Einrichtung Thunderbird (Version 52.4.0) [gelöst]

Antworten
Benutzeravatar
Bubu
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 53
Registriert: 30.10.2017, 17:32
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Einrichtung Thunderbird (Version 52.4.0) [gelöst]

Beitrag von Bubu » 18.11.2017, 15:21

Hallo,

ich habe auf meinem Laptop Windows 10 Home 64-Bit (Version 1709) neu installiert. Ich möchte künftig dort das Mail-Programm Thunderbird (Version 52.4.0) nutzen. Hierzu habe ich folgende Fragen zur Einrichtung von Thunderbird:

1. Auf dem Desktoprechner läuft MS Outlook. Kann ich in Thunderbird ebenfalls mehrere E-Mail-Adressen über eine „postfach.pst“ - sprich eine Datendatei - einbinden, so dass ich für die dort eingebundenen E-Mail-Adressen auch nur einen Ordner „Posteingang“, „Gesendete Elemente“, „Postausgang“, „Junk-E-Mail“ und „Postausgang“ als Resultat habe?

2. Bei MS-Outlook habe ich die Möglichkeit die Möglichkeit auch bei der Einrichtung von POP3-Konten zu bestimmen, dass eine Kopie der Mail z.B. 7 Tage auf dem Server verbleiben soll.
Anlage.JPG
Unabhängig davon werden Mails in MS Outlook abgerufen, die ich bereits zuvor über den E-Mail-Client meines Cell Phones, ebenfalls POP3, abgerufen und gelesen habe. Welche genaue Abhängigkeiten hierbei im Spiel sind, ist mir noch nicht so klar. Es „funktioniert“ ja. :)
Muss ich in Thunderbird nun unbedingt den TYP „IMAP“ auswählen, so dass die Mail weiterhin auf dem Server verbleibt oder ist das alles auch mit POP3 möglich? Ich möchte nicht, dass die E-Mail vom Server entfernt wird, wenn ich meine Mails als erstes mit Thunderbird abrufe. Die Mail soll auch weiterhin von meinen anderen Geräten abgerufen werden können.

Gruß Bubu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

Einrichtung Thunderbird (Version 52.4.0) [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 18.11.2017, 15:21


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Einrichtung Thunderbird (Version 52.4.0)

Beitrag von moinmoin » 18.11.2017, 15:31

Ich hab gerade mal bei mir nachgeschaut.
Auch bei POP-Konten kannst du unter Extras -> Konten-Einstellungen (Bspw. GMX) -> Server Einstellungen den Haken setzen, dass die Nachrichten auf dem Server bleiben sollen. Danach sogar noch die Einstellung nach wie vielen Tagen gelöscht werden soll (optional)

Benutzeravatar
Bubu
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 53
Registriert: 30.10.2017, 17:32
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Einrichtung Thunderbird (Version 52.4.0)

Beitrag von Bubu » 18.11.2017, 15:37

Hallo moinmoin,

Danke für die schnelle Antwort. Punkt 2 ist damit abgehakt. :)

Gruß Bubu

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Einrichtung Thunderbird (Version 52.4.0)

Beitrag von moinmoin » 18.11.2017, 15:47

Deinen ersten Punkt musste ich jetzt mehrmals durchlesen.
Falls du meinst, ob Thunderbird alle Mails der Adressen in einem anzeigt, dann ja. Dafür ist der übergeordnete Posteingang etc. dann "verantwortlich". Kann man aber auch separat filtern und anzeigen. Ist alles kein Problem.

Benutzeravatar
Bubu
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 53
Registriert: 30.10.2017, 17:32
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Einrichtung Thunderbird (Version 52.4.0)

Beitrag von Bubu » 18.11.2017, 16:10

Danke.
Dann müsste der übergeordnete Posteingang das sog. Standardkonto im Vergleich zu MS sein.
Ich werde es dann einfach mal versuchen ...
Gruß Bubu

RWBrf
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 100
Registriert: 02.02.2014, 12:56

Re: Einrichtung Thunderbird (Version 52.4.0)

Beitrag von RWBrf » 18.11.2017, 19:28

Ich nutze Thunderbird auf meinem Notebook, allerdings unter Linux. Bei Windows funktioniert das aber genau gleich. Ich habe 9 verschiedene eMail-Konten mit insgesamt 12 eMail-Adressen (3 aliase). Die eMail-Konten kann man sich gruppiert anzeigen lassen, dann hat man je einen (Über-)Ordner Posteingang, Entwürfe, Gesendet, Junk und Papierkorb, in welchen gesammelt die Nachrichten aller Konten angezeigt werden. Ich hab alle Konten als IMAP eingerichtet, damit sich sie parallel und immer gleich mit sämtlichen Unterordnern auch auf meinem Smartphone oder irgendwelchen anderen Rechnern habe. Man kann aber auch POP3 wählen, so einem das lieber ist.
Vielleicht hilft Dir ja die Anleitungsseite https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/
Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

Benutzeravatar
Bubu
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 53
Registriert: 30.10.2017, 17:32
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Einrichtung Thunderbird (Version 52.4.0)

Beitrag von Bubu » 18.11.2017, 20:25

@moinmoin:
Danke nochmals für Deine Tipps. Habe mich nun praktisch mit der Einrichtung von Thunderbird befasst. Mit dem globalen Posteingang hat auch alles "geklappt". Thunderbird erscheint mir als echt brauchbares Tool für die Mail-Verwaltung. Bin erstmal begeistert.

@RWBrf:
Danke für Deinen Link und die Beschreibung Deiner Vorgehensweise bei der Einrichtung. Den Link habe ich gleich in die Favoriten "gesteckt". Gutes Nachschlagewerk und "Schmökermaterial" für den Sonntag-Morgen.

Im Übrigen habe ich mich wieder für den Typ "POP3" entschieden und auf Löschung der Mails vom Server nach 7 Tagen gestellt.

Viele Grüße aus dem Süden
Bubu :dankeschoen:

Antworten