Zwangsupdate oder wem gehört der PC

Antworten
gusthi
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 51
Registriert: 11.02.2017, 14:39
Gender:

Zwangsupdate oder wem gehört der PC

Beitrag von gusthi » 02.07.2021, 10:00

Auf meinem PC arbeitet nach wie vor Microsoft office 2003. Angesichts gelegentlicher Einschränkungen bei Excel dachte ich an einen Wechsel. Ein 4 GB Softwareaustausch mit Microsoft war angesichts eines kleinen SSD Laufwerks nicht denkbar. Einige Alternativen fielen
durch, da sie große Word 2003 - Dateien nicht öffnen konnten. Besser gefiel eine im Netz gefundene Software K-Office_free_ 2013,
die bis auf eine unsensible Rechtschreibeprüfung alles konnte. Der Speicherplatzbedarf war mit etwas über 300 Mbyte auch noch tolerabel.
Nun dauerte es keine 2 min, da verschwanden die Desktop-Icons. Im Laufwerk C war die Software noch vorhanden, aber jetzt mit einem
Speicherplatz von 750 MByte. Über den Aufruf der exe-Dateien konnten die anfangs gefunden Menüansichten immer noch aufgerufen werden.
Letztlich hatte der Hersteller die Software ungefragt auf die aktuelle Version aufgerüstet.
Gehört das zu den zumutbaren Lizenzpraktiken?

Tante Google

Zwangsupdate oder wem gehört der PC

Beitrag von Tante Google » 02.07.2021, 10:00


Antworten