Hilfe bei Big Muscles AeroGlass

Deine erstellten Themes / Visual Styles kannst du hier gerne vorstellen.
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Hilfe bei Big Muscles AeroGlass

Beitrag von Roots » 12.11.2019, 20:24

Hi, wie schon in der Überschrift geschrieben bräuchte ich etwas Hilfe.

Genauer "gesagt" brauche ich etwas Hilfe beim Erstellen eines neuen Layouts.
Mithilfe von AeroGlassGUI kann man unter "Theme atlas image" kann man ein eigenes, neues Layout einbinden.
So weit, so gut.
Das "neue" Layout besteht aus zwei Dateien, und zwar aus einer *.png-Datei, in welcher die Grafiken abgelegt sind,
und einer *.png.layout-Datei. In Dieser sind die Koordinaten der grafischen Elementen fest gelegt und,
ich glaube, die Größe dieser.
Also, die Zuordnung der Grafiken habe ich kapiert.
1;0;8002=a,b,c,d
ab= Koordinate links oben; cd= Koordinate rechts unten.
Jedoch kann ich so garnix mit den Werten:
# Sizing margins
# 3601 = TMT_SIZINGMARGINS
1;0;3601=6,6,1,4 und folgenden
und auch nix mit
# Content margins
# 3602 = TMT_CONTENTMARGINS
3;0;3602=2,3,2,4
anfangen.

Hat wer denn schon einmal ein eigenen Skin entworfen und kann mir die Angaben zur Größe und Position erklären?

Tante Google

Hilfe bei Big Muscles AeroGlass

Beitrag von Tante Google » 12.11.2019, 20:24


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Re: Hilfe bei Big Muscles AeroGlass

Beitrag von moinmoin » 13.11.2019, 10:36

Mhh, eine ThemeAtlas hab ich nie benutzt. Aber wie wäre es, wenn du dir mal ein Beispiel von jemandem anderen herunterlädst und diese vergleichst?

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Re: Hilfe bei Big Muscles AeroGlass

Beitrag von Roots » 13.11.2019, 19:04

moinmoin hat geschrieben: 13.11.2019, 10:36 Mhh, eine ThemeAtlas hab ich nie benutzt. Aber wie wäre es, wenn du dir mal ein Beispiel von jemandem anderen herunterlädst und diese vergleichst?
Danke für die schnelle Antwort.
Vorn weg, ich habe mir selbstverständlich diese Seite angeschaut => https://www.glass8.eu/guide
Der Erkenntnisgewinn war jetzt nicht so berauschend. Zum einen ist da recht wenig erklärt, zum anderen haperts an meinem Englisch.
Ich habe mir Big Muscles Beispieldatei heruntergeladen und damit gespielt. Learning by doing.
So wurde mir klar, was es mit den Koordinaten auf sich hatte.
Wobei!
Ja dann machte ich mich auf die Suche nach anderen "Layouts".
Doch, oh Schreck, die sind weder kommentiert, noch gleicht sich ihr Aufbau mit denen von Big Muscle.
Nun stehe ich auf dem Schlauch und weis nicht, wie ich z.B. die Buttons an die richtige stelle,
bzw, in die richtige Größe bekomme.
Schade, denn dies wäre eine sehr viel interessantere Lösung, als das Patchen, um dann "Skins" laden zu können.

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Re: Hilfe bei Big Muscles AeroGlass

Beitrag von Roots » 15.11.2019, 01:53

Ich habe des Rätsels Lösung!

Ein Tut, wie es gemacht wird folgt.

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Re: Hilfe bei Big Muscles AeroGlass

Beitrag von Roots » 15.11.2019, 14:42

Da ich erst Anfang nächste Woche dazu komme ausführlich zu beschreiben wie man die "Layoutdatei" gewinnt, hier schon mal eine Kurzanleitung.

Benötigt wird:

ResourceHacker und msstyleEditor.
Wer vergleich bare Programme kennt, bitte hier nennen!

Mit dem ResourceHacker die "Grafikdatei" aus "C:\Windows\Resources\Themes\aero\aero.msstyles" exportieren.

"STREAM\1269 : 1033"

Mit dem msstyleEditor gewinnt man die Layoutdatei.

Auch hier, die "C:\Windows\Resources\Themes\aero\aero.msstyles" öffnen.

Dann unter Class View "DWMWindow" öffnen.
BOTTOMFRAME anklicken und man sieht die gebrauchten Werte.

Man kann aber auch "Alles" als Txtdatei exportieren und danach bearbeiten.
Z.B. alles Löschen bis auf die Einträge aus "DWMWindow".
Die Layoutdatei muss dann so aussehen!

Code: Alles auswählen

RS1Compatibility=1

# Rectangles 
# 8002 = TMT_ATLASRECT
1;0;8002=0,502,15,518			#	Frames.Window.Bottom
2;0;8002=111,384,173,428		#	Shadow.Bottom
3;0;8002=62,528,94,616			#	Buttons.RestoreMax.Active
4;0;8002=62,616,94,704			#	Buttons.RestoreMax.Inactive
5;0;8002=62,440,93,528			#	Buttons.HelpMin.Active
6;0;8002=62,352,93,440			#	Buttons.HelpMin.Inactive
7;0;8002=111,88,162,176			#	Buttons.Close.Active
8;0;8002=111,264,162,352		#	Buttons.Close.Inactive
9;0;8002=111,176,162,264		#	Buttons.CloseLone.Active
10;0;8002=111,0,162,88			#	Buttons.CloseLone.Inactive
12;0;8002=0,290,13,346			#	Buttons.Close.Glyph.96dpi
13;0;8002=16,322,33,390			#	Buttons.Close.Glyph.120dpi
14;0;8002=37,80,58,160			#	Buttons.Close.Glyph.144dpi
15;0;8002=62,176,87,264			#	Buttons.Close.Glyph.192dpi
16;0;8002=0,86,10,142			#	Buttons.Help.Glyph.96dpi
17;0;8002=16,390,33,462			#	Buttons.Help.Glyph.120dpi
18;0;8002=37,160,58,240			#	Buttons.Help.Glyph.144dpi
19;0;8002=62,264,87,352			#	Buttons.Help.Glyph.192dpi
20;0;8002=0,698,16,754			#	Buttons.Maximize.Glyph.96dpi
21;0;8002=16,118,33,186			#	Buttons.Maximize.Glyph.120dpi
22;0;8002=16,694,37,774			#	Buttons.Maximize.Glyph.144dpi
23;0;8002=62,88,87,176			#	Buttons.Maximize.Glyph.192dpi
24;0;8002=0,346,14,402			#	Buttons.Minimize.Glyph.96dpi
25;0;8002=16,254,33,322			#	Buttons.Minimize.Glyph.120dpi
26;0;8002=37,0,58,80			#	Buttons.Minimize.Glyph.144dpi
27;0;8002=62,0,87,88			#	Buttons.Minimize.Glyph.192dpi
28;0;8002=0,402,14,458			#	Buttons.Restore.Glyph.96dpi
29;0;8002=16,186,33,254			#	Buttons.Restore.Glyph.120dpi
30;0;8002=16,614,37,694			#	Buttons.Restore.Glyph.144dpi
31;0;8002=37,710,62,798			#	Buttons.Restore.Glyph.192dpi
32;0;8002=0,42,8,50				#	Frames.Window.Left
33;0;8002=16,0,32,74			#	Shadow.Left
34;0;8002=0,34,8,42				#	Frames.Window.Right
35;0;8002=37,240,59,314			#	Shadow.Right
36;0;8002=0,224,13,238			#	Frames.ToolWindow.Bottom
37;0;8002=0,578,15,638			#	Buttons.ToolClose.Active
38;0;8002=0,518,15,578			#	Buttons.ToolClose.Inactive
39;0;8002=0,50,9,86				#	Buttons.ToolClose.Glyph.96dpi
40;0;8002=0,166,11,210			#	Buttons.ToolClose.Glyph.120dpi
41;0;8002=0,238,13,290			#	Buttons.ToolClose.Glyph.144dpi
42;0;8002=0,638,15,698			#	Buttons.ToolClose.Glyph.192dpi
43;0;8002=0,12,7,18				#	Frames.ToolWindow.Left
44;0;8002=0,18,7,24				#	Frames.ToolWindow.Right
45;0;8002=0,210,13,224			#	Frames.ToolWindow.Top
46;0;8002=62,704,111,745		#	TextGlow
47;0;8002=0,458,15,472			#	Frames.Window.Top
48;0;8002=111,352,173,384		#	Shadow.Top
49;0;8002=0,472,15,486			#	Frames.Window.Shadowless.Top
50;0;8002=0,486,15,502			#	Frames.Window.Shadowless.Bottom
51;0;8002=0,154,11,166			#	Frames.AeroPeek.Left
52;0;8002=0,142,11,154			#	Frames.AeroPeek.Right
53;0;8002=16,506,37,560			#	Frames.AeroPeek.Top
54;0;8002=16,462,37,484			#	Frames.AeroPeek.Bottom
55;0;8002=0,0,5,6				#	Frames.ToolWindow.AeroPeek.Left
56;0;8002=0,6,5,12				#	Frames.ToolWindow.AeroPeek.Right
57;0;8002=16,74,33,118			#	Frames.ToolWindow.AeroPeek.Top
58;0;8002=0,24,7,34				#	Frames.ToolWindow.AeroPeek.Bottom
59;0;8002=37,314,59,710			#	Animations.LoadingSpinner
61;0;8002=16,560,37,614			#	Frames.AeroPeek.Shadowless.Top
62;0;8002=16,484,37,506			#	Frames.AeroPeek.Shadowless.Bottom
63;0;8002=238,0,433,189			#	Frames.AeroPeek.Background

65;0;8002=0,290,13,346			#	Buttons.Close.Glyph.96dpi
66;0;8002=16,322,33,390			#	Buttons.Close.Glyph.120dpi
67;0;8002=37,80,58,160			#	Buttons.Close.Glyph.144dpi
68;0;8002=62,176,87,264			#	Buttons.Close.Glyph.192dpi
69;0;8002=0,86,10,142			#	Buttons.Help.Glyph.96dpi
70;0;8002=16,390,33,462			#	Buttons.Help.Glyph.120dpi
71;0;8002=37,160,58,240			#	Buttons.Help.Glyph.144dpi
72;0;8002=62,264,87,352			#	Buttons.Help.Glyph.192dpi
73;0;8002=0,698,16,754			#	Buttons.Maximize.Glyph.96dpi
74;0;8002=16,118,33,186			#	Buttons.Maximize.Glyph.120dpi
75;0;8002=16,694,37,774			#	Buttons.Maximize.Glyph.144dpi
76;0;8002=62,88,87,176			#	Buttons.Maximize.Glyph.192dpi
77;0;8002=0,346,14,402			#	Buttons.Minimize.Glyph.96dpi
78;0;8002=16,254,33,322			#	Buttons.Minimize.Glyph.120dpi
79;0;8002=37,0,58,80			#	Buttons.Minimize.Glyph.144dpi
80;0;8002=62,0,87,88			#	Buttons.Minimize.Glyph.192dpi
81;0;8002=0,402,14,458			#	Buttons.Restore.Glyph.96dpi
82;0;8002=16,186,33,254			#	Buttons.Restore.Glyph.120dpi
83;0;8002=16,614,37,694			#	Buttons.Restore.Glyph.144dpi
84;0;8002=37,710,62,798			#	Buttons.Restore.Glyph.192dpi
85;0;8002=0,50,9,86			#	Buttons.ToolClose.Glyph.96dpi
86;0;8002=0,166,11,210			#	Buttons.ToolClose.Glyph.120dpi
87;0;8002=0,238,13,290			#	Buttons.ToolClose.Glyph.144dpi
88;0;8002=0,638,15,698			#	Buttons.ToolClose.Glyph.192dpi
89;0;8002=62,440,94,528			#	Buttons.RestoreMax.Active
90;0;8002=62,352,94,440			#	Buttons.RestoreMax.Inactive
91;0;8002=62,440,93,528			#	Buttons.HelpMin.Active
92;0;8002=62,352,93,440			#	Buttons.HelpMin.Inactive

# Sizing margins
# 3601 = TMT_SIZINGMARGINS
1;0;3601=6,6,1,4
2;0;3601=30 ,29 ,0,0
3;0;3601=12,12,6,8
4;0;3601=12,12,6,8
5;0;3601=12,12,6,8
6;0;3601=12,12,6,8
7;0;3601=20,20,6,8
8;0;3601=20,20,6,8
9;0;3601=20,20,6,8
10;0;3601=20,20,6,8
32;0;3601=2,2,1,1
33;0;3601=0,0,17,17
34;0;3601=2,2,1,1
35;0;3601=0,0,17,17
36;0;3601=5,5,2,3
37;0;3601=2,2,2,2
38;0;3601=2,2,2,2
43;0;3601=3,2,0,0
44;0;3601=2,3,0,0
45;0;3601=5,5,2,1
46;0;3601=23,23,10,10
47;0;3601=6,6,2,1
48;0;3601=28,28,0,0
51;0;3601=2,0,0,0
52;0;3601=0,2,0,0
53;0;3601=2,2,2,0
54;0;3601=2,2,1,2
55;0;3601=2,0,0,0
56;0;3601=2,0,0,0
57;0;3601=0,0,2,2
58;0;3601=2,2,1,2
63;0;3601=0,183,0,183

# Content margins
# 3602 = TMT_CONTENTMARGINS
3;0;3602=2,3,2,4
4;0;3602=2,3,2,4
5;0;3602=3,1,2,4
6;0;3602=3,1,2,4
7;0;3602=1,2,2,4
8;0;3602=1,2,2,4
9;0;3602=2,1,2,4
10;0;3602=2,1,2,4
37;0;3602=5,5,5,5
38;0;3602=5,5,5,5
45;0;3602=5,0,0,0
46;0;3602=17,17,8,10
47;0;3602=6,0,0,0
53;0;3602=2,0,0,0
57;0;3602=1,0,0,0
Gerade eben habe ich bemerkt, dass unter dem ersten Eintrag "Common Properties" IMAGE (Grafikdatei) exportierbar abgelegt ist!

Viel Spaß beim Ausprobieren.

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Re: Hilfe bei Big Muscles AeroGlass

Beitrag von moinmoin » 15.11.2019, 14:57

:dankeschoen:

Falls es noch mehr werden sollte, werden wir es dann in die Kategorie Deine Tutorials und Sonstiges verschieben, damit es hier nicht untergeht. :)

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