Office Pro Plus 2016 DL-Quelle und Temp/Daten-Verzeichnis bei Click to run

Antworten
Puck
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 58
Registriert: 17.11.2012, 18:28

Office Pro Plus 2016 DL-Quelle und Temp/Daten-Verzeichnis bei Click to run

Beitrag von Puck » 10.01.2018, 14:45

Hallo,

ich habe das hier gelesen und kann gar nicht glauben, dass man während der Installation nicht wie früher einfach die benötigten Programme auswählen kann:
https://www.deskmodder.de/blog/2015/09/ ... tallieren/
Der Grund kann doch nur sein, dass man den Kunden mit dem kompletten Angebot „bekanntmachen möchte“.
Wenn man es sich einfacher machen möchte, wäre es dann möglich die nicht benötigten Programme nach Zwangsinstallation einzeln wieder zu deinstallieren, anstatt den im Link genannten Weg zu gehen?

Kann mir jemand sagen, wo sich das Verzeichnis für Daten befinden, die nach dem Starten der beim Office Kauf mitgelieferten setup.exe Datei ohne weitere Nachfrage auf das System geladen wurden und ca. 3 GB Festplattenplatz beanspruchen?

Zitat von der Seite:
„Click-to-Run ist eine neue Möglichkeit zum Herunterladen und Installieren von Microsoft Office. Mit Click-to-Run können Sie Office-Programme verwenden. Diese werden auf Ihren Computer übertragen und zwischengespeichert.“

Danke!

Tante Google

Office Pro Plus 2016 DL-Quelle und Temp/Daten-Verzeichnis bei Click to run

Beitrag von Tante Google » 10.01.2018, 14:45


Student
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 40
Registriert: 09.09.2016, 11:10

Re: Office Pro Plus 2016 DL-Quelle und Temp/Daten-Verzeichnis bei Click to run

Beitrag von Student » 22.04.2018, 18:27

Der Zielordner kann ja nach Edition unterschiedlich sein.

Habe das in einer VM mit Windows 8.1 Pro getestet: Es wurde in dem Ordner, in dem das Online Setup gestartet wurde, ein
Unterordner \Office\Data\ angelegt und die Dateien dort abgelegt.

In der VM mit Windows 10 Enterprise EVAL landet der Ordner im normalen TEMP Pfad %temp%, der Ordnername
scheint per Zufall einen Namen aus Buchstaben und Zahlen zu erhalten.
Bricht man das Setup ab, wird der Ordner automatisch gelöscht.

Student
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 40
Registriert: 09.09.2016, 11:10

Re: Office Pro Plus 2016 DL-Quelle und Temp/Daten-Verzeichnis bei Click to run

Beitrag von Student » 22.04.2018, 18:40

Es fällt übrigends auf, das Microsoft bei vielen aktuellen Produkten (für Firmen) immer mehr auf die Click2Run / Klick und Los
Installationen setzt, statt auf die bisherige Microsoft-Software-Installation ( .MSI).
Vorteile sollen u.a. sein, dass sich gemischte Versionen (z.B. Office 2016 und 2019) gleichzeitig installieren lassen und auf
einem Firmen-PC, der von mehreren Anwendern verwendet wird, unterschiedliche Programme "freischalten" lassen.
z.B. darf User1 das normale Office ohne Forms oder Visio verwenden, User2 mit seiner Kennung aber schon. Bei .MSI Installationen
wäre eine installierte Software in jedem Profil ohne Einschränkungen startbar.

https://technet.microsoft.com/de-de/lib ... 19427.aspx

Antworten