Probleme zwischen Open Office und MS Office

Antworten
Ronny Steinhilber
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 33
Registriert: 25.04.2017, 05:50
Gender:

Probleme zwischen Open Office und MS Office

Beitrag von Ronny Steinhilber » 26.05.2018, 11:22

Ich nutze seit vielen Jahren problemlos Apache Open Office 4 vor allem Open Office Word.
Nun hatte ich mich nach Jahren dennoch entschlossen unter der neuen Win 10 Version (Redmond4, April Update) zusätzlich zu dem jahrelang genutzten Open Office Word noch MS Office zu installieren und auch hier insb. Word zu nutzen. (In den Fällen des Austauschs von Dokumenten, die bei anderen häufig MS Office Word sind).

Nun hat aber MS Office Word alle bereits existierenden Open Office Word Dokumente mit seinem Logo überschrieben und daraus MS Office Word Dokumente gemacht. Ich wollte aber 1) die Open Office Dokumente als solche behalten und 2) zukünftig entscheiden, welche Dokumente ich unter welcher Software anlege. Wie kann ich das rückgängig machen?

Manche Dokumente habe ich erneut unter Open Office Word geschrieben und wurden auch als solche abgespeichert. Aber nach dem Neustart sind auch diese nun MS Office Word Dokumente. Gibt es also Einstellungen mit denen man das verhindern kann.

Apache Office Word hat auch eine Hinterlegung "Recent Documents", dort sind nun keine mehr enthalten. (Die ich zumeist dort aufgerufen habe).

Weiterhin war bei AOW die Einstellung so, dass man hinterlegte Hyperlinks nur anklicken brauchte, um sie aufzurufen. Bei MS Word muss ich nun zuerst die Einstellung suchen, wie ich das ebenfalls automatisieren kann, durch Klick auf den Hyperlink den Aufruf im Internet zu machen, da ich ansonsten die Link Adresse kopieren und übertragen muss, was umständlich ist.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Tante Google

Probleme zwischen Open Office und MS Office

Beitrag von Tante Google » 26.05.2018, 11:22


GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Probleme zwischen Open Office und MS Office

Beitrag von GwenDragon » 26.05.2018, 11:36

Du hast in Windows Systemsteuerung → Apps → Standard-Apps → 'Standardeinstellungen nach Apps' da OpenOffice gewählt und die für dich gewünschten Dateientypen als Standard gesetzt?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59809
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 585 Mal
Gender:

Re: Probleme zwischen Open Office und MS Office

Beitrag von moinmoin » 26.05.2018, 12:08

Links brauchst du doch eigentlich nur mit gedrückter Strg-Taste und Klick öffnen, wenn diese denn als Link erscheinen.

Ronny Steinhilber
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 33
Registriert: 25.04.2017, 05:50
Gender:

Re: Probleme zwischen Open Office und MS Office

Beitrag von Ronny Steinhilber » 26.05.2018, 13:22

GwenDragon

Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe das nun zwischenzeitlich alles ausprobiert.
Bei mir findet sich "Apps" unter Einstellungen.
Hier allerdings findet sich unter Standard Apps noch nichts.
Erst unter dem Aufruf Standard Einstellungen nach Dateityp auswählen werden massenhaft zahlreiche Endungen aufgelistet.
Dort habe ich unter odt. (Apache Open Office Word) von den 2 Einstellungen MS Word und Open Office Word die Einstellung
Open Office Word vorgenommen. Hat aber zu keinem Ergebnis geführt. (auch nicht nach einem Neustart).
Leider. Alles wie vorher.

Antworten