Seite 1 von 1

E-Mail verfassen aufruf ohne offenes Thunderbird

Verfasst: 08.03.2013, 11:50
von Martin
Weiß jemand ob es eine Möglichkeit gibt das E-Mails verfassen direkt zu starten ohne vorher Thunderbird zu öffnen ?
Würde mir gern eine Verknüpfung in's Dock packen mit der ich eine E-Mail schreiben kann ohne extra Thunderbird zu starten-bis jetzt habe ich nur die Möglichkeit gefunden eine Verknüpfung zu C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\components\binary.manifest zu erstellen. Damit kann man dann mit einfachen anklicken eine E-Mail verfassen starten ,hat aber den Nachteil das dann eben dieses Manifest in der E-Mail als Anhang hinzugefügt wird und man das dann wieder manuell entfernen muss...
Es muss aber auch anders geben-ich kann mich erinnern das es im Nexus-Dock eine Möglichkeit gab E-Mails direkt zu verfassen... :kopfkratz:

Re: E-Mail verfassen aufruf ohne offenes Thunderbird

Verfasst: 08.03.2013, 12:08
von Bembelbär
Ergänze in der Verknüpfung einfach den Startparameter -compose. Dann sollte es funktonieren.

also so: \Pfad zu Thunderbird\thunderbird.exe -compose

Hier etwas ausführlicher -> http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Auf ... hunderbird

Re: E-Mail verfassen aufruf ohne offenes Thunderbird

Verfasst: 08.03.2013, 13:22
von Martin
:daumen: :thx:
Super genau das hatte ich gesucht-ich hatte bisher immer den Fehler gemacht den Zusatzbefehl innerhalb der Anführungsstriche zu setzen und da kam natürlich gleich 'ne Fehlermeldung... :oops: