Installation Office 19 funktioniert nicht

Antworten
daghaedd
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 732
Registriert: 31.01.2014, 19:19
Danke erhalten: 1 Mal

Installation Office 19 funktioniert nicht

Beitrag von daghaedd » 15.01.2019, 12:50

Hallo,
urplötzlich erscheint bei Aufruf von Word16 der Aktivierungsassistent und meldet, dass der Schlüssel neu eingegeben werden muss.
Ich wollte das nun zum Anlass nehmen und Word19 installieren. Von der MS-Seite
https://officecdn.microsoft.com/db/4923 ... Retail.img
habe ich die Version Office Home and Student heruntergeladen.

Dann habe ich mit IObit Uninstaller Word16 deinstalliert und Word19 installiert.
Rufe ich Word auf, erscheint der Aktivierungsassistent für Word16 wieder.
Im Verzeichnis C:\Program Files (x86) ist das Verzeichnis Microsoft Office mit den Unterverzeichnissen Office12, Office14 und Office16 enthalten. Nach der Installation von Word19 müsste dort doch eigentlich ein Unterverzeichnis Office19 erscheinen, tut es aber nicht. Hier scheint mir der Fehler zu liegen.
Im Verzeichnis C:\Users\Gerd\AppData\Local\Microsoft\OfficeAppdata sind noch die Unterverzeichnisse 12.0, 16.0 und OTele enthalten, die die Datei Windword.exe beinhalten.

AWDcleaner und Kaspersky melden keine Vorkommnisse.

sfc /scannow habe ich laufen lassen. Es wird die Reparatur einer Menge Fehler gemeldet, die ich aber nicht richtig verstehe. Die Log-Datei füge ich als Dateianhang bei.

Wie kann ich nun Word16 rückstandsfrei deinstallieren. Eine normale De-Installation mit IObit Uninstaller scheint nicht zu funktionieren.

Ich habe mir überlegt, noch einmal eine Deinstallation mit IObit Uninstaller vorzunehmen und dann die Verzeichnisse 12.0, 16.0 und OTele im Verzeichnis
C:\Users\Gerd\AppData\Local\Microsoft\Office
zu löschen.

Das Verzeichnis
C:\Program Files (x86)\Microsoft Office
denke ich sollte auch gelöscht werden, da es ja bei der Installation neu angelegt wird?

Nun stehen ja noch eine Menge Einträge in der Registry. Müssen die auch gelöscht werden? Gibt es dazu ein Löschprogramm, CCleaner ist ja schwer in Verruf geraten.

Wie soll ich vorgehen um Word16 rückstandsfrei zu entfernen und Word19 funktionierend zu installieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

Installation Office 19 funktioniert nicht

Beitrag von Tante Google » 15.01.2019, 12:50


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Installation Office 19 funktioniert nicht

Beitrag von moinmoin » 15.01.2019, 13:10

Mal nachgefragt: Hast du erst Office deinstalliert über die eigene Routine, Neustart, dann ioBit und Neustart und dann Office 2019 installieren wollen?
Alles was da jetzt noch an Office Ordnern sind, können theoretisch weg.

daghaedd
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 732
Registriert: 31.01.2014, 19:19
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Installation Office 19 funktioniert nicht

Beitrag von daghaedd » 15.01.2019, 13:49

Nein, gleich mit IObit Uninstaller. Funktioniert eigentlich auch immer. Löscht ganz radikal und umfassend einschliesslich der Registry-Einträge. Habe bei der De-Installation eine Widerherstellungs-Punkt(Sicherung) gemacht. Ob ich neu gestartet habe, weiß ich nicht mehr. Dann habe ich Word19 installiert. Die Installation scheint aber nirgendwo angekommen zu sein, weshalb ich denke, die Verzeichnisse wie in meinem Posting, zuerst zu löschen und dann zu installieren.
Was ist mit den Rest-Einträgen in der Registry? Müssen die auch gelöscht werden? Evtl. mit CCleaner?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Installation Office 19 funktioniert nicht

Beitrag von moinmoin » 15.01.2019, 14:20

Du bist dir sicher, dass Kaspersky dir da keinen "Streich" gespielt hat?
Bei solchen Installationen ist es eigentlich immer besser den Echtzeitschutz zu deaktivieren.

Die alten Ordner und auch Regeinträge dürften Office 2019 egal sein.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Installation Office 19 funktioniert nicht

Beitrag von DK2000 » 15.01.2019, 14:24

Kompliziert mit Office immer das ist.

Versuche mal den offiziellen Unterstaller für Office von Microsoft zu verwenden:

https://aka.ms/diag_officeuninstall

Wenn der jetzt nicht mehr geht, dann musst Du das manuell machen:

https://support.office.com/de-de/articl ... 696bb3027b

Hängt aber davon ab, wie Office 2016 installiert war, als klassisches *.MSI Setup oder dieses neue One-Click-Setup. Aber in dem Arikel werden eigentlich alle Ordner und Registry Einträge erwähnt, welche man entfernen muss, und Office komplett los zu werden.

Falls Office am Online-Konto registriert war, dann natürlich auch hier die Registrierung aufheben, da ansonsten der Schlüssel eventuell nicht wieder verwendet werden kann, sofern es sich um Office 365 handelt.

Bei der Retail Version, also Office 2019 (nicht Abo) benötigst Du dann so oder so eine neuen Schlüssel. Kommt darauf an, welche Lizenz Du gerade hast (Office 365 (Abo) oder Office 2016 (Dauer)).

daghaedd
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 732
Registriert: 31.01.2014, 19:19
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Installation Office 19 funktioniert nicht

Beitrag von daghaedd » 15.01.2019, 22:29

Das mit
https://aka.ms/diag_officeuninstall
ist schon eine heisse Kiste.
Unter Datei>Konto erscheint bei mir etwas völlig anderes, als was dort in der Beschreibung angezeigt wird.

Ich denke mal, dass ich mit IObit Uninstaller auf der sicheren Seite wäre.
Die Frage ist, welche Reste müßten aus der Registry noch gelöscht werden, sofern IObit Uninstaller das nicht schon gemacht hat.
Kann ich für das Löschen aller Reste in der Registry CCleaner nehmen?

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Installation Office 19 funktioniert nicht

Beitrag von DK2000 » 15.01.2019, 22:42

Eigentlich könnte man davon ausgehen, dass Microsoft es besser weiß im Vergleich zu IObit Uninstaller. Bei mir hat das Office Uninstaller von Microsoft auch immer wunderbar funktioniert.

Und was unter Datei>Konto angezeigt wird, hängt davon ab, ob MSI- oder One-Click-Setup verwendet wurde. Und da Du Office 2016 hast, sieht das etwas anders aus im Vergleich zu Office 2013. Aber was das Entfernen angeht, ist es das das Selbe.

Und was die Reste angeht, hatte ich doch auch schon was zu verlinkt:

https://support.office.com/de-de/articl ... 696bb3027b

Einfach alles ,was dort beschrieben ist, durchgehen und löschen, sofern noch vorhanden. Der Artikel umfasst auch Office 2016.

daghaedd
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 732
Registriert: 31.01.2014, 19:19
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Installation Office 19 funktioniert nicht

Beitrag von daghaedd » 16.01.2019, 10:55

Ich habe mir das Installationsmedium nochmal angesehen. Es ist ein 1 GB großes Verzeichnis, nennt sich 'Office Professional Plus 2016 - 64bit Volumen License'. Das ist weder ein One Click noch ein MSI Installationsmedium. Im Verzeichnis ist eine Setup-Datei. Nach deren Aufruf läuft die Installation durch.
Demnach trifft die De-Installation mit dem MS-Tool wahrscheinlich nicht zu. Ich kann entweder mit Bordmitteln oder IObit Uninstaller deinstallieren.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Installation Office 19 funktioniert nicht

Beitrag von DK2000 » 16.01.2019, 11:12

Lass das Tool von Microsoft einfach mal laufen. Entweder es geht oder es geht nicht.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Installation Office 19 funktioniert nicht

Beitrag von moinmoin » 16.01.2019, 11:22

Ich hatte gerade irgendwo gelesen, dass die 2016er immer vorher deinstalliert werden muss, bevor die 2019er installiert werden kann.

Antworten