Office 2016 im "Nachtmodus" nervt [gelöst]

Antworten
Pumucki
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 113
Registriert: 14.08.2015, 09:53
Danke erhalten: 1 Mal

Office 2016 im "Nachtmodus" nervt [gelöst]

Beitrag von Pumucki » 22.02.2018, 18:11

Hallo allerseits,

ich besitze Office 2016 prof. 64bit und verwende es unter Windows 10 prof. 64bit.
Seit 2 oder 3 Tagen merke ich allerdings, dass beim Öffnen einer Office-Anwendung (egal ob Word, Excel, Outlook) der Hintergrund sich in einen gelblichen Ton verändert, also so wie der Nachtmodus von Windows 10. Diesen Nachtmodus habe ich jedoch nicht aktiviert bzw. eingerichtet.
Öffne ich irgendein anderes Programm ist der Hintergrund wieder weiß, auch bei Edge.
Hat jemand das schon mal erlebt bzw. weiß einen Rat. In der SuFu konnte ich leider nichts finden.
Ob es ggf. der Nvidia-Grafiktreiber ist? Einen neuen gibt es nicht.
Mein PC ist etwa 15 Tage alt, also auch der Grafiktreiber. Ich habe in den letzten 4-5 Tagen nichts bes. oder neues installiert.
Habe inzwischen bemerkt, dass es wirklich der Nachtmodus von Windows 10 ist; er ist auf vielen Programmen ebenfalls aktiv, aber nicht auf allen.
Habe bereits die Registry geändert (wie hier im Forum vorgeschlagen) , vergeblich.

Dank für alle Tipps.

Tante Google

Office 2016 im "Nachtmodus" nervt [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 22.02.2018, 18:11


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59852
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Office 2016 im "Nachtmodus" nervt

Beitrag von moinmoin » 22.02.2018, 18:53

Bist du zufällig im Lesemodus?
Dort kann man es unter Ansicht -> Seitenfarbe auf Sephia einstellen.

Pumucki
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 113
Registriert: 14.08.2015, 09:53
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Office 2016 im "Nachtmodus" nervt

Beitrag von Pumucki » 22.02.2018, 19:22

Nicht, dass ich wüsste. Allerdings finde ich unter Ansicht auch nicht, wie man das einstellen kann.
Nichts desto trotz, wenn ich andere Programme aufrufe (nicht bei allen) , sind sie auch gelblich hinterlegt.
Habe gerade nochmal geschaut, der Lesemodus ist es nicht.
Manchmal wird der Programmhintergrund (bes. in Office) "automatsch" von gelblich auf weiß umgestellt.
Allerdings verändern sich die Einstellungen im Systemtray beim (deaktivierten) Nachtmodus von alleine auf aktiv, dann nach kurzer Zeit wieder auf aus und dann wieder auf Nchtmodus.
Ich vermute den Grafiktreiber.

Es ist eindeutig der Treiber der GraKa. Habe ihn deinstalliert und der nervige Nachtmodus ist weg. Nach Installation des Treibers ist er jedoch wieder da.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59852
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Office 2016 im "Nachtmodus" nervt

Beitrag von moinmoin » 23.02.2018, 07:34

Dann probiere doch mal einen älteren Treiber.

Pumucki
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 113
Registriert: 14.08.2015, 09:53
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Office 2016 im "Nachtmodus" nervt

Beitrag von Pumucki » 23.02.2018, 08:30

Das habe ich auch schon gemacht, aber es ändert sich nichts.

Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3176
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: Office 2016 im "Nachtmodus" nervt

Beitrag von Mav » 23.02.2018, 15:21

Bild

Pumucki
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 113
Registriert: 14.08.2015, 09:53
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Office 2016 im "Nachtmodus" nervt

Beitrag von Pumucki » 23.02.2018, 16:05

Sorry, aber englisch verstehe ich nicht gut. Meiner Meinung habe ich das auch schon gemacht.
Ich versuche jetzt mal, mein System von vor einigen Tagen zurückzusetzen, mal sehen was passiert.
Übrigens, wenn ich von Word (mit leicht grünem/gelben Hintergrund wechsle zu Edge, dann ist Edge auch zunächst gelblichgrün, aber nach kurzer Zeit wird der Hintergrund weiß.
Vielen Dank jedenfalls.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59852
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Office 2016 im "Nachtmodus" nervt

Beitrag von moinmoin » 23.02.2018, 16:11

Der Link von Mav ist der Lesemodus den ich oben schon angesprochen hatte.

Pumucki
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 113
Registriert: 14.08.2015, 09:53
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Office 2016 im "Nachtmodus" nervt

Beitrag von Pumucki » 23.02.2018, 16:34

Habe mein System um 2 Tage zurückgesetzt und alles ist wieder in Ordnung. Weiß allerdings nicht, was die Ursache für die Farbdarstellung war und das ärgert mich ein wenig.

Vielen Dank an alle für eure Hilfe
:dafür:

Thema erledigt

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59852
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Office 2016 im "Nachtmodus" nervt

Beitrag von moinmoin » 23.02.2018, 16:43

Hätte mich jetzt aber auch interessiert ;)
Aber Hauptsache es klappt nun.

Pumucki
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 113
Registriert: 14.08.2015, 09:53
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Office 2016 im "Nachtmodus" nervt [gelöst]

Beitrag von Pumucki » 28.02.2018, 23:25

Jetzt bin ich dahintergekommen, was auf meinem PC den "Nachtmodus" ausgelöst hat.
Und zwar habe ich nach der Neuinstallation von Win 10 u.a. auch von MSI den XBoost installiert. Wenn ich hier unter easy Office auf on schalte, erscheint sofort der Nachtmodus. Schalte ich Office in XBoost aus, geht auch der Nachtmodus aus. Also, ich muss ja Office nicht "boosten".
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59852
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Office 2016 im "Nachtmodus" nervt [gelöst]

Beitrag von moinmoin » 01.03.2018, 07:01

Oh man, darauf muss man erst mal kommen.
Danke für die Rückmeldung. :)

Antworten