Seltsame Fehlermeldung bei Word Start nach Festplattenwechsel und Update auf Win 10 Herbstversion

Antworten
nima_amin
Frischling
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 30.09.2020, 06:45
Gender:

Seltsame Fehlermeldung bei Word Start nach Festplattenwechsel und Update auf Win 10 Herbstversion

Beitrag von nima_amin » 09.01.2021, 03:37

Bitte dringend um Erklärung, was das sein könnte:
hatte den PC beim Fachgeschäft zwecks Festplattenwechsel. Dabei haben die Herrschaften dort auch das Betriebssystem von 1909er auf die Herbstversion von 2020 aktualisiert. Wenn ich jetzt Word starte, bzw. ein Word-Dokument öffnen will kommt dies (Bild im Anhang):

Was soll das bitte? Office ist gekauft und registriert (Lizenz für 1 Gerät - heißt im Klartext, wenn ich das jetzt neu installieren muß und dann auch wieder den Schlüssel neu eingeben muß, wird garantiert eine Fehlermeldung kommen, weil die bei Office natürlich denken, ich will das auf einem weiteren Gerät nutzen, da halte ich jede Wette). Mal abgesehen davon, daß ich die CD jetzt auch nicht hier habe (bin zur Zeit bei meinen Eltern) - zerschießt einem Windows jetzt alle 6 Monate die PC Konfiguration???? Das darf ja wohl nicht wahr sein! Oder ist denen bei Datec beim Klonen etwas schiefgelaufen?

Mein Vater (gleiches Betriebssystem, gleiche Office-Version, nur auf Englisch) hat übrigens im Frühjahr 2020 so ein großes Update über sich ergehen lassen müssen, von ihm habe ich nicht gehört, daß Word danach nicht mehr ging.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

Seltsame Fehlermeldung bei Word Start nach Festplattenwechsel und Update auf Win 10 Herbstversion

Beitrag von Tante Google » 09.01.2021, 03:37


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59795
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 579 Mal
Gender:

Re: Seltsame Fehlermeldung bei Word Start nach Festplattenwechsel und Update auf Win 10 Herbstversion

Beitrag von moinmoin » 09.01.2021, 08:11

So, wie man es im Screenshot sieht, fehlt Office eine Datei.
Da bleibt nur den Pfad zur Installations-CD anzugeben, oder wenn du Glück hast in der alten Systemsteuerung -> Programme und Features Office anklicken und auf Ändern gehen, damit es repariert wird.

Bernhard
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 19.06.2019, 20:35
Gender:

Re: Seltsame Fehlermeldung bei Word Start nach Festplattenwechsel und Update auf Win 10 Herbstversion

Beitrag von Bernhard » 09.01.2021, 09:34

moinmoin hat geschrieben: 09.01.2021, 08:11 Da bleibt nur den Pfad zur Installations-CD anzugeben, oder wenn du Glück hast in der alten Systemsteuerung -> Programme und Features Office anklicken und auf Ändern gehen, damit es repariert wird.
Interessant. Ich hätte nach Reparieren gesucht. Muss ich mir Deinen Tipp irgendwo aufschreiben (erspart manchmal viel Sucherei). Vielleicht kann ich so jemanden helfen die Microsoft Office nutzt. :gähn: Ich selber nutze OpenOffice ist kostenlos und öffnet alle Dokumente/Dateien, auch die von Microsoft. Falls Interesse besteht, bitte: https://www.openoffice.de/index.php

Gruß, Bernhard

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 225 Mal
Danke erhalten: 301 Mal
Gender:

Re: Seltsame Fehlermeldung bei Word Start nach Festplattenwechsel und Update auf Win 10 Herbstversion

Beitrag von Holgi » 09.01.2021, 14:39

"office professional edition 2003" ist ja nun auch nicht mehr ganz taufrisch. Vlt. sollte man bei der Gelegenheit mal über eine neue Version nachdenken.
Seit 2014 gibt es keine Updates und keinen Support mehr.
Die Unterstützung für Office 2003 wurde beendet. Alle Ihre Office 2003-apps funktionieren weiterhin. Allerdings könnten Sie dann schwerwiegende und potenziell gefährliche Sicherheitsrisiken eingehen. Führen Sie ein Upgrade auf eine neuere Office-Version aus, damit Sie mit allen aktuellsten Features, Patches und Sicherheitsupdates auf dem neuesten Stand bleiben können.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

nima_amin
Frischling
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 30.09.2020, 06:45
Gender:

Re: Seltsame Fehlermeldung bei Word Start nach Festplattenwechsel und Update auf Win 10 Herbstversion

Beitrag von nima_amin » 10.01.2021, 19:15

Neenee, danke, aber seit Office 2007 ist das Teil vollkommen UNBENUTZBAR geworden. Außerdem brauche ich für meine Arbeit den Original-Duden-Korrektor.
Da es außerdem ja bereits lief und bei meinem Vater auch immer noch läuft (und sowohl das Halbjahres-Update als auch einen Festplattentausch überstanden hat) kann das kaum die Ursache für das plötzlich auftretende Problem sein.

Nach mehrmaligem Öffnen und Schließen kann ich jetzt auch alle Bestandteile von Office seltsamerweise wieder ohne Schwieigkeiten öffnen, nur beim Schließen von Excel kommt nach wie vor diese komische Fehlermeldung, daß irgendwas (Zahlenkolonne) im Arbeitsspeicher nicht gelesen werden konnte. Dies betrifft leere Dokumente und vorhandene Dokument, welche nur geöffnet wurden, bei denen nichts geändert wurde und welche somit vorm Schließen nicht erneut abgespeichert werden müssen. Öfnne ich ein neues Dokument, trage etwas ein und speichere dies dann via speichern unterm und klicke dann auf Beenden, kommt die Meldung nicht. Die generelle Benutzbarkeit von Excel scheint es nich einzuschränken, es nervt aber.

Open Office und Libre Office habe und nutze ichfür bestimmte Zwecke auch ich beide, allerdings eben ohne Duden Korrektor, außerdem gibt es Programme (z. B. PAF), die für das Erstellen von Listen nach Word fragen.
Hat jemand eine Idee, was das heißen könnte?

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9191
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danke erhalten: 477 Mal
Gender:

Re: Seltsame Fehlermeldung bei Word Start nach Festplattenwechsel und Update auf Win 10 Herbstversion

Beitrag von DK2000 » 10.01.2021, 19:24

Wenn Du wieder Zugriff auf die CD hast, dann einfach einlegen und Pfad angeben. Dann repariert sich das von selbst. Würde ich jetzt im Moment nichts weiter machen.

Office 2003 läuft noch in der 20H2. Kann aber sein, dass beim Upgrade von der 1909 auf die 20H2 etwas nicht vollständig migriert wurde. Da Office 2003 schon lange nicht mehr im Support ist, kann ich jetzt nicht sagen, ob der Migrations-Assisten beim Upgrade das Office noch vollständig unterstützt. Oder der Cache für die Instalationsdateien wurde beschädigt. In dem falle will er dann auch wieder die CD haben.

Antworten