brauche Hilfe bei einer Batch; String finden in xml und weiterverwenden in anderer Batch-Datei

Antworten
Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2190
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 225 Mal
Danke erhalten: 302 Mal
Gender:

brauche Hilfe bei einer Batch; String finden in xml und weiterverwenden in anderer Batch-Datei

Beitrag von Holgi » 29.10.2018, 13:33

Hallo!
Ich habe ein paar cmd Skripte am Laufem, die es mir erlauben, Office 2010 Starter von MS downzuloaden (legal!) und dann zu installieren.
Problem:
jeden Monat ändern sich einige Namen in der Downloadschlange (upgedatete Dateien) und so müßte ich vorweg jedesmal das Skript anpassen.
Es gibt jedoch eine Datei im Download, aus der man die aktuellen Namen extrahieren kann (könnte). Leider reichen meine Skriptkenntnise da nicht aus und so würde ich gerne jemanden von euch bitten, mir zu helfen. Ich weiß z.B. das BEN so etwas kann. Er hat für uns mal dieses Skript "Dateinamen kürzen" entworfen. Da gibt es si etwas wie tokens und delim; vlt braucht man findstrg?
die Datei in der die Namen stecken:
http://c2r.microsoft.com/ConsumerC2R/de ... riptor.xml
Was sich da ändert sind die Dateien mit dem Namen 7214.5000 bzw. 72145000 (mal mit, mal ohne Punkt). Im nächsten Monat sind es dann vlt. 7215.5000 und 73255000.
Durch das zu erstellende Script sollen alle Dateien mit dem String (z.B. ConsumerC2R.de-de_14.0.7214.5000.sft) auf die neue (hypothetisch!) ConsumerC2R.de-de_14.0.7215.5000.sft geändert werden.
Kann jemand Hilfestellung geben?
Wenn ich alles am Laufen haben, stelle ich gerne mein komplettes Script zur Verfügung.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Tante Google

brauche Hilfe bei einer Batch; String finden in xml und weiterverwenden in anderer Batch-Datei

Beitrag von Tante Google » 29.10.2018, 13:33


Benutzeravatar
Ben
★ Team Blog ★
Beiträge: 1004
Registriert: 28.12.2017, 15:19
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danke erhalten: 73 Mal
Gender:

Re: brauche Hilfe bei einer Batch; String finden in xml und weiterverwenden in anderer Batch-Datei

Beitrag von Ben » 29.10.2018, 22:30

Darf es den auch ein fertiges Download Script sein das diese Dateien downloadet

Code: Alles auswählen

72145000.cab
click2run.msi
click2run64.msi
ConsumerC2R.de-de_14.0.7214.5000.sft
in der "Descriptor.xml" sind ja die Links für diese Dateien enthalten. Und mein Script Sucht dann in der XML nach den zugehörigen URLs der Dateien und nimmt diesen Link und lädt die dazugehörende Datei dann mittels dem Tool Aria2c herunter. Es lädt auch vorher die "Descriptor.xml" herunter.
Office Starter Download.zip
Edit:
Ansonsten wenn es nur um den Dateinamen von dem Link in der XML für "ConsumerC2R.de-de_14.0.7214.5000.sft" geht dann am besten so

Code: Alles auswählen

for /f "tokens=8 delims==/= " %%d in ('findstr /i /C:"Sft URL" "Descriptor.xml"') do set VERSION=%%d
set VERSION=%VERSION:"=%
Erklärung

Code: Alles auswählen

for /f "tokens=8 delims==/= " %%d in ('findstr /i /C:"der Text der gesucht werden soll" "Datei in der gesucht werden soll normaler weise mit Pfadangabe"') do set VERSION=%%d
set VERSION=%VERSION:"=%
die letzte Zeile mit "set VERSION=%VERSION:"=%" ist dafür da weil am Ende des Textes

Code: Alles auswählen

ConsumerC2R.de-de_14.0.7214.5000.sft"
sonst ein Anführungszeichen dran wäre und mit dieser Zeile wird es entfernt.

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2190
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 225 Mal
Danke erhalten: 302 Mal
Gender:

Re: brauche Hilfe bei einer Batch; String finden in xml und weiterverwenden in anderer Batch-Datei

Beitrag von Holgi » 30.10.2018, 11:26

Ben, du bist der Meister!
Wahnsinn: wo ich seit Wochen dransitze, zimmerst du mal so nebenbei zusammen. :dankeschoen:
mein script (download.cmd) habe ich hier mal als Anlage angefügt.
Für die Installation von Office 2010Starter sind noch einige Dateien mehr nötig, die in deiner Batch noch nicht enthalten sind.
was letztendlich noch fehlt und nicht mehr von MS zum Download angeboten wird ist die SetupConsumerC2ROLW.exe.
Manche haben sie vlt. noch auf ihrem Rechner drauf; die Office Starter wurde früher mit einigen Rechnern ausgeliefert.
Damit Office 2010 Starter auf Windows 10 läuft ist unbedingt die click2run2010-kb2598285-fullfile-x86-glb.exe nötig, die direkt nach dem OfficeSetup installiert werden sollte. Dann Restart. Ein paar Updates sind ebenfalls noch nötig, welche ich in meinem Script schon drinhabe.
Du nutzt ariac2 zum download; ich hatte das Windows - boardeigene bitsadmin hierfür genutzt.
Was mich an der Office 2010 Starter so begeistert:
ich brauche sowieso nur Word und EXCEL; kein Powerpoint. Und: diese Version läßt sich auch portabel nutzen. Läuft vom USB Stick. Dafür gibt es extra einen Installer.
Wäre jetzt natürlich schön, wenn man mein Script um die Möglichkeit der neuesten Dateien (Ausgangsfrage 7214 ...) erweitern könnte (tokens, delims, findstrg) oder dein Script so erweitern könnte, dass es wie meines funktioniert (nahezu automatisch).
Mein Script besteht aus 3 Teilen: Download, Install und Delete (falls man die Installationsdateien z.B. aus Platzgründen wieder loswerden möchte).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Benutzeravatar
Ben
★ Team Blog ★
Beiträge: 1004
Registriert: 28.12.2017, 15:19
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danke erhalten: 73 Mal
Gender:

Re: brauche Hilfe bei einer Batch; String finden in xml und weiterverwenden in anderer Batch-Datei

Beitrag von Ben » 30.10.2018, 16:02

So ich habe das Script jetzt so weit verändert das das meiste mit aria2c gedownloadet wird, da ich mit "bitsadmin.exe" keinen Zugriff auf "http://c2r.microsoft.com" bekomme. Dazu habe ich auch eine weiter Datei hinzugefügt mit dem Namen "STATICLINKS.txt", in dieser sind die Restlichen Links die nicht in der Descriptor.xml enthalten sind, bis auf die beiden C++ Pakete. Diese werden dann mittels bitsadmin.exe gedownloadet da ich sie mit Aria2c nicht umbenennen kann. Das Script sollte auch überprüfen ob die Dateien aus der Descriptor.xml noch aktuell sind und gegebenen falls die alten Dateien löschen und die neuen Downloaden. Das konnte ich aber bisher nicht prüfen da keine neueren Dateien vorhanden. Habe auch nur das Download-Script geändert, so das es die Dateien Downloadet und installiert so wie es vorgesehen war. Die anderen Scripte habe ich nicht angefasst.
Hoffe das es so funktioniert wie es soll.

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2190
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 225 Mal
Danke erhalten: 302 Mal
Gender:

Re: brauche Hilfe bei einer Batch; String finden in xml und weiterverwenden in anderer Batch-Datei

Beitrag von Holgi » 30.10.2018, 17:42

Hallo Ben. Nochmals Danke!
Funktioniert so weit und gut.
Was mich sehr wundert:
dass bitsadmin dir keinen Zugriff auf "http://c2r.microsoft.com" gibt.
Läuft mein Download -Script da gar nicht? Evtl. Firewall Problem? Admin-Rechte-Problem? Die erste Datei dauert erfahrungsgemäß etwas länger. Dann geht es schneller.
versuch doch noch mal:
bitsadmin.exe /transfer "PackageProperties.xml" http://c2r.microsoft.com/ConsumerC2R/de ... erties.xml "C:\users\public\downloads\PackageProperties.xml"
in einer Eingabeaufforderung.
Bitsadmin hat den Charme, ein Boardmittel zu sein und das "Päckchen" schön klein zu halten. Ariac2 hat ja allein schon 4,5Mb und ist damit größer als der gesamte Rest der Download- u. Installationsroutine.
Würde mich natürlich sehr freuen, wenn man auf ARIAC verzichten könnte.
Ich möchte deine Hilfe aber natürlich auch nicht überstrapazieren. Dankbar bin ich dir jetzt schon sehr. :dankeschoen:
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Benutzeravatar
Ben
★ Team Blog ★
Beiträge: 1004
Registriert: 28.12.2017, 15:19
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danke erhalten: 73 Mal
Gender:

Re: brauche Hilfe bei einer Batch; String finden in xml und weiterverwenden in anderer Batch-Datei

Beitrag von Ben » 30.10.2018, 18:50

So Ich habe das mit der direkt Eingabe in die Eingabeaufforderung ausgeführt funktioniert leider trotzdem nicht Mein Rechner hat nicht die nötige Berechtigung um auf das Serverobjekt zuzugreifen. Anbei den Output der Eingabeaufforderung.

Code: Alles auswählen

DISPLAY: 'PackageProperties.xml' TYPE: DOWNLOAD STATE: ERROR
PRIORITY: NORMAL FILES: 0 / 1 BYTES: 0 / UNKNOWN
Unable to complete transfer.
ERROR FILE:    http://c2r.microsoft.com/ConsumerC2R/de-de/14.0.4763.1000/PackageProperties.xml -> C:\users\public\downloads\PackageProperties.xml
ERROR CODE:    0x80190193 - HTTP-Status 403: Der Client verfügt nicht über genügend Zugriffsrechte auf das angeforderte Serverobjekt.
ERROR CONTEXT: 0x00000005 - Fehler beim Verarbeiten der Remotedatei.
Meine Firewall ist die von Windows 10 wo ich keine Veränderungen vorgenommen habe. Ich konnte gestern die Descriptor.xml auch nur mit Jdownloader2 downloaden, da auch Opera und IE oder Edge die Datei nicht downloaden wollten.

Werde aber das Script zusätzlich noch mal So schreiben das es mit bitsadmin.exe downloaden würde. Aber wahrscheinlich erst Morgen.
Und ich Helfe doch gerne.

EDIT:
War doch schneller Fertig habe jetzt in der Zip nur das Download-Script es würde bitsadmin.exe benutzen. Am Ende des Downloads habe ich in dem Script mal eine Pause mit angefügt bevor es zum Installieren geht.

Benutzeravatar
Ben
★ Team Blog ★
Beiträge: 1004
Registriert: 28.12.2017, 15:19
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danke erhalten: 73 Mal
Gender:

Re: brauche Hilfe bei einer Batch; String finden in xml und weiterverwenden in anderer Batch-Datei

Beitrag von Ben » 30.10.2018, 22:19

Als kurzen Nachtrag:
Plötzlich hat der Download mit dem Bitsadmin.exe-Script und der c2r.microsoft.com Url funktioniert, Es hat mir alle Dateien ohne Probleme gedownloadet. Habs dann auch mal in einer VM mit Windows 10 Version 16299 probiert da hat es auch funktioniert nur beim ersten mal zum umschalten auf das install-Script meckert mir der Windows Defender das er einen Trojaner gefunden hätte und hat das Script einfach beendet.

Code: Alles auswählen

Trojan:Win32/Powessere.G
CmdLine: \Device\HarddiskVolume4\Windows\System32\mshta.exe MSHTA  "javascript: var shell = new ActiveXObject('shell.application'); shell.ShellExecute('Install.cmd', '', '', 'runas', 1);close();"

PS: Habe in letzter Zeit sowieso ab und zu Probleme mit Thunderbird auf mein MS Konto zuzugreifen braucht teilweise mehrere Minuten um sich zu verbinden.

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2190
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 225 Mal
Danke erhalten: 302 Mal
Gender:

Re: brauche Hilfe bei einer Batch; String finden in xml und weiterverwenden in anderer Batch-Datei

Beitrag von Holgi » 31.10.2018, 12:45

Hallo Ben!
Freut mich, dass die bitsadmin nun auch bei dir geht. Hatte mich -wie gesagt- schwer gewundert.
Das mit dem Defender hatte ich auch zwischendurch. Ich denke es ist ein "False positive" oder wie das heißt.
Ist ja "nur" eine javascript Anforderderung der erhöhten Rechte. Vlt. irgendwas in den Defender Signaturen falsch gelaufen.
Zum Script:
das "Download von Ben die 2." läuft super!
Es gibt lediglich einen "Schönheitsfehler":
beim Download wird bei den Dateien, deren Name sich monatlich ändert (7214...) beim bitsadmin nicht deren Name im Konsolenfenster angezeigt, sondern immer Descriptor. Bei den übrigen Downloadkandidaten wird dann der zur Datei passende Name angezeigt.
Hatte versucht das selbst zu lösen, indem ich in der Zeile
bitsadmin.exe /transfer "Descriptor.xml" %CABURL% "!FILENAME!"
das Wort Descriptor durch "CAB-Datei" ersetzt habe, aber das haut nicht hin. Da bin ich schon wieder überfordert. Wäre natürlich schon, wenn er da auch den richtigen Dateinamen anzeigen würde.
Dann ist mir noch aufgefallen:
die Descriptor wird ja ganz zu Anfang heruntergeladen (logisch), damit das Script weiß, was es an Dateien herunterladen soll.
Trotzdem gibt es da weiter unten noch mal diese Zeile

:Descriptor
IF NOT EXIST Descriptor.xml (
SET "FILENAME=%~dp0\Descriptor.xml"
bitsadmin.exe /transfer "Descriptor.xml" http://c2r.microsoft.com/ConsumerC2R/de ... riptor.xml "!FILENAME!"
)
Ist das nicht doppelt gemoppelt? braucht es die nochmals?
LG
Holgi
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Benutzeravatar
Ben
★ Team Blog ★
Beiträge: 1004
Registriert: 28.12.2017, 15:19
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danke erhalten: 73 Mal
Gender:

Re: brauche Hilfe bei einer Batch; String finden in xml und weiterverwenden in anderer Batch-Datei

Beitrag von Ben » 31.10.2018, 13:40

Hallo Holgi!
Sorry für die Falsche Anzeige das war mein Fehler :oops: mit copy&paste, habe da vergessen die richtige Varible hin zu schreiben wie z.b. "%SFTCHECK%". Und auch das mit der doppelten Descriptor.xml ist ein copy&paste Fehler, da habe ich vergessen diese Zeilen zu löschen.
Im Anhang habe ich die Fehler bereinigte CMD wieder als Zip-Datei angefügt.

Bei so Scripten gibt es halt immer sehr viel Try&Error bis es dann richtig funktioniert. Da kommt es dann auch mal zu Flüchtigkeitsfehlern die dann erst einer Zweiten Person auffallen.
Und nochmals Sorry für die Schönheitsfehler!

Das mit der Defender Meldung habe ich mir schon fast gedacht das es die Elevation Zeile ist die der Defender nicht so mag, in meinem Update-Script für die install.wim benutze ich diese Zeile um höhere Rechte zu bekommen. Aber ich weiß nicht ob die auf Systemen ohne Powershell funktioniert.

Code: Alles auswählen

reg query "HKEY_USERS\S-1-5-20\Environment" /v TEMP >nul 2>nul||(powershell -noprofile start -FilePath '%~f0' -verb runas &exit)
Gruß, Ben

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2190
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 225 Mal
Danke erhalten: 302 Mal
Gender:

Re: brauche Hilfe bei einer Batch; String finden in xml und weiterverwenden in anderer Batch-Datei

Beitrag von Holgi » 01.11.2018, 07:52

Hallo Ben,
ich denke, das Script ist perfect.
Ich habe lediglich eben beim Durchlauf so eine Meldung gesehen, derart "die angeforderte URL" ...
Ich meine aber, alle Dateien sind heruntergeladen worden.
Dann habe ich mir das Script noch mal kurz angeschaut. Eine Sache ist da, die mich stutzig macht:
das sind Zeilen mit "))"
Müßte es dann nicht auch Zeilen mit "((" geben? Aber ich habe von derlei Scriptprogrammierung nicht so viel Ahnung wie du. Sicherlich wird das schon so korrekt sein.
Muss jetzt bei einem Nachbarn PC Hilfe leisten und werde heute Nachmittag nochmal komplett testen.
Bis denne
Holgi
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Benutzeravatar
Ben
★ Team Blog ★
Beiträge: 1004
Registriert: 28.12.2017, 15:19
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danke erhalten: 73 Mal
Gender:

Re: brauche Hilfe bei einer Batch; String finden in xml und weiterverwenden in anderer Batch-Datei

Beitrag von Ben » 01.11.2018, 10:12

Die "((" gibt es in dem Scriptblock sind nur an verschiedenen Stellen da der Block mit einer "if" abfrage die bei zutreffender abfrage mehrere Zeilen abarbeiten soll, fängt man mit einer "(" an, jetzt ist in dem Block aber eine zweite "if" abfrage die wiederum eine oder mehrere Zeilen abarbeiten soll muss wieder eine "(" geschrieben werden. Und um diese zweite "if" abfrage zu schließen wird dann eine ")" gesetzt, um die erste "if" abfrage zu schließen muss eine weitere ")" gesetzt werden. Deshalb gibt es die beiden "))". Wenn ich hier am Ende nur eine ")" setzen würde, würde sich das Script sofort an dieser Stelle wegen eines Syntax Fehlers ohne Meldung schließen.
Man könnte es auch so schreiben was hoffentlich verständlicher beschreibt wo die Klammern herkommen und wie es abgearbeitet wird.

Code: Alles auswählen

if exist ConsumerC2R.de-de_*.sft (
	for /f %%i IN ('"dir /b ConsumerC2R.de-de_*.sft"') do set "SFTCHECK2=%%i"
	if not "%SFTCHECK%"=="!SFTCHECK2!" (
		del /f /q "!SFTCHECK2!"
		)
	)
Was ich mir dabei gedacht habe ist das es zuerst Überprüft ob die Datei bereits lokal vorhanden ist, und wenn ja brauche ich die "for" schleife um den genauen Dateinamen der lokalen Datei zu bekommen um dann in der "if not" abfrage zu Prüfen ob die zu herunter ladende Datei den selben Dateinamen wie die lokale hat. Wenn die zu herunter ladende Datei nicht denn gleichen Namen hat wie die lokale wird die lokale Datei gelöscht und die neue herunter geladen.

Auch am Anfang das Scriptes habe ich Eine Zeile eingefügt die bei vorhanden Seins der "descriptor.xml" diese löscht, um im Anschluss die descriptor.xml neu zu laden damit man die neuste Version hat.
Eigenlicht müsste man das mit der "PackageProperties.xml" auch so machen da diese sich ja auch verändert wenn neue "SFT" und "CAB" Dateien erscheinen.
Man könnte diese Zeile

Code: Alles auswählen

if exist PackageProperties.xml" del /f /q PackageProperties.xml"
noch nach

Code: Alles auswählen

if exist "Descriptor.xml" del /f /q "Descriptor.xml"
einfügen damit sie auch gelöscht wird um im weiteren Verlauf des Scriptes erneut gedownloadet zu werden.

Die Meldung mit der Angeforderten URL..., da bin ich leider Überfragt, muss irgendetwas mit bitsadmin.exe zu tun haben.
Gruß, Ben

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2190
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 225 Mal
Danke erhalten: 302 Mal
Gender:

Re: brauche Hilfe bei einer Batch; String finden in xml und weiterverwenden in anderer Batch-Datei

Beitrag von Holgi » 02.11.2018, 11:57

Hallo Ben,
ich habe nochmals getestet und für gut befunden.
Vielen Dank für deine Unterstützung.
Ich habe dich, dein Einverständnis vorausgesetzt, im angehängten SFX-File dankend bedacht.
SFX-File in der ZIP-Datei!
LG
Holgi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Benutzeravatar
Ben
★ Team Blog ★
Beiträge: 1004
Registriert: 28.12.2017, 15:19
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danke erhalten: 73 Mal
Gender:

Re: brauche Hilfe bei einer Batch; String finden in xml und weiterverwenden in anderer Batch-Datei

Beitrag von Ben » 02.11.2018, 12:16

Hallo Holgi,
Mein Einverständnis hast du hiermit auf alle fälle. :daumen:
Hoffe nur das es in der Zukunft weiter so funktioniert wie es soll, wenn nicht ich helfe dann wieder gerne.

Gruß aus der schönen Oberpfalz,
Ben

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2190
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 225 Mal
Danke erhalten: 302 Mal
Gender:

Re: brauche Hilfe bei einer Batch; String finden in xml und weiterverwenden in anderer Batch-Datei

Beitrag von Holgi » 03.11.2018, 12:43

Hallo Ben,
ich habe eine interessante Neuigkeit, die dich vlt. auch interessiert.
Ich habe das Skript natürlich gleich auf alle Rechner losgelassen. Darunter auch einer mit Windows 7.
Da bin ich auf eine Meldung aufmerksam geworden; sinngemaß: "bitsadmin wird in Folgeversionen von Windows nicht mehr unterstützt".
Haha. Windows 8; 8.1 ; jetzt Windows 10>immer noch bitsadmin.
Da stand dann aber auch etwas von .. man solle Powershell cmdlets benutzen.
Der Sache bin ich auf den Grund gegangen.
Siehe da: das funktioniert noch besser als bitsadmin. Wahnsinnig! schnell. Keine Abbrüche so wie bei bitsadmin hin- und wieder. Geht aber scheinbar nicht unter Windows 7.
Folgende Vorgehensweise:
____________________________________
mkdir c:\office
copy filelist.txt c:\office
öffne Powershell as admin (geht vlt. auch ohne Adminrechte)
PS C:\Windows\system32> cd c:\office
PS C:\office> Import-CSV filelist.txt | Start-BitsTransfer
PS C:\office>
___________________________________
ich habe die filelist.txt zum testen angehängt.
Wenn du also mal Lust, Zeit und Muße hast:
vlt. könnte man die Batch ja auch noch mal für Powershell bits-tranfer schreiben. :D
Quelle: https://ss64.com/ps/start-bitstransfer.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Benutzeravatar
Ben
★ Team Blog ★
Beiträge: 1004
Registriert: 28.12.2017, 15:19
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danke erhalten: 73 Mal
Gender:

Re: brauche Hilfe bei einer Batch; String finden in xml und weiterverwenden in anderer Batch-Datei

Beitrag von Ben » 03.11.2018, 23:16

Hallo Holgi,
So habe das Script jetzt mal mit Powershell BitsTransfer geschrieben. Habe auch mal eine SFX erstellt diese habe ich mit winrar 5.60 erstellt und mit der Einstellung das es mit Adminrechten gestartet werden muss. Außerdem habe ich mir erlaubt das Download-Script auch beireits zu Elevaten. Und aus der filelist.txt habe ich die Dateien herausgelöscht die für das Script benötigt, und gesucht werden. In der Filelist.txt habe ich auch das "C:\Office\" entfernt da es reicht das die nur Dateinamen ohne Pfadangabe dort stehen, da die Dateien in den Ordner gedownloadet werden wo das Script ausgeführt wird.
In das Download-Script habe ich auch eine Warnmeldung mit Eingbaut falls die "descriptor.xml" mal nicht gedownloadet würde. Dann wird das Script nicht mehr weiter Ausgeführt.

Für die SFX habe ich als Ordner zum entpacken diesen genommen.

Code: Alles auswählen

%USERPROFILE%\Downloads\Office2010Starter
Hoffe es ist so in Ordnung, einfach mal Testen.

Gruß, Ben

Antworten