Thunderbird 38.4: Druckvorschau erkennt Drucker nicht

Antworten
12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 997
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Thunderbird 38.4: Druckvorschau erkennt Drucker nicht

Beitrag von 12ofnever » 16.12.2015, 17:13

Hallo,
seit kurzem wird in der Druckvorschau nichts angezeigt, weil angeblich der ausgewählte Drucker (Brother MFC 7820N) nicht gefunden wurde.
Bei Druck wird er jedoch erkannt und alles läuft regulär ab. Das Problem hatte ich noch nie.
Weiß jemand Abhilfe ?
Danke und Gruß

Joern

Tante Google

Thunderbird 38.4: Druckvorschau erkennt Drucker nicht

Beitrag von Tante Google » 16.12.2015, 17:13


Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3177
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: Thunderbird 38.4: Druckvorschau erkennt Drucker nicht

Beitrag von Mav » 18.12.2015, 10:28

da es schon ein älterer Drucker ist, wie sieht es da mit dem Stand der Treiber aus?
hast du irgendwas am System geändert?
welches Betriebssystem hast du?
seid wann besteht das Problem?
Bild

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 997
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Thunderbird 38.4: Druckvorschau erkennt Drucker nicht

Beitrag von 12ofnever » 18.12.2015, 11:24

Hallo,
Mav hat geschrieben:da es schon ein älterer Drucker ist, wie sieht es da mit dem Stand der Treiber aus?
Der wenn auch ältere Drucker hat bis vor wenigen Wochen in allen Belangen einwandfrei funktioniert.
Mein System ist W10, Build 10586.36. Die Druckertreiber sind über W10 heruntergeladen, müßten also passen.
Das Problem scheint aber über einen längerenZeitraum nicht unbekannt zu sein, schon mit älteren TB-Versionen, so meine jetzigen Erkenntnisse aus dem Web.
Ich bin sicher, daß es ein TB spezifisches ist, denn unter allen anderen Programmen inkl. Firefox tritt es nicht auf.

Es ist kein Problem, das einen aus den Latschen haut, aber gerade bei eMails kann man die Funktion sehr gut gebrauchen.
Danke für Deine Nachricht, wenn Dir noch etwas einfällt, laß bitte von Dir hören.
Freundliche Grüße

Joern

Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3177
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: Thunderbird 38.4: Druckvorschau erkennt Drucker nicht

Beitrag von Mav » 19.12.2015, 20:20

12ofnever hat geschrieben: Ich bin sicher, daß es ein TB spezifisches ist, denn unter allen anderen Programmen inkl. Firefox tritt es nicht auf.
das ist ja mal eine Erkenntnis, worauf man aufbauen kann
nur mal so als Versuch:
hast du schonmal probiert, über zB. PDF-Creator eine PDF zu erzeugen?
(pdf-creator wird als virtueller Drucker angezeigt und erzeugt aus dem zu druckenden Material eine PDF)
bin ja mal neugierig, ob das klappt
wenn ja:
ggf. funzt dann dein Brother-Drucker auch wieder, wenn du mal zwischen den "Geräten" wechselst
zumindest solltest du dann aus pdf-creator heraus drucken können (ist zwar nur ne Krücke, aber immerhin)
wenn nein:
die Druckeinstellungen vom TB zurücksetzen:

TB: Menü Extras / Einstellungen
Erweitert (Zahnrad)
Reiter"Allgemein / Button "Konfiguration bearbeiten"
Button „Ich werde vorsichtig sein“
Oben in der SuFu "print" eingeben.
Nun in der Liste auf die Einträge gehen / Rechtsklick => Zurücksetzen

Wichtig sind die beiden Einträge:
print.use_global_printsettings und
print.save_print_settings
Danach TB neu starten und testen.
Bild

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 997
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Thunderbird 38.4: Druckvorschau erkennt Drucker nicht

Beitrag von 12ofnever » 19.12.2015, 22:49

Hallo MAV,
danke für Deinen Post.
Mav hat geschrieben:hast du schonmal probiert, über zB. PDF-Creator eine PDF zu erzeugen?
Genau das habe ich schon getan und keine Probleme gehabt. Nur, wenn Du PDF-Creator als virtuellen Drucker wählst, dann hast Du die Option "Druckvorschau" nicht !.
Ich muß nochmals betonen, daß ich keinerlei Druckerprobleme selbst habe, sondern nur das Problem der Druckvorschau beim Brother MFC und da wieder nur in TB.
Mav hat geschrieben:wenn nein:
die Druckeinstellungen vom TB zurücksetzen:
Ich traue mich schon darein zu gehen, nur der Befehl "Zurücksetzen" ist auch bei angeklicktem Eintrag abgegraut und nicht operabel.
Wenn Du noch eine Idee hast, laß bitte etwas von Dir hören.
Danke erstmal, schönes Wochende und freundliche Grüße

Joern
EDIT:
Nur, wenn Du PDF-Creator als virtuellen Drucker wählst, dann hast Du die Option "Druckvorschau" nicht !.
Da muß ich eine Korrektur machen: Wenn man im Menü "Datei" die Druckvorschau für den PDF-Creator haben will, dann ist sie ausgegraut. Wenn man eine Mail öffnet und dann Druckvorschau anwählt, dann funktioniert das auch mit PDF-Creator nicht. Es kommt die gleiche Meldung:"Der ausgewählte Drucker wurde nicht gefunden".

Antworten