentierung

Beitrag von Vaeth » 06.12.2011, 13:17

Also.... erstma danke für die Antworten.

Folgendes:

Was an Speicher so genutzt wird ist mir klar. Es geht aber um eine HDD ohne OS. Und TuneUp nutze ich weil ichs nunmal habe.

Und es wird während der Defragmentierung weniger und danach bleibt es weniger. Von 127 auf 61Gb. Ist schon ein anständiger Verlust. Dass der Platz da sein müsste weiss ich. Aber er ist es nunmal nicht.

Muss doch einen Grund geben. :kopfkratz:

Werde es das nächste mal mit Windows defragmentieren und schauen was da so nettes passiert.
[schild]..doofe Technik..[/schild]

Benutzeravatar
Martin
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1392
Registriert: 04.03.2010, 22:43
Gender:

Re: weniger Speicherplatz nach Defragmentierung

Beitrag von Martin » 06.12.2011, 15:32

Die Defragmentierung von Windows kannst du dir sparen-ich habe die Erfahrung gemacht das die nicht viel bringt.
Die besten Ergebnisse habe ich mir dem Defraggler von Piriform gemacht: Defraggler
Das TuneUp würde ich an Deiner stelle nicht mehr nehmen damit hat sich schon so manch einer sein System geschrottet.
Und nur weil man etwas hat muss man es ja nicht unbedingt auch benutzen nicht wahr?
Ich hatte das auch mal noch unter Win XP aber als ich das Windows XP Service Pack 3 drauf spielen wollte hat genau dieses Programm Windows an der Installation gehindert-erst nachdem ich das runter hatte konnte ich das Servise Pack installieren..
(°>...<°)
\_(,,)__(,,)_/
|/......\|
/
.........\
Martin und die drei Federbällchen
Icons RocketDock WinCustomize

Benutzeravatar
Vaeth
Veteran
Veteran
Beiträge: 762
Registriert: 05.08.2010, 18:11

Re: weniger Speicherplatz nach Defragmentierung

Beitrag von Vaeth » 06.12.2011, 15:49

Naja.. ich muss sagen TuneUp macht schon ganz schön los. Wenn man sich mit den Einstellungen auseinander setzt passt das schon. Unter Win7 Ultimate 64bit absolut fehlerfrei bisher.

Zumal es TuneUp nach Häufigkeit der Aufrufe anordnet während der Defragmentierung. Hatte es mal mit O&O Defrag probiert. Danach war es noch mehr fragmentiert als vorher.^^
[schild]..doofe Technik..[/schild]

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59671
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: weniger Speicherplatz nach Defragmentierung

Beitrag von moinmoin » 06.12.2011, 16:19

Die Defragmentierung von Windows kannst du dir sparen-ich habe die Erfahrung gemacht das die nicht viel bringt.
Vista ist nicht Windows 7, Martin ;)
Hatte es mal mit O&O Defrag probiert. Danach war es noch mehr fragmentiert als vorher.^^
Logisch, da jede Software eine andere Art hat die Platte zu defragentieren.

Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3176
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: weniger Speicherplatz nach Defragmentierung

Beitrag von Mav » 06.12.2011, 22:36

das beste ist, wenn man die Auslagerung auf einer extra Partition auslagert. (zb 5gb)
so hält man die Fragmentierung von C von anfang an geringer und es kann schneller auf die Auslagerung zurückgegriffen werden, weil sie ihren festen Platz hat
Bild

Bembelbär
Veteran
Veteran
Beiträge: 887
Registriert: 13.10.2005, 22:49

Re: weniger Speicherplatz nach Defragmentierung

Beitrag von Bembelbär » 06.12.2011, 23:00

Zum Defragmentieren würde ich auch Bordmittel einsetzen. Von solchen Systemoptimierungstools halte ich gar nichts. Meist verschlimmbessern sie das System. Ich habe schon die "schönsten" Geschichten dazu im Bekanntenkreis gehört. Deswegen habe ich in der Vergangenheit immer die Finger von solchen Tools gelassen. Zum glück brauche ich sowas ja nicht mehr. :D ;)
Mav hat geschrieben:das beste ist, wenn man die Auslagerung auf einer extra Partition auslagert. (zb 5gb)
Bei der defragmentierten Partition handelt es sich NICHT um die Systempartition, wie Vaeth oben geschrieben hat. Davon abgesehen, kann man in den heutigen Zeiten, wo einem der Arbeitsspeicher nachgeschmissen wird, über den Sinn und die Größe von eventuellen Auslagerungsdateien streiten. Aber das ist nicht das Thema dieses Threads.

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34139
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 37 Mal
Gender:

Re: weniger Speicherplatz nach Defragmentierung

Beitrag von Gumfuzi » 07.12.2011, 19:09

Falls Du wissen willst, welche Ordner am meisten Platz brauchen (am besten bei Dir vorher und nachher prüfen), dann empfehle ich Dir dieses Tool:
http://www.jam-software.de/freeware/
Das braucht man nicht zu installieren und man hat schnell einen feinen Überblick, was wieviel braucht.
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Andreas
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 2057
Registriert: 16.09.2004, 19:39

Re: weniger Speicherplatz nach Defragmentierung

Beitrag von Andreas » 08.12.2011, 06:23

schon seltsam, weniger freier platz nach defrag !
wobei - wer defragmentiert ne "nicht" os partition ? aber egal :smile: ?

1. mal schauen wie groß die systemwiederherstellung auf dieser platte ist (wenn aktiviert) !
durch die defragmentierung denkt die systemwiederherstellung die dateien werden verändert und sichert sie nochmals.
2. defrag auf dieser platte/partition deakt. danach (systemwiederherstellung) bereinigen, schon ist speicher wieder da.
3. jetzt kannst du systemwiederherstellung wieder akt. (diese partition) und größe beschränken/festlegen oder deakt. lassen.

Benutzeravatar
Vaeth
Veteran
Veteran
Beiträge: 762
Registriert: 05.08.2010, 18:11

Re: weniger Speicherplatz nach Defragmentierung

Beitrag von Vaeth » 09.12.2011, 22:39

@ Bembelbär: Die Geschichten sind mir auch durchaus bekannt. Finde aber nur Vorteile. Nimmt einiges an Arbeit ab das Programm.

@ gumfuzi: Welche Daten reichlich Platz brauchen weiss ich ja. Zb der Filme-Ordner mit knapp 900gb.

@ Andreas: ICH defragmentier eine nicht-os-hdd. Grund: Mehrmals (wirklich oft) große Datenmengen (meist über 10gb) geschrieben und gelöscht. Systemabbild hat 143gb. Ist auch nicht schlimm. War aber alles vorher schon drauf und nun fehlen halt etliche gb.
[schild]..doofe Technik..[/schild]

Andreas
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 2057
Registriert: 16.09.2004, 19:39

Re: weniger Speicherplatz nach Defragmentierung

Beitrag von Andreas » 09.12.2011, 22:44

und genau diese größe der dateien fragmentiert eine platte kaum, es sind die kleinen. :smile:
und was ist das ergebnis meiner Tips - interessiert mich !
War aber alles vorher schon drauf und nun fehlen halt etliche gb.
du hast systemwiederherstellung ja nicht vor dem defragmentieren überprüft - ergo, sind die gb auch dahin verschwunden.
143 gb ? gesamte system oder nur diese platte.

Benutzeravatar
Vaeth
Veteran
Veteran
Beiträge: 762
Registriert: 05.08.2010, 18:11

Re: weniger Speicherplatz nach Defragmentierung

Beitrag von Vaeth » 10.12.2011, 12:08

Also ich hab nicht wirklich Systemwiederherstellung laufen. Ist alles ausgeschaltet. Hab einfach einmal die komplette os-Platte auf ne andere kopiert. Nennt sich Systemabbild was zum wiederherstellen dient. Daher ist mit deaktivieren nicht viel weil es ja alles schon aus ist.

Und es waren auf der Platte über 350gb stark fragmentiert. Deswegen dacht ich mir, ich mach sie wieder schick. War wohl das letzte mal da die Platte ja eh voll ist und defragmentiert auch. :hihi:
[schild]..doofe Technik..[/schild]

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34139
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 37 Mal
Gender:

Re: weniger Speicherplatz nach Defragmentierung

Beitrag von Gumfuzi » 10.12.2011, 16:37

350gb fragmentiert?
das ist immer relativ, denn es könnte ja auch zB. eine 350GB-Datei sein, die in 2 Blöcke auf der HDD aufgeteilt ist - jetztmal als extremes Beispiel genannt.
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Antworten